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Lösung
am 15.10.2020 16:32
Wir nutzen seit einer Weile eine Vodafone Station mit einem 1000er Kabelanschluss
Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE
Ich bin mittlerweile darüber hinweg, dass man das 5Ghz-WLAN nicht nutzen kann, weder seperat, noch über Band Steering, da ansonsten die Box nach 5 Minuten abstürzt und man sie resetten muss. (Kundendienst 3 Mal kontaktiert, ein Techniker hat sich nie bei mir gemeldet) Per Eigenrecherche konnte ich rausfinden, dass sich hier wohl der Arbeitsspeicher der Sation voll läuft und den Absturzt provoziert. Ein Abschalten von Band Steering und dem 5Ghz-WLAN hat das Problem "gelöst".
Aktuell haben wir ein neues Problem, nämlich dass mehrfach täglich keinerlei DNS-Anfragen mehr raus gehen. Pings im LAN und extern (z.B. 8.8.8.8 --> Google) gehen durch. Man kann aber keinerlei Webseiten erreichen. Manchmal fängt sich die Station wieder, immer öfter fällt dann aber das gesamte Netzwerk für mehrere Minuten aus, bis wieder alles funktioniert.
Zusätzlich funktioniert der DHCP-Dienst der Station nicht zuverlässig. Weder der dynamische DHCP, noch DHCP-Adressreservierung. Ich habe mittlerweile wieder allen Geräten manuell eine feste IP zugeteilt.
Inwiefern kann hier zügig Abhilfe geschaffen werden?
am 16.10.2020 02:07
Moin,
Firmware 2.0.17 musst du aber erst ganz frisch bekommen haben und die soll eigentlich ganz gut funktionieren.
Probiere nochmal einen vollständigen Werksreset:
Reset mit einer Büroklammer für ca. 30 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten.
Gruß Robert
am 16.10.2020 09:40
Hallo DavidJott,
damit wir uns einen besseren Überblick verschaffen können, beantworte bitte einmal die offenen Fragen .
Viele Grüße, Martin
16.10.2020 12:04 - bearbeitet 16.10.2020 12:04
Den Werkrestet habe ich im Verlauf des letzten halben Jahres ein gutes Dutzend Mal gemacht. Teilweise zum Testen, teilweise, weil die Station nicht mehr reagiert hat.
16.10.2020 12:17 - bearbeitet 16.10.2020 12:19
am 16.10.2020 14:23
@DavidJott schrieb:Den Werkrestet habe ich im Verlauf des letzten halben Jahres ein gutes Dutzend Mal gemacht. Teilweise zum Testen, teilweise, weil die Station nicht mehr reagiert hat.
Hallo.
die Firmware 2.0.17 hast du aber erst seit ein paar Tagen drauf. Wichtig auch, den Reset genauso durchzuführen wie beschrieben.
Gruß Robert
am 17.10.2020 11:17
Hallo DavidJott,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer.
Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier und wir schauen uns das gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 19.10.2020 11:39
Nach einem Werksreset und einigem Gefummel ist alles wieder eingerichtet.
Aktuell ist das DNS-Problem nicht mehr aufgetreten (seit 2 Tagen), die Problematik mit dem 5Ghz WLAN und den Abstürzen besteht weiterhin.
am 20.10.2020 14:27
Hey,
wenn Du willst, können wir das Modem mal tauschen.
LG
Tobias
29.10.2020 16:56 - bearbeitet 29.10.2020 17:03
Die Vodafone Station hat nach einem Werksreset ca. 1 Woche lang "funktioniert". Keine DNS-Probleme mehr, oder Netzwerkausfälle. Allerdings hängt sie sich immer noch auf, sobald ein Endgerät sich in das 5 Ghz-WLAN eingewählt ist, oder Band Steering aktiv ist.
Vor 5 Minuten hat sich wieder der DNS-Dienst aufgehängt. Keine Webseiten mehr erreichbar, nur deren öffentliche IP-Adressen pingbar.
Scheinbar hat weder die neue Firmware, noch ein erneuter Werksreset dei Probleme gelöst. Ich hätte hier gerne ein funktionierendes Endgerät, oder eines, das zumindest so gut ist, wie die 5 Jahre alte Kabel Deutschland Box, die wir vorher hatten.
Edit: Die Station hatte 1 Minute nach einem Neustart (nachdem der DNS wieder lief) direkt den nächsten Hänger.