VPN geht nicht
Michbeck123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Ich habe gestern meinen Hitron-Router gegen die Vodafone Station getauscht. Seitdem geht mein VPN-Zugang nicht mehr. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

23 Antworten 23
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Michbeck123,

welchen VPN-Dienst nutzt Du? Handelt es sich um ein Firmen-VPN, hast Du Dich bereits mit der IT in Verbindung gesetzt? Läuft es, wenn Du im Kundenportal den Bridgemode aktivierst?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eine Möglichkeit wäre, das du auf DSLite umgestellt wurdest.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Claudia,

ich habe ja die Foren schon etwas "studiert"; das Problem muss am neuen Router hängen, von anderen WLAn-Netzen kann ich mich auch einloggen. Ich habe den NCP-Client --> dort habe ich schon angefragt. Dort wurde ich an den Vodafone-Support verwiesen, da nur dieser Einstellungen am Router vornehmen kann.

Ich soll folgendes prüfen lassen:

bitte prüfen Sie, ob die Firewall des Routers folgende Portweiterleitungen zulässt:

UDP 500 ( ISAKMP)
Prot. 50 (ESP) - Bei Weiterleitung des UDP-Ports 500 wird das Protokoll ESP (Protokoll-Nummer 50) automatisch weitergeleitet
UDP 4500 (NAT-Traversal)
bei Bedarf TCP 443 (Path Finder)

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort 🙂

Wie kann ich das umstellen?

Moin,

welche Vodafone Station hast du? Die von Technicolor oder von Arris?

Schalte mal testweise die Firewall auf der VF Station aus.

Gruß Robert

Hallo,

vielen Dank. Wenn die Firewall aus ist, geht es --> kann aber nich die Lösung sein hoffentlich Smiley (überrascht)

Welche Firma es ist, kann ich leider nicht sagen, steht nichts drauf (anbei ein Bild)

Vielen Dank für deine Hilfe

Doch, derzeit die einzige Möglichkeit, bis dann hoffentlich bald ein Update kommt, das den Bug behebt.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

das Problem scheint es ja schon seit Jahren zu geben, da wird wahrscheinlich nie ein Update kommen?

Dann bliebe dir nur auf den Bridge Mode umzustellen oder dir eine eigene Kabelbox zulegen.

Gruß Kurt