Vodafone Station Internetabbrüche
Ciencielos
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

Seit etwas über ein Jahr bin ich nun über Unitymedia zu Vodafone gekommen, und mein Vertrag läuft über 1 gbit mit einer Vodafone Station. Seit ca 5 Tagen habe ich mit diesem Modem immer wieder in unregelmaäßigen Abständen von einer bis 10 Minuten Internetabbrüche, im Lan sowie auch im Wlannetz d.h. die LED's am Router sind zwar an aber alle Endgeräte (5)sind offline, loggen sich aber automatisch nach ca einer Minute wieder ein.

Ich hatte das ganze dann für einige Tage beobachtet, und auch mal von 2.4 auf 5 ghz sowie von 5 ghz auf 2,.4 Ghz gewechselt, band Steering ist auch deaktiviert, und habe am Gerät auch mehrmals einen Reset durchgeführt, wo ich das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. da diese Maßnahmen ohne Ausnehme alle erfolglos blieben habe ich mich dann mit der Vodafone Service Hotline in Verbindung gesetzt, habe die Bestätigungssms auch bekommen, und bereits heute Morgen folgende sms erhalten:

Die technische Prüfung hat keinen Fehler im Vodafone Netz ergeben, Das Problem liegt vermutlich an Ihrem Endgerät Bei Fremdgeräten ...etc etc. 

Ich habe 5 ständige Endgeräte, von einem Amazon Firetv Cube, zum TV, über eine Sky box, einen Drucker, einen Imac sowie diverse Mobiltelefone, und daß diese alle einen defekt oder eine falsche Konfiguration haben sollten, ist eine hahnebüchende Vermutung, ich bin selber It Netzwerkadministrator, und bin sehr wohl in der Lage, meine Endgeräte zu konfigurieren und auch in ein funktionierendes Netzwerk einzupflegen.

bei meiner Recherche bin ich natürlich auch auf diverse Berichte gestoßen wobei ich feststellen musste, dass es bei diesem Router immer wieder zu genau diesen Problemen kommt, und bis jetzt keine Lösung geäußert wird, oder ich diese vielleicht übersehen habe. Offensichtlich liegt der Fehler hier nicht im Netz selber, sondern an der von Vodafone zur Verfügung gestellten Vodafone Station.

Wenn ich nicht bald eine Lösung finde, dann werde ich den Vertrag wohl auch kündigen müssen, da ich auf einen stabilen und schnellen Internetanschluss angewiesen bin.

Ich wäre für jeden neuen Lösungsansatz dankbar.

Damit diese Nachricht nicht zu lang wird, habe ich im Anhang das Ereignisprotokoll der letzten24 Std als pdf datei angehängt

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Ciencielos,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley

Nach Deinen Schilderungen gehe ich nicht davon aus, dass es an Deinen Endgeräten liegt. Trotzdem möchte ich mir einen genauen Überblick verschaffen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Schreib mir dann bitte hier erneut sobald Du die Nachricht verschickt hast.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

Vielen Dank für Deine Antwort, und Deine Bemühungen. 

Da ich zunächst alle mir Möglichen Prüfungen und Tests durchführen musste, und deren Resultat auf Beständigkeit/Häufigkeit geprüft habe,  entschuldige ich mich für die verspätete Responz.

Ich habe nun alle Endgeräte überprüft, indem ich diese  in ein anderes System mit einem anderen ISP  implementiert und verbunden hatte. Hierbei handelte es sich um folgende Hardware:

1.) Iphone X

2.) Iphone 12

3.) Amazon Fire TV Cube

4.) Imac Anfang 2015

5.) Macbook Air Anfang 2013

6.) Sky Q Box

Alle o.g. Geräte wurden vom Fremdnetzwerk einwandfrei erkannt, mit Zuweisung von statischen- und dynamischen Ipadressen, und das Hauptnetzwerk wurde auch in keinster Weise beeinträchtigt.

Nach Rückführung der Geräte in das Vodafone Netzwerk, trat der Fehler aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr auf, und das Sydstem läuft bis auf Probleme mit der Bedienungsoberfläche des Routers (Gastnetzwerk läßt LED's lassen sich nicht ausschalten). 

daher besteht zum jetzigen Zeitpunkt kein weiterer Handlungsbedarf.

ich wäre nichts desto trotz bei Verfügbarkeit der Fritzbox 6591 an einem Austausch des Routers interessiert.

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen

Viele Grüße

Ciencielos