Frage
Antwort
Lösung
04.05.2021 19:18 - bearbeitet 04.05.2021 19:21
Hallo zusammen,
die Frage wurde schon einige Male gestellt, ich wurde aus den teils widersprüchlichen Aussagen jedoch nicht so schlau, daß ich das lösen könnte. Ich benötige für einen Server eine feste IPV4 Adresse.
Ich habe einen Red Business Internet & Phone 500 Cable Vertrag, bin ehemaliger Unitymedia Kunde in Baden-Württemberg. Ich habe eine feste IPV4 zugebucht, Dual Stack / IPV6 Subnetz wurde nicht zur Verfügung gestellt.
Hier heißt es: "Bei uns können die FRITZ!Box 6360, die FRITZ!Box 6490 sowie die FRITZ!Box 6591 als eRouter mit Telefonfunktion konfiguriert werden (mit statischer IP-Adresse)", was ich auch gerne machen würde, da ich eine FireWall / Router (PfSense) habe, der mir die Dienste zur Verfügung stellt, die ich benötige.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie und wo ich an der VF FB 6591 FW FRITZ!OS: 07.13 diese Konfiguration einrichten kann. Das Menü "Internet / Zugangsart" bietet nicht die verschiedentlich erwähnte Option mit der LAN Post Auswahl, egal ob ich jetzt über WLAN oder Port 1 oder einen der anderen Ports auf die FB gehe:
Wenn ich meine Fest IP im WAN Port meiner pfSense eintrage, meckert die FB, daß diese Adresse nicht in ihrem DCHP Adressbereich vergeben sei. Logisch. Schalte ich DHCP an der FB ab, passiert allerdings ebenfalls nichts.
Beim Support gab es leider 10 verschiedene Meinungen bei 5 Mitarbeitern, weshalb ich mich jetzt an Euch wende, ich bin ja bestimmt nicht der / die erste Person, die mit dieser Konfiguration an den Start will.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
T.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.05.2021 10:57
Hi spambouncer
Da wir hier nur im Privatkundenbereich unterwegs sind, wende Dich bitte einmal an die Businesshotline.
Liebe Grüße
Ida
am 09.05.2021 22:24
Hallo nochmal,
schade, keine Antwort bis jetzt. Der Bridgemodus sollte aber doch möglich sein? (Ex. UM)
Grüße,
T.
am 10.05.2021 10:57
Hi spambouncer
Da wir hier nur im Privatkundenbereich unterwegs sind, wende Dich bitte einmal an die Businesshotline.
Liebe Grüße
Ida
am 10.05.2021 15:57
Hallo,
Danke für den Hinweis 8-)
Ein Anruf bei der Hotline brachte die Lösung.
Grüße,
T.
am 14.05.2021 12:19
Hi spambouncer,
es freut micht wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen mit Hilfe unserer Hotline lösen konntest. ![]()
Liebe Grüße
R4mona