Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2021 20:59
Ich nutze seit gestern die Vodafone Station. Zuvor war ich bei der Telekom und habe meine eigene Fritzbox genutzt.
Der Plan war, dass ich nun die Fritzbox hinter die Vodafone Station hänge und sowohl mein Smart Home, NAS als auch alle Geräte unverändert über die Fritzbox weiterarbeiten.
Nachdem ich den Bridge Mode selbst nicht aktivieren konnte hatte ich Kontakt mit dem Support. Hier wurde mir gestern gesagt, dass dies kein Problem sei und zuvor lediglich (vollwertigen) Dual Stack aktiviert werden muss und dann funktioniert es.
Dies wurde mir dann konfiguriert. Einige Funktionen in der Vodafone Station wurden nun sichtbar und ich erhielt auch eine eigene IPv4-Adresse.
Leider war der Bridge Mode aber weiterhin nicht aktiviert und in den Einstellungen auch nicht sichtbar. Also hatte ich heute früh ein zweites Ticket aufgemacht.
Nun wurde ich wieder angerufen und diese Mitarbeiterin von Vodafone hat mir gesagt, dass - ich zitiere - "die Vodafone Station kann und hat keinen Bridge Mode. Dies kann ausschließlich die Connect Box und die Fritzbox."
Nun bin ich total verwirrt... Hier im Forum finde ich zahlreiche Themen, die vom Bridge Mode auf der Vodafone Station handeln.
Es gibt ein YouTube-Tutorial offiziell von Vodafone sowie auch inoffizielle von Vodafone-Nutzern, die explizit auf die Vodafone Station eingehen.
Nun wird mir erzählt, dass es das Gerät überhaupt nicht kann. Kann das sein? Muss ich mir nun einen eigenen Router oder einen TC4400 kaufen? Oder sind die Mitarbeiter nicht geschult genug und wissen nicht was die Geräte wirklich können?
am 13.04.2021 22:23
Hi,
in welchem Bundesland wird der Vertrag genutzt?
Grüße
am 14.04.2021 04:23
Hallo @Hiead ,
wen du ehem. Unitymedia-Kunde, jetzt Vodafone West Kunde bist gibt es die Möglichkeit die Vodafone Station in den Brigde-Modus zu versetzen noch nicht, als Vodafone Kabel Deutschland Kunde warte bis die Station das neuste Update bekommen hat sollte in den nächsten 24-48 Std. automatisch aufgespielt werden.
Gruss
Methusalem1
am 14.04.2021 09:33
Hallo,
was heißt "NOCH NICHT"? Wann soll das kommen?
Viele Grüße
am 14.04.2021 09:40
Ich würde gerne, dass konkret auf meine Frage eingegangen wird, die nicht um den Provider oder das Bundesland handelt, sondern um die reine Hardware.
Die erste Kundenbetreuerin sagte mir, dass die Vodafone Station einen Bridge Mode besitzt. Dies findet man auch in 2-3 Tutorials auf Youtube und vor allem im eigenen und offiziellen Youtube-Channel von Vodafone selbst.
Nun hat mir die zweite Kundenbetreuerin (sogar nach Absprache mit der "Technik-Abteilung) gesagt, dass die Vodafone Station KEINEN Bridge-Mode hat.
Mir geht es nun also lediglich um Hardware.
Aktuelle Aussage:
Obwohl ich ja selbst mal recherchiert habe und zumindest die Fritzbox 6660 keinen Bridge-Mode besitzt.
Das Modem TC4400 von Technicolor wird nicht mehr von Unitymedia/Vodafone vertrieben.
Kann mir bitte einfach Jemand die Frage beantworten: Besitzt Jemand die Vodafone-Station (meinetwegen auch ein Vodafone-Kunde, der nicht bei UM war und nicht in NRW, BW und Hessen lebt) und nutzt diese im Bridge-Mode? Oder stimmt die Aussage vom letzten Support, dass die Vodafone Station keinen Bridge-Mode implementiert hat?
14.04.2021 11:02 - bearbeitet 14.04.2021 11:04
Hi,
anbei die Bestätigung für den Bridge-Mode mit einer VF Station:
Das nützt dir aber nichts, da dieser derzeit nur im Vodafone Kabel deutschland Gebiet zur Verfügung steht 😉
@Hiead schrieb:Aktuelle Aussage:
- Vodafone Station - KEIN Brdige-Mode
- Connect Box - Bridge-Mode MÖGLICH
- Fritzbox Kabel-Router - Bridge-Mode MÖGLICH
Das ist soweit richtig. Wobei es bei letzteren beiden Geräten der Anschluss auf IPv4-only bzw. Dual Stack und nicht DSlite geschalten sein muss.
@Hiead schrieb:Das Modem TC4400 von Technicolor wird nicht mehr von Unitymedia/Vodafone vertrieben.
Das Technicolor TC4400 wurde nie von Unitymedia bzw. Vodafone selbst vertrieben, sondern wurde durch die Kunden selbst beschafft und im Rahmen der Endgerätefreiheit als eigenes Kundengerät aktiviert. Dies ist auch weiterhin möglich, wenn das Gerät vorraussichtlich wieder im Mai vom Händler (Google ist dein Freund 😉 lieferbar ist.
Grüße
am 14.04.2021 11:10
Hi,
wo auf der Vodafoneseite ist dieser Screenshot aufgenommen? Bei mir sieht das Vodafoneportal ganz anders aus. Der Screenshot ist doch von 1982 oder so 😛
Gruß
Daniel
am 14.04.2021 11:17
Hi,
ja, der Screenshot ist etwas älter (Nov. 19) 😉
Außer, dass Julia vom linken Bereich in ein Ausklappmenü rechts verbannt wurde, hat sich aber am Aufbau nichts geändert 🙂
Bitte beachten, dass der Sceenshot aus dem Kundenportal von Vodafone Kabel Deutschland stammt. Vodafone West bz.w ex-Unitymedia hat noch ihr eigenes Kundenportal.
Grüße
am 14.04.2021 11:31
Wie bereits in meinem ursprünglichen Artikel beschrieben, wurde mir dies ja am Montag auf Dual-Stack gestellt. Ich hätte also eine eigene IPv4-Adresse.
Aber um eine Zusammenfassung deines widersprüchichen Beitrag zu geben:
Du hast eine VF-Station und nutzt sie im Bridge-Mode.
Also wäre dies für mich eine Antwort "Ja. Die Hardware (VF-Station) besitzt einen Bridge-Mode.". Deine zweite Aussage ist aber, dass der Kundenbetreuer recht hat und sagt "Die VF-Station als Hardware kann egal in welchem Netz oder welches Bundesland keinen Bridge-Mode. Die Technik der VF-Station gibt es nicht her und funktioniert so nicht."
Also sagst du sowohl, dass es deine VF-Station kann, als auch, dass der Vodafone-Mitarbeiter recht hat und die VF-Station als Hardware keinen Bridge-Mode hat.
am 14.04.2021 11:43
Hi,
dass kam wohl etwas Missverständlich rüber, sorry
Nochmal in Kurzform:
Bridge-Mode im Vodafone West/ex-Unitymedia Gebiet ist mit folgenden Geräten möglich, wenn der Anschluss auf Dual Stack bzw. IPv4-only läuft:
Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet kann der Bridge-Mode mit den Standardkabelrouter u. A. der VF Station genutzt werden. Dagegen ist eine Nutzung der HomeBoxen (Provider Fritz!Box Cable im VF KD Gebiet) nicht im Bridge-Mode möglich.
Grüße