Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2021 07:31
Hallo,
gestern wurde ich von meinem Nachbar um Hilfe gebeten..sein WLAN geht nicht mehr.
In der Tat funktionierte von einem Tag auf den anderen das WLAN nicht mehr...an den Endgeräten sah es so aus als wenn das PW falsch wäre.
Also mal eingeloggt auf der Box...PW laut Weboberfläche korrekt.
Das PW bestand aus 20 Ziffern..versucht es temporär auf 21 Ziffern zu erweitern-->PW zu schwach!?..also Änderung nicht möglich
Also Reset der Box probiert(20 Sekunden mit büroklammer auf reset)
Anschliessend versucht die gleichen WLAN Einstellungen wie zuvor vorzunehmen-->nicht möglich PW schwach!?
Dann mal bisschen probiert ein anderes PW zu vergeben....nun kommt das ganz kuriose
8 Ziffern -->PW gut
10 Ziffern PW schwach(nicht möglich zu setzen)
20 Ziffern auch PW schwach ..also nicht möglich
Das ist echt kurios...also Ende vom Lied WLAN PW auf 8 Ziffern geändert und an allen Endgeräten aktualisiert-->WLAN funktioniert...allerdings nun mit SEHR unsicherem PW(8 Zeichen kann bei WPA2 in Sekunden gehackt werden)
D.h. man zwingt die Leute auf unsichere WLAN PW's umzustellen?...ich weiss garnicht wie das rechtlich aussieht.
Hat das was mit dem neuen WLAN Sicherheitslücken zu tun oder was ist hier der Grund?
Mich würde hier gern mal eine Stellungnahme von Vodafone interessieren. Bzw. ob das Problem bereits bekannt ist und was man da machen soll.
Eigentlich muss ich meinem Nachbar in dem Fall sogar raten das WLAN auszuschalten da das verwendbare PW extrem unsicher und sehr einfach zu hacken ist....
Ich habe im Hinterkopf dass man wenigstens 20 Zeichen verwenden soll.
Gruß
Thomas
am 22.05.2021 10:39
Hallo,
das ist ein Bug und die Meldung ist irreführend.
wahrscheinlich habt ihr irgendwelche Zeichen im Passwort gehabt, die die Vodafone Station "nicht mag" 😞
vielleicht wird das ja in einem kommenden Firmware Update gefixt.
Gruß Robert
dass sich ein 8-stelliges WPA2 Passwort in Sekunden knacken lässt, ist mir zwar nicht bekannt, aber stimmt schon, laut BSI sollte ein gutes WLAN Passwort mindestens 20 Zeichen lang sein.
am 22.05.2021 12:15
das 20 stellige PW bestand nur aus ziffern..also keine Sonderzeichen
am 22.05.2021 12:29
vielleicht mal ein paar "normale" Buchstaben zusätzlich einbauen 😉
am 22.05.2021 17:04
natürlich auch probiert...
am 25.05.2021 08:12
Hallo Tomabg,
um welche Vodafone Station handelt es sich und in welchem Bundesland lebst Du bzw. Dein Nachbar?
Viele Grüße,
Claudia