Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2020 15:47
Hallo ins Forum.
Bin neu hier, absolut kein Fachmann und von einem Problem ein wenig genervt.
Habe meinen Vertrag auf eine 250.000 umgestellt und daher eine Vodafone Station (Arris) erhalten. Seitens Vodafone passt auch alles, Leitung steht, WLAN funktioniert.
Wie in der Vergangenheit (Hitron-Modem, alles funktionierte einwandfrei) habe ich wieder einen 500er TP-Link per LAN angeschlossen, zu dem 2 Powerline-Adapter (WLAN) in den Stockwerken gehören. Diese funktionieren zwar, allerdings mit deutlich schlechterer Leistung (Download mal bei 17000, mal bei 35000; Upload passt) und mit jeweils einen eigenem WLAN-Netz, soll heißen ich sehe meine Vodafone-Station gar nicht, sondern den jeweiligen Powerline-Adapter. Login erfolgt dann mit dem jeweiligen Passwort des Adapters.
War schon drauf und dran, heute leistungsstärkere Powerline-Geräte zu kaufen. Allerdings sagte mir der Verkäufer, das bringe gar nichts - Problem sei die Vodafone-Station, Abhilfe somit nicht möglich.
Ist das wirklich so? Würde nur ein Modem-/Routerwechsel helfen?
Ach...sämtliche Versuche, auf den TP-Link zuzugreifen, scheitern. "Richtig sehen" kann ich sie weder in meinen Netzwerkeinstellungen noch in den Modem-Einstellungen; alle ergoogelten IP-Adressen enden in "Seite wurde nicht gefunden."
Danke für eure Hilfe.
Loepy
am 10.07.2020 14:38
Hi Loepy,
welche Gerät ist denn mit dem 500er TP Link gemeint? Ist das ein WLAN Router?
VG Wallace
am 10.07.2020 15:06
Moin,
wenn du diesen TP-Link hast, der kann nur Fast Ethernet und von den 100 Mbit/s kommt auch längst nicht alles an.
Gruß Robert
am 10.07.2020 17:09
Hallo Wallace.
Per LAN an der Vodafone Station hängt der "TP Link TL PA4010 AV 500 Powerline Adapter", also von Router keine Rede.
Was ich nicht verstehe: Warum funktionieren die "Powerline-Empfänger" und geben ein WLAN-Signal raus, aber von der Vodafone Station keine Spur? Das Hitron machte da keine Probleme.
Gruß Loepy
am 10.07.2020 18:04
auch dieses Modell hat nur Fast Ethernet Anschlüsse, 😉
Gruß Robert
am 10.07.2020 19:47
Okay und danke für deine Antworten Robert.
Was heißt das denn für mich, was mache ich am sinnvollsten, um auf allen Etagen "Power" zu haben?
Gruß Loepy
am 10.07.2020 20:20
Hallo,
am besten für jede Etage ein Kabel ziehen und gute Access Points dran hängen.
Da du das wahrscheinlich nicht möchtest, bzw. es zu viel Arbeit machen würde, bleiben ja nur neue, aktuelle Powerline Adapter.
Gruß Robert
am 13.07.2020 08:35
Hallo Loepy,
siehst Du das WLAN ohne die Adapter?
Liebe Grüße
Moni
am 13.07.2020 08:55
Guten Morgen Moni.
Ja, das sehe ich.
Gruß Loepy
am 13.07.2020 15:46
Hallo Loepy,
ok ich fass für mich zusammen: Router + Adapter = WLAN weg. WLAN ohne Adapter = WLAN da?
Liebe Grüße
Moni