Vodafone Station LAN Anschlüsse sperren?
fixundfuxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich betreibe eine Vodafone Station als Modem (ohne WLAN) und daran hängt eine FritzBox 4040 als WLAN Router. Dort sind Profile für die Internet Nutzung der Kinder hinterlegt. Der Große war jetzt so schlau und hat sich per Kabel direkt an die VS gehängt und damit die Zeitsperre der FritzBox umgangen. Ich suche nun nach einer Möglichkeit die LAN Ports der VS zu sperren. Dabei bin ich auf die DHCP Einstellung der VS gestossen, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, bzw. ich mir damit etwas zerschieße:

Unbenannt.JPG

Wenn ich die Adressvergabe auf eine IP Adresse beschränke? Also hier als letzte Adresse statt 250 die 2 eintrage? Dann bekämme die FritzBox die 192.168.0.2 und das war es? Ein weiteres Gerät am LAN Port 2-4 ginge leer aus und käme nicht ins Netz?

Lokaler DHCP Server deaktivieren?

Vielen Dank!

Matthias

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, ich habe es hinbekommen!

Damit die LAN Anschlüsse einem angeschlossenen Gerät keinen Internetzugang mehr ermöglichen muss der DHCP Server auf der VS deaktiviert werden.

Damit aber die angeschlossene FritzBox weiterhin funktioniert muss diese sich Ihre IP Adresse selbst holen. Dafür muss ihr eine statische Adresse zugeordnet werden. Dies geschieht in der Fritzbox unter Internet-Zugangsdaten-"Verbindungseinstellungen ändern"

Dort folgendes eintragen:

IP-Adresse
192.168.0.3    Dies ist die gewünschte IP Adresse im Netz der VS
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standard-Gateway
192.168.0.1  Die IP Adresse der VS selbst
Primärer DNS-Server
192.168.0.3   siehe oben
Sekundärer DNS-Server
8.8.8.8    alternativer DNS Server

Alles in allem tut es und sogar schneller. Ich habe das Gefühl der alternative DNS Server trägt dazu bei, dass Seiten deutlich schneller aufgebaut werden.
Natürlich kann sich ein Experte für sein Gerät ebenfalls eine Adresse aus dem Range der VS zuweisen und kommt dann auch an der VS ins Internet. Für meinen Fall aber ist das eher ausgeschlossen.

Viele Grüße
Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du solltest den Bridge Mode aktivieren, dass erfolgt über das Kundencenter....
Das solltest Du ohnehin machen wenn Du einen eigenen Router verwendest.

Letztlich, wird dein Sohn aber wahrscheinlich mit Raffinesse und der Sabotage es mittelfristig wieder schaffen.

Es enthält immer nur das erste Gerät am Bridge Mode Zugang und bei Gerätewrchsel muss ein Neustart erfolgen

Achso, hätte ich dazu schreiben sollen: Ich bin Unitymedia Kunde, kann also keinen Bridge Mode aktivieren. Frustrierte Smiley

Gruß

Matthias

Dann gibt es quasi wenig Möglichkeiten, was du machen könntest wäre, die IP der VF Station Dir merken (eventuell auch ändern).

Das Subnetz eventuell deutlich verkleinern, und den DHCP deaktivieren.

Dann bei den Einstellungen der Fritzbox diese anweisen eine feste IP zu nutzen.

Aber ja, wenn dein Sohn diesen Weg geht, wird er mittelfristig es wieder hinbekommen.

Vielleicht doch eher ein Erziehungsauftrag als eine Hardware/Softwarelösung?

Ansonsten das geluppe alles in einer Kiste und schloss vor.

Das Subnetz eventuell deutlich verkleinern, und den DHCP deaktivieren.
Dann bei den Einstellungen der Fritzbox diese anweisen eine feste IP zu nutzen.

Das wäre das was ich in meinem ersten Post meinte oder? Erste und letzte Adresse die 2, oder? Zusätzlich noch DHCP dekativieren und der Fritzbox als feste Adresse die 2 zuordnen, richtig?

Gruß

Matthias

Ok, damit habe ich mir mal gediegen alles zerschossen:

Letzte Adresse auf 2 gesetzt und DHCP deaktiviert. FritzBox war noch zu erreichen, meldete aber kein Internet. Dann war die VS nicht mehr zu erreichen, auch nach einem Reset nicht. Austauschgerät kommt nun. Mittlerweile hat sich die VS aber wieder gefangen und ist erreichbar.

Bin mir nicht sicher was es war. Offensichtlich hat der begrenzte Adressraum auf nur eine IP Adresse die VS gekillt.

Aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein:

Die VS meldet nur einen Anschluß am LAN: Fritz mit 192.168.0.23 (soweit korrekt). Die FritzBox selbst hat die Adresse 192.168.1.1. "Unterhalb" der FritzBox wird ja ein neuer Adressraum mit 192.168.1.XX aufgemacht und damit sollte es doch ausreichen die VS auf eine Adresse zu beschränken., oder?

War vielleicht die deaktivierung des DHCP Services das Problem? Aber auch den brauche ich doch eigentlich nicht, denn die Adressen werden ja von der FritzBox unter 192.168.1.xx vergeben ......

Wo ist mein Denkfehler?!

Gruß

Matthias

Jupp, du das Subnetz entsprechend verkleinern.

Sorry, verstehe nicht, was Du meinst ......

Wenn du als Subnetz zum Beispiel 255.255.255.252 also /30 nimmst sind 4 Adressen inkl. Host und Broadcast zugelassen.

Alle anderen werden nicht geroutet. Ob die VF Station das macht, ich weiß es nicht.

Oder noch besser, Miete oder kaufe die eine 6591. Dann hast du Ruhe...

Hmh, offesichtlich verstehen wir uns nicht ..... zumindest werde ich aus Deinen Antworten nicht schlau......

Ich dachte, meine Fragen wären deutlich formuliert. 

Trotzdem Danke für Dein Engagement hier.

Gruß

Matthias