Verbindungsprobleme mit Fritzbox 6490
FlensGold77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit Jahren Vodafone Kabelkunde und nutze hierzu ebenfalls seit meine eigene Fritzbox 6490. Hat auch nie große Probleme gegeben, habe hier unter anderem auch Sipgate integriert.

Gestern Morgen war das Internet dann plötzlich weg, die Power / Cable Lampe blinkte nur noch. Auch ein Neustart sah nicht vielversprechend aus:

 

 

Ein Anruf bei Vodafone ergab, dass ich doch bitte die Vodafone Hardware nutzen möge. Hier erhielt ich (kurioserweise?) auch einen Connect und prinzipiell funktioniert auch soweit alles (Telefonie kann ich nicht testen, da ich nur FritzFons habe). Ich habe dann nochmal meine Fritzbox angebaut, diesmal scheint sie sich prinzipiell zu verbinden, allerdings nur mit 128kbit (statt 500MBit).

 

 

Eine IP bekommt sie ebenfalls, allerdings lässt sich keine Webseite aufrufen:

 

 

Kurios ist, dass selbst nach einem Neustart der Box die IP erhalten bleibt. Ich habe die Box auch mal stundenlang vom Strom genommen, das Ergebnis ist dasselbe. Wenn ich die VF Box anschließe scheint es wieder zu funktionieren. Ich stehe vor einem Rätsel, habe nicht den Eindruck dass die Fritzbox an sich defekt ist.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

 

Edit: @FlensGold77  Bilder entfernt da Mac und IP-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten, du kannst deine Bilder gerne wieder einstellen aber ohne persönlichen Daten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FlensGold77 

 

Führe einmal einen Werksreset der FB durch und versuche es erneut, den die FB verbindet sich ja mit 128 kbit, damit sollte sich die Aktivierung eigentlich durchführen lassen.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FlensGold77 

 

Hallo FlensGold77,

lösche einmal den Browser-Cache oder versuche es mit einem anderen Browser, sollte das nicht funktionieren verbinde ein Smartphone oder Tablet mit dem Wlan der FB und versuche dann das Aktivierungsportal aufzurufen.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo,

was meinst Du mit "Aktivierungsportal"?

 

Ich habe es mit 2 PCs und Smartphone getestet, die Internetverbindung ist nicht existent auf der Fritzbox, zumindest ist nichts aufrufbar. Alexa quittiert ebenfalls den Dienst 😉

Es ist daher kein Browserproblem, auch wenn ich das gleich gerne nochmal testen werde (ich nehme jeden Strohhalm und danke euch für Tipps).

Grüße

FlensGold77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da die Bilder entfernt worden hier nochmal anonyimisierter:

Ansicht vom Sonntagmorgen (gestern) vor Anruf bei VodafoneAnsicht vom Sonntagmorgen (gestern) vor Anruf bei Vodafone

Nach Anruf, Box bekommt Verbindung, allerdings nur 128kbit/sNach Anruf, Box bekommt Verbindung, allerdings nur 128kbit/sSelbst nach Neustart bleibt die IP Adresse erhaltenSelbst nach Neustart bleibt die IP Adresse erhalten

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FlensGold77 

 

Führe einmal einen Werksreset der FB durch und versuche es erneut, den die FB verbindet sich ja mit 128 kbit, damit sollte sich die Aktivierung eigentlich durchführen lassen.

 

Gruss

Methusalem1

Ich habe daselbe Problem . Habe auch die 128 KB Verbindung wie bei dir.  Nach der Eingabe von Kundennummer und Aktivierungscode kommt : Es ist ein Fehler aufgetreten

Hallo,

meine Box läuft wieder wie sie soll. Ich habe, wie hier vorgeschlagen, einmal die Konfiguration meiner Fritzbox gesichert und danach ein Werksreset durchgeführt. Im Anschluss wollte Vodafone für die Fritzbox meinen Aktivierungscode (warum eigentlich, die war doch ewig registriert? Liegt hierin ggf. das Problem?) und nach Eingabe desselbigen erhielt ich wieder die volle Bandbreite. Die Konfiguration habe ich mir gespart und die vorherige Sicherung wieder eingespielt. Dann noch FritzFons angeschlossen und schon lief wieder alles mit 550MBit downstream 🙂

Was die Ursache war ist mir weiterhin ein Rätsel, der Werksreset hat geholfen, vielen Dank für den Tipp!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FlensGold77 

 

Freut mich das es funktioniert hat, das du die FB neu aktivieren musstest ist ganz normal, sobald du das Leihgerät anschließt wird deine FB automatisch bei Vodafone aus dem System genommen und du musst sie danach jedesmal neu aktivieren.

Und da gelöst kommt hier ein Schloss vor.

 

Gruss

Methusalem1