Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2020 10:47
Hallo zusammen,
unsere Vodafone-Station startet sich in letzter Zeit sehr oft von selbst. Über das Ereignisprotokoll konnte ich herausfinden dass es nach jedem Neustart zu den folgenden Meldungen kommt (heute z.B. 6x hintereinander):
Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.
oder
Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.
Gefolgt davon kommt dann in rot im Abstand von ca. 10 Minuten:
DoS Attack - LAND AttackIN=erouter0 OUT= MAC= src=188.194.43.134 DST=224.0.0.22 LEN=40 TOS=0x00 PREC=0xC0 TTL=1 ID=0 DF PROTO=2 MARK=0x144
Ich habe schon mit dem Support telefonisch Kontakt aufgenommen, nach einem 8 Std. Test wurde aber als Lösung bisher nur das Zusenden eines neuen Routers in Angriff genommen.
Wir haben das Produkt Vodafone Cable Max 1000 mit der Vodafone Station - die WLAN-Option ist bei uns nicht aktiviert. Ich habe auch keine Ahnung was die DoS bei uns bewirken soll - ich betreibe keinen Server und auch keine Site die dadurch eingeschränk werden könnte, unser Download ist auch nicht beeinträchtigt.
Nur der Upload ist teilweise bei unter 50% der zugesagten Leistung.
Haben Sie vielleicht Ideen was da bei uns vor sich geht? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Austausch des Gerätes die Probleme beseitigen wird da ja der DoS von außen kommt (soweit ich das verstanden habe).
Ich freue mich und bin dankbar für Antworten und Lösungsansätze und wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
am 29.08.2020 12:34
Moin,
die Meldung DoS Attack ist ein Hoax, die IP gehört einem Vodafone Backbone.
wegen der Reboots poste mal bitte die Signalpegel.
Gruß Robert
am 29.08.2020 13:28
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Hoax heißt in dem Fall die Firewall blockiert etwas dass eigentlich keine Bedrohung ist?
Die Signalwerte habe ich angehängt.
am 31.08.2020 11:00
Hallo DoHar2380,
hast Du inzwischen das Tauschgerät bekommen und angeschlossen? Bestehen die Einschränkungen damit weiterhin? Falls ja, lass mir bitte eine PN mit Deinen Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) zukommen. Antworte danach kurz wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.09.2020 16:13
Hallo Claudia,
danke für Deine Nachfrage. Das Tauschgerät kam eben an und läuft seit wenigen Minuten. Laut erstem Speedtest ist der Upload noch immer bei unter 50% der gebuchten Leistung, der Download passt aber (Screen vom Speedtest im Anhang). Ob die Restarts weiterhin stattfinden kann ich nach der kurzen Betriebszeit noch nicht sagen. Allerdings fehlt mir in der Nutzeroberfläche des Tauschgerätes jetzt die Übesicht "Ereignisanzeige". Über diese konnte ich beim alten Gerät damals die oben aufgezählten Meldungen auslesen. Ich beobachte mal und geben Bescheid wie es in 24 Std. aussieht. Danke das ihr euch kümmert.
Viele Grüße
DoHar2380
am 07.09.2020 05:47
Mach dir keine hoffnung das Probleme kennen wir cable max kunden.__
Das einzige was hilft Wechsel zu dsl
am 07.09.2020 09:17
Wenn das mit dem reduzierten Upload ein allgemein bekanntes Problem ist kann ich damit leben. Solange der Download im grünen Bereich ist und der Fehler nicht direkt bei mir oder vor meiner Haustür liegt kann ich das akzeptieren.
Der Austausch des Routers scheint für das ursprüngliche Problem jedoch geholfen zu haben. Wie oben erwähnt habe ich zwar kein Ereignisprotokoll mehr aber das Gerät läuft seit über 4 Tagen ohne Neustart und ich konnte im bisherigen Betrieb auch keine weiteren Probleme feststellen. In dem Sinne kann der Thread wegen mir auch geschlossen werden. Vielen Dank an alle die sich beteiligt und geholfen haben!
am 07.09.2020 12:17
@Zottel86 schrieb:Das einzige was hilft Wechsel zu dsl
so ein Quatsch!
am 08.09.2020 21:48
Hallo DoHar2380,
bevor wir den Beitrag hier abschließen: Der Upload ist weiterhin gering oder hat der sich mittlerweile erholt?
Viele Grüße, Martin
am 16.09.2020 21:32
Danke fürs nochmalige Nachfrage. Der Upload hat sich im Bereich zwischen 50% und 60% der max. Leistung eingependelt. Wie gesagt, ich kann damit leben - für mich ist der Download entscheidend und der ist fast immer über 90%.