am 29.05.2020 17:13 - zuletzt bearbeitet am 29.05.2020 19:15 von Kurtler
Hallo Community,
Ich kann seit einigen Tagen den Vodafone- Router TG 3442 nicht mehr über WLAN mit meinem
Nootbook verbinden!
Edit: @wothan1 Von Feedback in das passende Forum verschoben. Gruß Kurtler
am 02.06.2020 10:50
Hallo wothan1,
ist nur der Rechner betroffen oder alle Endgeräte? Funktioniert der Rechner in anderen WLAN Netzen?
Bekommst Du eine Fehlermeldung oder wird der Router gar nicht gefunden?
Liebe Grüße
Moni
am 03.06.2020 05:31
Hallo Moni,
Der Router verbindet sich mit den Smartphones im Haushalt ,aber nicht mit dem Notebook!
Was er vorher problemlos gemacht hat!
LG Michael
am 03.06.2020 05:39
Wenn ich versuche das Notebook mit dem Router zu verbinden findet er nur die WLAN-Netzwerke
im nächsten Umfeld,aber nicht das Eigene!
Fehlermeldungen,außer nicht verbunden gibt es ansonsten nicht!
LG Michael
am 03.06.2020 08:40
Guten Morgen!
Ich habe hier bei mir das gleiche Problem mit dem Arris TG3442DE.
Ich komme mit allen Endgeräten(Laptop, Smartphones und Sky-Receiver) in mein Wlan-Netzwerk. Jedoch findet mein älteres Notebook mit einem Realtek-Netzwerkadapter den Router nicht.
Wie ich schon herausgefunden habe liegt es eben an der älteren Firmware des Arris TG3442DE. Da habe ich aktuell eben diese Version (01.01.117.01 EURO)!
Da ich allerdings kein Firmware-Upgrade durchführen kann, wäre es sehr hilfreich dieses über Vodafone zu bekommen. Da meine Tochter auf diesem Notebook ihr Homeschooling macht, ist es nochmal wichtiger an das Upgrade zu kommen!
Prüfe doch mal, ob Du auch einen Realtek-Netzwerkadapter nutzt.
am 09.06.2020 19:03
Hallo Michael 1971,
Dann werde zunächst mal versuchen ein Update von Vodafone zu bekommen!
Die Router sollten doch eigentlich automatisch ein Update erhalten!
am 09.06.2020 22:07
An wen muss ich mich außerhalb der Community bei Vodafone wenden um ein Ticket für das Update zu bekommen? Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar!
am 12.06.2020 07:27
Hallo wothan1,
wenn ein Update verfügbar ist, bekommt der Router es automatisch. Welcher WLAN-Chip ist im Laptop verbaut? Hat er das Problem mit beiden WLAN-Netzen? Welche Maßnahmen hast Du bereits getestet? Bis wann hat sich der Laptop noch verbunden?
Viele Grüße,
Claudia
am 16.06.2020 12:38
Hallo Claudia,
Was da für ein Computerchip verbaut ist,weiß ich leider nicht!
Mit dem Smartphone geht es über den Router einbandfrei!
am 16.06.2020 13:15
Systemsteuerung -> Geräte Manager -> Netzwerkadapter
oder Marke Hersteller Notebook - dann lässt es sich über eine Google Suche herausfinden