Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2020 23:26
Hallo,
vor kurzem wurde mein Anschluß von 100Mbit auf 1000Mbit umgestellt. Dabei wurde das alte Modem gegen ein neues getauscht. Nun hab ich das Problem das die Geschwindigkeit im Hausnetz (Lan) sporadisch zusammenbricht, Die Kinder beschweren sich über Laggs beim zocken, Internetseiten können nicht, oder nur langsam, aufgerufen werden. Komischerweise hat das vor dem Modemtausch alles funktioniert, obwohl ich nur 10% der jetzigen Inetgeschwindigkeit hatte.
Sind irgendwelche Probleme mit der Station bekannt? Speedtest bei VD sagt dass sogar 1,5Gbit an mein Anschluß ankommen, an meinem PC aber nur 150Mbit.
Neustart vom Router, Switch bingt nichts. Speedtest im Heimnetz, also von PC zu PC, hab ich auch gemacht, da ist alles i.O.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.12.2020 11:01
Hallo,
es lag tatsächlich an einer Netzstörung. Diese ist jetzt seit ein paar Tagen beseitigt, jetzt ist auch bei mir wieder alles in Ordung. Die Upstreamkanäle waren gestört, Cabelway war 3 Tage am Verteiler an der Hauptstraße beschäftigt.
Danke und Gruß
am 13.12.2020 11:20
So wie es aussieht, bin ich nicht der einzige mit Problemen im Ort. Scheint ein Problem im Vodafonnetz zu sein.
Komisch ist nur das laut VD-Speedtest alles i.O. ist.
am 18.12.2020 13:46
Hallo Rundquadrat,
Deine Daten haben wir noch aus einem früheren Thread. Bekommst Du zu jeder Tageszeit nicht mehr als 150 MBit/s? Schau dazu bitte mal in den Thread Fit für Gigabit und teste die dortigen Tipps, sowie den TCP Optimizer. Führe danach noch einen Speedtest über eine direkte Ethernetverbindung durch. Sende das Ergebnis dann hier mit der Uhrzeit. Gibt es bei allen Internetseiten Probleme mit dem Seitenaufruf, z.B. auch zu Google?
Viele Grüße,
Claudia
am 25.12.2020 11:01
Hallo,
es lag tatsächlich an einer Netzstörung. Diese ist jetzt seit ein paar Tagen beseitigt, jetzt ist auch bei mir wieder alles in Ordung. Die Upstreamkanäle waren gestört, Cabelway war 3 Tage am Verteiler an der Hauptstraße beschäftigt.
Danke und Gruß