Frage
Antwort
Lösung
24.04.2020 12:56 - bearbeitet 24.04.2020 13:14
Hallo Community,
voller Freude habe ich auf den High Speed Tarif gewechselt. Gem. dem Vodafone Speedtest kommen bei meinem Modem so 600-700 MBiT an; ist ja ok, gemessen mit Lan Kabel manchmal sogar noch mehr.
Aber mit WLAN schafft der Router meistens nur 200 mbit, manchmal mehr, machmal weniger; Der Router steht optimal 3 m von mir entfernt, die offiziellen WLAN Tips von Vodafone habe ich durch, hatte auch schon die Kanäle für 2,4 und 5 GHZ getrennt. Die Empfangsmöglichkeit/Stärke gemessen mit WIFI Analyzer liegt gut bis sehr gut. Blue Tooth hatte ich auch schon ausgeschaltet. Ein Hotline MA ist mit mir schon mal alles durchgegangen; hatte dann aber Feierabend und sagte; er kann nix weiter machen.
Messen tue ich seit Wochen
Ich finde die Situation unbefriedigend. Kann es am Router selber liegen?
Gibt es noch einen Tipp?
Mit freundlichen Grüßen
Giessi1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2020 17:05
Auf Grund Eurer Anregungen habe ich mal nachgesehen. Ihr habt Recht, die WLAN schafft nicht soviel;
am 24.04.2020 13:25
@Giessi1 schrieb:...
Ich finde die Situation unbefriedigend. Kann es am Router selber liegen?
Gibt es noch einen Tipp?
Mit freundlichen Grüßen
Giessi1
Bist du dir sicher, dass du über WLAN mehr als 200 MBit/s erreichen kannst?
Das hängt auch von deiner WLAN-Hardware im Arris und PC ab. Beide Geräte handeln eine Brutto-Übertragungsrate für WLAN aus und diese muss bedeutend höher sein als die dann erreichbare Nettorate (Download) weil bei WLAN verschlüsselt werden muss und das kostet Zeit.
Rechne mit Netto-Rate = 1/3 Brutto-Rate. Bei den Eigenschaften der WLAN-Karte im PC kannst du die Bruttorate bestimmen. Wenn du von Vodafone, wie du schreibst z.B. 600 MBit/s bekommst, kannst du über WLAN nicht mehr als etwa 200 MBit/s Netto erreichen.
am 24.04.2020 13:36
Hallo Vodafone Team.
Danke für die schnelle Antwort.
Im PC ist eine Gigabit Karte, die die 1000 Mbit schafft. Was im Arris ist, weiss ich nicht.
Aber die Geschwindigkeit würde ja nach eurer Rechnung passen.
Dann muss Vodafone halt die Geschwindigkeit zum Router erhöhen 😏🤔😃😃😃
Nochmals danke
Giessi1
am 24.04.2020 14:22
@Giessi1 schrieb:...
Im PC ist eine Gigabit Karte, die die 1000 Mbit schafft. Was im Arris ist, weiss ich nicht.
Aber die Geschwindigkeit würde ja nach eurer Rechnung passen.
Dann muss Vodafone halt die Geschwindigkeit zum Router erhöhen 😏🤔😃😃😃
Nochmals danke
Giessi1
Das sollte aber die Übertragungs-Rate für deine LAN-Karte sein und nicht die für die WLAN-Karte im PC.
Wenn Vodafone Angaben zum Speed macht, ist immer der über LAN-Kabel gemeint und nicht über WLAN und wenn du von Vodafone maximal 1000 MBit/s bekommst, kannst du theoretisch etwa 300 MBit/s über WLAN erreichen, aber z.B. nicht mit WLAN 2,4 GHz .
am 24.04.2020 15:31
Mit was für einem Gerät willst du denn über WLAN mehr als 200 Mbit/s erreichen? und wozu benötigst du über WLAN eine Übertragungsrate jenseits der 200 Mbit/s ?
Gruß Robert
am 24.04.2020 17:05
Auf Grund Eurer Anregungen habe ich mal nachgesehen. Ihr habt Recht, die WLAN schafft nicht soviel;
am 24.04.2020 17:27
Mit einer Antenne (1x1) kannst du dich über die derzeitige Geschwindigkeit schon freuen 😉
Gruß Robert
am 24.04.2020 17:42
@Giessi1 schrieb:...na ja, das bringt zwar keine 1.000 MBit, aber es beruhigt, wenn nur max. 433 MBit möglich wären. Was sicher eh nicht erreicht wird, werden kann.Danke für Eure infosGiessi1
Die 433 MBit/s sind aber Brutto und von dieser Rate 1/2 bis 1/3 ist dann Netto wegen der WLAN-Verschlüsslung. Dein Ergebnis 200 MBit/s bestätigt das gut.
Bedeutet auch, wenn du z.B. von Vodafone statt 1000 MBit/s nur 500 MBit/s bekommen würdest, auch in dem Fall wäre die Download-Rate über WLAN genau wie jetzt etwa 200 MBit/s.