1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station (Der wohl schlechteste Router)
Anonym93818
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mit Abstand der schlechteste Router. Im Vorfeld habe ich ja schon viel von dem Router gehört. Leider nicht viel positives...

Aufgrund des Umstieges auf Cable Max bin ich jetzt auch in den "Genuss" von der Vodafone Station gekommen. Seit dem hab ich ständig Verbindungsprobleme, kann meine Horizionbox nicht vollständig nutzen, weil sie offline ist und ich habe massive Probleme mit meinen Smarthome Geräten. Das gab es in dieser Form mit der Connectbox nie!!! 

Fritzbox mit Komfort ist gebucht. Die erste Woche, der 6 Wochen Wartezeit hab ich ja schon fast geschafft. Bleiben nur noch 5.......

27 Antworten 27
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo lustig29,


das die Horizon offline ist, hat nichts mit der Vodafone Station zu tun. Die beiden Boxen brauchen keine Verbindung untereinander.


Wichtig ist, dass die Horizon (weiterhin) am DATA-Anschluss der Multimediadose verbunden ist. 

Die Vodafone Station wird, wie die Connectbox vorher auch direkt mit dem DATA-Anschluss verbunden und die Horizon ebenfalls.


Durch die Vertragsumstellung kann es sein, dass die Horizon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden muss. Dazu die Einstellung im Menü abbrufen. Dazu gibt's auch schon Fragen samt richtiger Antworten hier in der Community. Einfach die Suchfunktion direkt auf der Startseite nutzen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo lustig29,


die Horizon muss nicht mit der Vodafone Station verbunden, egal ob per WLAN oder LAN-Kabel!


Setze die Horizon auf Werkseinstellungen zurück. Das geht über das Menü -> Optionen -> Erweiterte Einstellungen -> Werkseinstellungen 
Der Geräte-PIN lautet standardmäßig 0000. Die beiden Fragen kannst mit Ja beantworten. Danach startet die Box. Wenn die Urzeit im Display angezeigt wird, dann sollte etwa eine Minute später das rote "offline" nicht mehr leuchten.


Sollte das offline im Display weiter leuchten, dann schaue nach, ob die Horizon per Koax-Kabel mit dem DATA-Anschluss (F-Stecker) an der Multimediadose verbunden ist.


Eine Verbindung zwischen Horizon und Vodafone Station ist nicht nötig. Die Horizon bau alle benötigen Verbindungen selbst auf.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93818
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok. Probiere ich mal. Meine Favoritenliste geht dann denke ich mal verloren, oder?
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo lustig29,


wenn die die Frage, ob die Einstellungen behalten bleiben sollen mit Ja beantwortest, dann sollten die Favoritenliste erhalten bleiben.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93818
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jetzt steht seit 10 Minuten schon Installation im Display...
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo lustig29,


dann gibt's ein Problem mit der Verbindung.


Sicher, dass die Horizon richtig am DATA-Anschluss (nicht TV-Anschluss) der Dose angeschlossen ist?
Teste mal folgendes: Schließe die Vodafone an der Dose dort an, wo aktuell die Horizon angeschlossen ist und die Horizon wo aktuell die Vodafone Station dran hängt. Die Anschlüsse der Koax-Kabel sollten ja identisch sein.


Schaue dann mal, ob die Vodafone Station eine Verbindung aufbauen kann.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93818
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, ich habe ja nichts umgesteckt. Ich habe damals mit der Horizionbox so einen Switch mitgeschickt bekommen. Der hängt an dem Data Anschluss und von dem Switch geht dann ein Kabel zum Router und eins in die Horizionbox
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo lustig29,


dann tausche die Anschlüsse mal aus, wie gerade von mir beschrieben und teste, ob dann eine Verbindung aufgebaut werden kann.


Der Splitter (der aus einem DATA-Anschluss zwei macht) leuchtet?


Du kannst auch die Horizon mal direkt an der Dose anschließen und schauen, ob dann die Installation abgeschlossen ist. 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93818
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Horizionbox ist jetzt direkt angeschlossen. Keine Veränderung