Vodafone IPv4 / Dual Stack
SLuni
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

ich nehme momentan an einer Weiterbildung statt, bei der ich mich von zuhause aus mit einem Remote-PC verbinden muss. Das macht aber immer Probleme bzw. kann keine Verbindung aufbauen.

Daraufhin wurde mir vom technischen Support des Weiterbildungs-Anbieters gesagt, ich solle bei meinem Provider nach "Dual Stack" oder einer IPv4 nachfragen.

Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, mit der einfachen Aussage, wenn Du einen Kabelvertrag im Privatkundentarif hast, gibt es nur DS-LITE.

3 Optionen:
- Bridge-Mode
- Business-Tarif mit Option fester IP
- eigenen Hardware

Ansonsten, einfach die Verbindung zeitgemäß via IPv6 aufbauen und alle Probleme sind Geschichte.

Mir wurde halt gesagt, dass es nur problemlos mit IPv4 geht.Und Vertragswechsel ist scheinbar auch nicht möglich, da ich momentan den Red Internet & Phone 1000 Cable habe und mir keine anderen Verträge angezeigt werden.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Jupp, bei den GIGA Tarif gibt es derzeit keine Business Tarife.

Dann bleibt Dir nur noch die Option mit dem Bridge Mode.

Das es nur mit IPv4 geht ist eine schlechte Ausrede, einer schlechten bEDV Abteilung.
IPv6 ist fast 20 Jahre alt, aber man sieht es ja selbst bei VF, im Mobilfunknetz haben die es bis heute nicht hinbekommen.

Auch wenn IPV6 20 Jahre alt ist, es ist immer noch nicht fertig entwickelt ....

Was sonst noch eventuell gehen kann in seinem Fall ist, das er selbst NAT64 macht....

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Natürlich ist IPv6 fertig entwickelt, es wurde 1998 durch die IETF freigegeben, seit dem kann an dem Protokoll NICHTS mehr "entwickelt" werden.

Aber Fakt ist, es ist aktuell in Deutschland noch nicht Mal bei 50% der Internetzugriffe in Verwendung.

Ich zitiere mal:

"Im Dezember 1998 wurde IPv6 mit der Publikation von RFC 2460 auf dem Standards Track offiziell zum Nachfolger von IPv4 gekürt. Im Juli 2017 veröffentlichte die IETF RFC 8200, der die ursprüngliche Fassung ersetzt."

Also wo war bzw. ist IPV6 fertig entwickelt ???

Und da es immer noch nicht ganz fertig ist, hat es auch bis jetzt nur so eine geringe Verbreitung.