Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2020 09:46
Moin!
Ich bin Vodafone Kabel Kunde und habe noch einen alten CBN CH6640E Router.
Der Router hat eine feste IP-Adresse.
Dahinter betreibe ich eine Fritzbox 7530 (ebenfalls mit einer festen IP-Adresse).
Die Fritzbox nutzt den Voadonerouter als Internet Gateway und fungiert nur als Internetrouter und als WLAN Gateway für weitere Geräte.
Es ist kein DHCP auf der Fritzbox aktiv.
Gelegentlich erhalten einige Geräte nun keine IP-Adresse wenn sie via Kabel mit der Fritzbox verbunden werden oder wenn sie via WLAN mit der Fritzbox verbunden sind.
Ich vermute auf dem Vodafone Router läuft ein DHCP-Server.
Ich kann die Einstellungen nicht kontroillieren, da mir die Zugangsdaten zu dem Router fehlen.
Der Voadone Support hat mich an dieses Forum verwiesen.
Wie kann ich den DHCP Server auf dem Vodafone Router deaktivieren bzw. wie lauten die Zugangsdaten für den CBN CH6640E. Die standard Zugangsdaten admin und password funktionieren nicht.
Ich betreibe Geräte via LAN Kabel an der Fritzbox und Geräte über WLAN über die Fritzbox.
Muss ich dann sowohl auf dem Vodafone Router und auf der Fritzbox den DHCP Server aktivieren? Ich denke ein DHCP Server im Netzwerk reicht doch, oder?
Danke im voraus für die Hilfe!
am 17.12.2020 12:39
Hi,
bei einem Problem mit dem Kabelrouter darf die Fritz!Box aber nicht aussteigen 😉
Ich würde parallel die Fritz!Box von AVM untersuchen lassen.
Grüße
am 18.12.2020 18:53
Eben hatte ich schon wieder Probleme... heute Nacht war vorrübergehend die Fritzbox aus...
Erst eben hatte ich gemerkt, das ich nicht mehr in das Internet komme...
Der PC, der via LAN-Kabel über ein Switch mit der Fritzbox verbunden ist, hat zwar eine IP-Adresse von der Fritzbox bekommen, die Fritzbox war aber via Ping nicht erreichbar.
Ich habe die Fritzbox neugestartet. Keine Veränderung.
Erst als ich, Switch,Fritzbox, und den Kabelrouter einmal vom Strom getrennt habe, und als erstes den Kabelrouter wieder gestartet habe und ca. 5 Minuten gewartet habe, konnte ich den Switch und die Fritzbox wieder starten.
Nach einigen Mionuten war die Fritzbox wieder erreichbar.
Allerdings hatte die nun wieder keine Internetverbindung:
Also habe ich den Kabelrouter noch einmal neugestartet. Danach hatte ich plötzlich wieder eine Internetverbindung:
am 18.12.2020 18:54
Ich frage mal bei AVM an.
am 18.12.2020 19:14
Ich habe erstmal die aktuellste Fritzos Version installiert. Ich hatte Version 07.14 installiert. Aktuell ist Version 07.21 verfügbar.
Vielleicht hat das schon das Problem gelöst...
Ich berichte in einigen Tagen wieder...
Danke für die Hilfe!
20.12.2020 14:51 - bearbeitet 20.12.2020 14:53
Hallo!
also auch mit der neuesten FritzOS Version ist das Problem gerade wieder aufetreten.
Plötzlich keine Verbindung zum Internet mehr von den LAN und WLAN Geräten.
Fritzbox via Ping plötzlich nicht erreichbar.
Neustart der Fritzbox schaffte keine Abhilfe.
Erst das trennen vom Strom aller Geräte (Vodafone Kabelrouter, fritzbox und LAN-Switch) und die zeitversetzte Inbetriebnhme der Geräte:
1. Vodafone Router (10 Minuten warten)
2. Fritzbox
3. LAN Switch
hat daszugeführt, das ich dir Fritzbox dann wieder erreicht habe... dann hatte ich aber wieder erstmal keine Internet Verbindung.
Nun habe ich dann ein letztes Mal den Vodafone Kabelrouter neugestartet und siehe da plötzlich geht es wieder.
Ich habe nun eine Supportanfrage bei AVM eröffnet.
am 22.12.2020 07:21
Hallo Workaholic4u,
schick mir gerne eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Lass danach bitte eine kurze Info hier und wir schauen uns Deinen Anschluss gerne mal genauer an.
Viele Grüße, Martin