Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2019 09:12
Guten Morgen,
Habe seit letzter Woche meinen Vodafone WLAN Router im Wohnzimmer stehen (200er Leitung), kann ab er in meiner Wohnung WLAN mein WhatsApp nicht nutze. Nachrichten schicken/erhalten kein Problem, aber beim Telefonieren kommt es zu ständigen Verbindungsabbrüchen (alle ~30 Sek) sowohl im 2,4 und 5 Ghz Berreich.
Leider ist das beinahe ein Widerrufsgrund für mich, da ich es eigentlich täglich nutze möchte um mit meiner Partnerin zu telefonieren...
An meinem Handy liegt es nicht, in anderen WLAN Netzen (ob Vodafone oder Konkurrenz) gibt es keine Probleme. Mir stellt sich nun die Frage, ob es an Einstellungen des Routers liegen kann (blockierte Ports o.Ä.) oder das ausgesendete WLAN Signal viel zu schwach ist (bin ca. 2 m vom Router weg), was meinen abgeschlossenen Vertrag für mich wiederum sehr fragwürdig macht.
Hat jemand aus der Community ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht und Lösungen gefunden? Klassische "Google-Suche" habe ich durchgeführt, aber keine eindeutige Antwort finden können
Danke für eure Hilfe!
am 09.02.2019 10:19
Hallo helge87,
merkst Du es nur bei WhatsApp oder auch noch bei anderen Anwendungen?
Sind die Einschränkungen denn auch, wenn Du z. B. einen PC mit LAN anschließt und dort testest?
Hast Du mal versucht, die WLAN Einstellungen zu verbessern?
Liebe Grüße
Moni