Frage
Antwort
Lösung
20.01.2021 17:50 - bearbeitet 20.01.2021 18:05
Moin
Ich weiss nicht mehr weiter. Es ist eine absolute Katastrophe, denn ich habe seit 1,5 Jahren eine Kabel-Leitung mit 500 Mbit/s, die niemals bei mir ankommen. Laut dem Vodafone-Speedtest ist die Verbindung vom Router zum Rechner miserabel. Aber warum bloss? Ich habe alles probiert…
Schadensbericht
Richtig zufrieden mit der Leitung war ich nie: immer wieder extreme Speed-Schwankungen, öfter minutenlange Ausfälle, Videos buffern ständig und häufig habe ich 20-Sekunden-Standbilder beim Online-Zocken. Über alle möglichen Websites, Streaming-Dienste und Video-Spiele hinweg.
Seit ich mit Microsoft Teams von zuhause aus arbeite, kriege ich ständig Feedback, dass meine Netzqualität schlecht sei. Selber verstehe ich viele Leute nicht, weil bei ihnen jedes 3. Wort "fehlt". Ich kann kein Gespräch führen (Video oder Audio), ohne dass alle paar Sekunden nicht irgendetwas verschluckt wird. Wir sind viele Leute in der Firma, keinem geht es so.
Gerade heute habe ich so langsam Dateien hochgeladen, dass ich nicht mal Word-Dokumente über die Cloud teilen konnte.
Ich werd wahnsinnig! Und nicht nur wegen dem Lockdown.
Unfallort
Zugegeben, der Router steht weit am anderen Ende des Flurs, geht halt nicht anders. Altbau mit nur einem (neuen) Kabelanschluss im Schlafzimmer. Der Signal-Balken ist aber immer voll. Noise schwank zwischen 60 und 90 dB.
Also habe ich ein 15 m langes LAN-Kabel (CSL computer 15m CAT 7 network cable flat - 10 Gbit s) durch die Wohnung gelegt. Mega unpraktisch, hat aber immerhin den Down-Speed bei diversen Speedtests und beim Laden von großen Dateien verbessert – manchmal, ein bisschen.
Und jetzt?
Ich würd sagen, ich kenn mich gerade so mit Computern aus, dass man mit Googeln und Rumprobieren die meisten Probleme selbst gelöst bekommt. Aber das habe ich nicht geschafft. Dieses verdammte Kabel-Internet ist mein Endgegner.
Liegts am Rechner? So alt ist der auch nicht.
Das falsche LAN-Kabel? Kann eigentlich nicht sein.
W-Lan Repeater oder PowerLine? Bitte nicht.
Was kann ich tun?
---
Ergebnisse Vodafone Speedtests
Hier über W-Lan:
Und hier über Kabel:
grad eben gemacht. so gut waren die Werte schon lange nicht mehr.
am 22.01.2021 18:49
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias