1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN: vollwertiges Dual-Stack + mögliche Paketgröße?
Verzweifelt01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss (200 MB), Fritzbox 6490 und arbeite im Home-Office - wenn es denn funktioniert - per VPN mit dem Firmenserver verbunden.

IPV4 + IPV6 sind vorhanden, Speedtest liefert normale Ergebnisse (Ping 16 ms, DL 201,58, UL 52,98); bis vor zwei Wochen hat alles funktioniert, dann erster Arbeitstag Montag - nichts geht mehr. 

Seit Montag kann der Firmenrouter (Lancom 1781EF+) keine VPN -Verbindung herstellen, bzw. Montag nein, Dienstag ja, Mittoche Vormittags nein, Nachmittags ja - Donnerstag Routertausch (Lancom) vorgenommen - trotzdem ist kein VPN möglich. Fehlermeldung Citrix: Error adding store: AM_ERROR_AUTH_NETWORK_ERROR[65275].

(Im Internet recherchiert, könnte Zertifikat-Fehler sein - laut IT meines Arbeitgebers nicht zutreffend).

Nun soll ich klären, ob ich vollwertiges Dual-Stack habe und die mögliche Paketgröße angeben, damit der Router in der IT evtl. entsprechend angepasst werden kann.

Nach diversen Telefonaten mit VF und der Firmen-IT hat niemand irgendetwas geändert, was zum Ausfall geführt haben könnte.  Die erforderlichen Daten konnten die Mitarbeiter in der VF Störungsaufnahme nicht geben - weiss zufällig jemand von euch das?

Kontaktformular VF habe ich ausgefüllt, aber noch kein Feedback... .

Vielen Dank für eure Mühe und in jedem Fall schon mal ein schönes Wochenende!

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hi @Verzweifelt01,

der Anschluss läuft unter Dualstack. Beides ist aktiv, eine IPv4 und eine IPv6.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Verzweifelt01@  schrieb:
Kontaktformular VF habe ich ausgefüllt, aber noch kein Feedback... .

Wenn Sie bereits Kontakt mit VF aufgenommen haben, dann bitte auf Rückmeldung durch den technischen Kundendienst warten. Zwei Baustellen gleichzeitig "aufzureißen" beschleunigt die Sache nicht.

Schönes Wochenende. Smiley (fröhlich)

Hallo Pfefferminz,

vielen Dank für den Hinweis - falls aber irgendjemand aus der Community die Information oder sachdienliche Hinweise hat, wär´s das doch grossartig! Ich könnte der Hotline mitteilen, dass sich die Anfrage erledigt hat - der vielbeschäftigte Kundendienst wäre entlastet und ich könnte wieder arbeiten 😉   

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende 🙂 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich will ja auch nicht leugnen, das es hier den ein oder anderen Experten im Forum gibt, der eine ad-hoc Lösung für dich hat aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, das ..."zuviele Köche den Brei verderben:" Du kennst sicher das Sprichwort.  Smiley (zwinkernd)

Ob du DualStack oder DS-Lite hast, kannst du selbst herausfinden: Schau einfach im Kabelrouter von VF nach.

In der Regel erreichst du diese über die IP http://192.168.100.1 -oder- http://192.168.0.1 [Ausnahme Fritz!Box: http://192.168.178.1 ].

Tobias

Hey,

ich kann gern mal schauen sofern das Thema noch nicht geklärt ist 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Hallo, Tobias,

das wär toll - PN ist raus.

VG

Tobias

Hi @Verzweifelt01,

der Anschluss läuft unter Dualstack. Beides ist aktiv, eine IPv4 und eine IPv6.

LG

Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank! 

Kannst Du mir evtl. auch etwas zur Paketgröße sagen? Meine Kollegen haben erstmal die geringste Option eingestellt und es funktioniert - hakelig, aber immerhin... . 

In jedem Fall schon mal vielen Dank für Deine Hilfe!

LG

Verzweifelt01

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Eigentlich sollte eine MTU von 1500 passen l