Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2021 00:26
Hallo,
ich würde gerne meine Fritz Fon DECT Telefone an meiner Fritzbox 7590 betreiben.
Der Bridge Modus ist bereits aktiv und die Fritzbox per WAN-Anschluss am LAN1-Anschluss des Vodafone-Kabel-Routers angebunden. Somit kann ich alle meine Geräte wie bisher über das WLAN der Fritzbox nutzen und muss die Geräte nicht alle mühsam neu verbinden.
Leider ist es mit der Einbindung der Telefonie alles andere als einfach. Ich habe in diesen beiden Threads bereits gelesen, dass die Kombination mit der Fritzbox möglich ist und ich habe die Verbindung wir dort beschrieben mit dem Y-Kabel hergestellt:
Nun zu meinem Problem:
Die Telefonie funktioniert trotzdem nicht. Wie muss ich den meine Telefonnummern in der Fritzbox 7590 erfassen, damit es klappt? Auf dem Display des Fritz-Fons wird angezeigt "Eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar". Vermutlich weil noch die Telefoniedaten des vorhergehenden Vertrags (Telekom) hinterlegt sind und die noch aus der Fritzbox gelöscht werden müssen. Das Löschen dieser Einträge ist kein Problem, aber wie muss ich die Telefonnummern neu einbinden, damit es klappt?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
am 20.03.2021 02:17
Du musst den Anschluss als analogen Festnetzanschluss einrichten - und die Telefoniedaten der Telekom funktionieren nach Vertragsende eh nicht mehr.
am 20.03.2021 09:45
Ok, habe ich gemacht. Die alten Telekomnummern alle rausgelöscht und die Nummern dann als Festnetzanschluss neu eingetragen. Ich habe es als analoger (da kann man nur eine Telefonnummer eintragen) und als ISDN-Anschluss versucht (da kann ich dann alle 3 Telefonnummern eintragen). Bei beiden Konstellationen verschwindet die Fehlermeldung vom Display der Fritz-Telefone und ich kann raustelefonieren und Anrufe empfangen. Auch mit der Fritz-Fon-App kann ich telefonieren. Danke also schon mal für den Hinweis mit der Einbindung als Festnetzanschluss.
Ich hatte bislang auch ein Faxgerät an die Fritzbox angeschlossen. Wie könnte ich das jetzt zusätzlich realisieren? Muss ich das Fax an den zweiten Telefonausgang des Kabel-Routers oder an die Fritzbox anklemmen, damit das zusätzlich zur Telefonie funktioniert?
am 20.03.2021 10:16
leider hast du bei Vodafone ohne die Homebox /Komfort Option nur eine Leitung zur Verfügung 😞
am 20.03.2021 12:59
Schade, früher waren glaub ich standardmäßig 2 Leitungen dabei, auch wennn man den Luxus-Kabelrouter nicht gemietet hat. Ist es dann bei meiner Konstellation zumindest möglich das Fax und die Telefone an einer Leitung zu betreiben? Sprich, dass wenn ein Fax eingeht das Faxgerät "rangeht" und bei einem eingehenden Anruf die Telefone läuten.
Sofern das irgendwie funktioniert, wo muss ich dann das Faxgerät an der Fritzbox anschließen?
am 20.03.2021 13:20
Ob es das bei KabelDeutschland kostenlos gab, weiss ich nicht.
Bei Unitymedia und vorher Kabelbw hat eine 2. Line genau so viel gekostet wie die Fritzbox mit 2 Lines.
Das interne Fax mit 1 Line kannst du nach dieser Anleitung einrichten:
Wenn du ein eigenes Faxgerät nutzen möchtest, schau da mal die Anleitung an.
Im Prinzip wird das Faxgerät an einen Fon-Anschluß angeschlossen und das Telefon an einen entsprechenden Anschluß im Faxgerät.
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal gefaxt habe.
Selbst im ziemlichen Extremfall, den ich nach dem Tod meiner Mutter vor kurzem durchgemacht habe, gab es nur 2 Varianten. Entweder ein Scan der Sterbeurkunde oder anderer Dokumente reichte, oder ich musste gleich ein Original via Post verschicken.
am 20.03.2021 13:42
@Kabelino schrieb:
Schade, früher waren glaub ich standardmäßig 2 Leitungen dabei, auch wennn man den Luxus-Kabelrouter nicht gemietet hat.
Dieser "Luxus" ist aber schon knapp 10 Jahre her - spätestens seit Einführung der 6360 gibt es die Komforttelefonie nur noch mit den FritzBoxen. Ohne FritzBox haben die Komforttelefonie bei VF nur noch Bestandskunden, die ihren Vertrag schon deutlich länger haben und NIE eine HomeBox gebucht haben (auch nicht die Homebox 1 aka 7270, die es um 2010 herum schon gab).
@Kabelino schrieb:
Ist es dann bei meiner Konstellation zumindest möglich das Fax und die Telefone an einer Leitung zu betreiben? Sprich, dass wenn ein Fax eingeht das Faxgerät "rangeht" und bei einem eingehenden Anruf die Telefone läuten.
Nein, weil es bei analogen Leitungen keine Vorsignalisierung "Fax"/"Telefon" oder "angerufene Nummer A"/"angerufene Nummer B" gibt. Einzige Möglichkeit, wie halt bei klassischen analogen Telefonanschlüssen: Telefone 5x klingeln lassen und danach erst das Fax annehmen lassen.
@Kabelino schrieb:
Sofern das irgendwie funktioniert, wo muss ich dann das Faxgerät an der Fritzbox anschließen?
Prinzipiell an einen der beiden Tel-Anschlüsse.
Besser wäre es, wenn du nicht die 7590 nutzen würdest, sondern dir selbst eine Kabel-FritzBox besorgt hättest - denn dort würde zumindest die Signalisierung der angerufenen Telefonnummer klappen und damit könnte dann die Unterscheidung "Fax" / "Telefon" laufen.
am 20.03.2021 13:45
@Kabelino schrieb:
Ich habe es als analoger (da kann man nur eine Telefonnummer eintragen) und als ISDN-Anschluss versucht (da kann ich dann alle 3 Telefonnummern eintragen)
Es muss zwingend "analoger Festnetzanschluss" sein. ISDN hast du nicht - und das beherrscht der Standardrouter auch nicht.
Und ja, da kommt dann auch die Krux zum Tragen, dass du mit einer analogen Leitung de facto halt nur eine einzige Rufnummer hast - welche von außen angerufen wird, erfährst du nämlich nie. Und auch ausgehend ist immer nur eine Nummer aktiv (außer man schaltet mit "wilden" Befehlen die abgehend angezeigte Nummer um).
am 20.03.2021 14:06
Hallo,
wenn dir das Fax wichtig ist hol dir die Leitung doch einfach von einem anderen Anbieter
Gibt es sorgar schon ohne Grundgebühr - kostet dann halt pro gesendeten Fax und Empfang kostet nix 😉
Gruß Robert