Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2021 20:59
Ich nutze seit gestern die Vodafone Station. Zuvor war ich bei der Telekom und habe meine eigene Fritzbox genutzt.
Der Plan war, dass ich nun die Fritzbox hinter die Vodafone Station hänge und sowohl mein Smart Home, NAS als auch alle Geräte unverändert über die Fritzbox weiterarbeiten.
Nachdem ich den Bridge Mode selbst nicht aktivieren konnte hatte ich Kontakt mit dem Support. Hier wurde mir gestern gesagt, dass dies kein Problem sei und zuvor lediglich (vollwertigen) Dual Stack aktiviert werden muss und dann funktioniert es.
Dies wurde mir dann konfiguriert. Einige Funktionen in der Vodafone Station wurden nun sichtbar und ich erhielt auch eine eigene IPv4-Adresse.
Leider war der Bridge Mode aber weiterhin nicht aktiviert und in den Einstellungen auch nicht sichtbar. Also hatte ich heute früh ein zweites Ticket aufgemacht.
Nun wurde ich wieder angerufen und diese Mitarbeiterin von Vodafone hat mir gesagt, dass - ich zitiere - "die Vodafone Station kann und hat keinen Bridge Mode. Dies kann ausschließlich die Connect Box und die Fritzbox."
Nun bin ich total verwirrt... Hier im Forum finde ich zahlreiche Themen, die vom Bridge Mode auf der Vodafone Station handeln.
Es gibt ein YouTube-Tutorial offiziell von Vodafone sowie auch inoffizielle von Vodafone-Nutzern, die explizit auf die Vodafone Station eingehen.
Nun wird mir erzählt, dass es das Gerät überhaupt nicht kann. Kann das sein? Muss ich mir nun einen eigenen Router oder einen TC4400 kaufen? Oder sind die Mitarbeiter nicht geschult genug und wissen nicht was die Geräte wirklich können?
14.04.2021 12:11 - bearbeitet 14.04.2021 12:13
@peter12_ schrieb:Hi,
dass kam wohl etwas Missverständlich rüber, sorry
Nochmal in Kurzform:
Bridge-Mode im Vodafone West/ex-Unitymedia Gebiet ist mit folgenden Geräten möglich, wenn der Anschluss auf Dual Stack bzw. IPv4-only läuft:
- Connect Box
- gemietete Provider Fritz!Box 6360 (nicht sicher), 6490, 6591
Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet kann der Bridge-Mode mit den Standardkabelrouter u. A. der VF Station genutzt werden. Dagegen ist eine Nutzung der HomeBoxen (Provider Fritz!Box Cable im VF KD Gebiet) nicht im Bridge-Mode möglich.
Grüße
Also könnte man theoretisch eine gebrauchte Connect Box kaufen und die dann freischalten lassen?
Ich verstehe einfach nicht warum die Connect Box das kann aber die VF Station nicht oder wieso sollte man eine FB6591 in den Bridge-Mode versetzen wollen?!?!?!
Wieso kann man nicht einfach für alle die Dual-Stack haben den Bridge-Mode freischalten?!?!
am 14.04.2021 12:21
Hi,
nein, Providergeräte werden nicht mehr für andere Kunden freigeschaltet, wenn diese entgegen der Vertragsvereinbarung vom Vornutzer nicht an den Provider zurückgeschickt werden. Ich rate daher dringend vom Kauf ab ![]()
@fatih17 schrieb:Ich verstehe einfach nicht warum die Connect Box das kann aber die VF Station nicht oder wieso sollte man eine FB6591 in den Bridge-Mode versetzen wollen?!?!?!
Weil man zum Beispiel die Fritz!Box als Telefonanlage nutzen möchte und Providersupport dafür möchte. Das Netzwerk wickelt dann eine Firewall/ein Router am Bridge-Port der Fritz!Box an 🙂
@fatih17 schrieb:Wieso kann man nicht einfach für alle die Dual-Stack haben den Bridge-Mode freischalten?!?!
Die VF Station unterstützt die Aktivierung des Bridge-Modes über die Weboberfläche des Kabelrouters nicht. Diese Funktionalität wird man - meiner Ansicht - nicht mehr integrieren, da der Aufwand zu hoch ist (Anfrage beim Hersteller, Beauftragung der Entwicklung einer Fimrware mit dieser Funktionalität, Testen, Rollout... -> Kosten). Bei VF KD wird der Bridge-Mode dagegenen über das DOCSIS Config File de- und aktiviert. Das Umschalten muss aber das Kundenportal unterstützen, was beim VF West Portal derzeit nicht der Fall ist.
Fazit: Im VF West Gebiet bleibt nur die Telefon Komfort Option (Fritz!Box Cable mit Bridge-Port) oder ein eigenes Kabelmodem (Technicolor TC4400).
Grüße
am 14.04.2021 12:23
Ich verstehe es eher so, dass sowohl die Connect Box als auch die VF-Station einen Bridge-Mode implementiert hat.
Jedoch geht offensichtlich Vodafone/Unitymedia nach folgendem Schema vor:
D.h. dass es eigentlich sowohl die VF-Station als auch die Connect Box kann, aber das System aufgrund von uns nicht verständlichen Hürden, keinen Bridge-Mode für Unitymedia-Kunden zulässt.
Im Umkehrschluss war es auch eine Lüge/Unwahrheit, dass eine VF-Station "grundsätzlich" egal welcher Art von Kunde, keinen Bridge-Mode kann. Da fühlt man sich schon ein wenig veralbert.