1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Cable Router and FRITZ!Box 7360
JosefH
Rookie
Rookie

Hallo,

ich habe den Vodafone Router im Keller stehen und ein LAN Kabel im Haus hochgezogen und da eine FRITZ!Box 7360 hingestellt allerdings ist mir aufgefallen das ich die LAN Ports nur auf 100 MBits (Green Mode) stellen kann sonst wird die Internet Verbindung gekappt. Bzw sie ist relativ unzuverlässig im Power Mode kommen nur noch 10 MBits ungefähr an und die FRITZ!Box braucht ca 5-10 mins um einen Internetzugang herzustellen. Im Green Mode oder auf Port 3-4 kommen dann 90-95 MBits (100 MBits Vertrag) an.

Randinformation: die FRITZ!Box ist als Bridge (IP-Client) eingestellt.

Im Power Mode an der FRITZ!Box werden in dem Vodafone Router 1 GBPs angezeigt und im Green Mode 100 MBits.

Aber müsste es nicht eigentlich egal sein welchen Power Mode ich benutze und bei beiden Modis volle Leistung kommen?

Vielen Dank an alle im Voraus.

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mich würde es nicht wundern, wenn die 7360 einen Schuss weg hat - immerhin ist die ja auch schon ein paar Tage älter. Und wenn du bei der Verbindung des Netzwerkkabels nicht aufgepasst hast, dann könnte hier ein Fehler in der Verkabelung ebenfalls zu Problemen führen - das könnte dann auch dazu führen, dass die 1 GBit/s nicht erreicht werden - während 100 MBit/s etwas weniger anspruchsvoll sind [nur 2 Adernpaare statt allen 4 Adernpaaren; bei 1 GBit/s mindestens Cat5e und die richtige Kombination der Adernpaare 1+2 / 3+6 / 4+5 / 7+8].

Und dann hat die 7360 ja auch "nur" 2 Gigabit-Ports (LAN1 / LAN2) und zwei 100 MBit/s-Ports (LAN3 / LAN4).