1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN Abbrüche bei Handys mit Router Sagemcom FAST5460
AlemaoGostoso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

ich bin seit Januar Vodafone Kunde mit dem Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable" und habe einen Kabelanschluss. Wir haben den Router Sagemcom FAST5460 erhalten. Internetgeschwindigkeit passt soweit und auch im LAN und mit den Laptops funktioniert alles wie es soll.

Mit unseren Handys gibt es jedoch im WLAN ständig Abbrüche (sowohl iPhone als auch Android). Das passiert sehr häufig.

Das WLAN am Handy bricht ab und das Handy wechselt kurz für 1-2 Sekunden in das mobile Netz und verbindet sich dann automatisch neu mit dem WLAN. Es ist aber wirklich ärgerlich, da man häufig beim Surfen am Handy einen Timeout bekommt, falls das WLAN gerade in dem Moment weg war. Außerdem geht das auch zu Lasten der mobilen Daten.

Folgende Schritte haben wir bereits zur Fehlerbehebung/-eingrenzung unternommen:

• Problem tritt nur im WLAN bei Handys auf, nicht bei Laptops und nicht im LAN
  • Router mehrmals aus- und wieder angeschaltet, bringt keine Besserung
  • Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung
  • Wechsel der Kanäle und Test mit nur 2,4GHz oder nur 5GHz -> gleiches Verhalten
  • Wechsel des Routerstandorts und Test an einer anderen Anschlussdose -> gleiches Verhalten
  • Handy mit anderem WLAN verbunden -> WLAN läuft stabil
  • Test auch mit iPhone durchgeführt -> Fehler tritt auch bei diesem Betriebssystem auf

Ich habe das Problem bereits an der Telefonhotline gemeldet, dort konnte mir nicht geholfen werden. Das Gerät wurde bereits einmal ausgetauscht. Tips zu WLAN Optimierung wurden ebenfalls durchgeführt.

Bitte senden Sie mir ein funktionierendes Austauschgerät oder ein Alternativgerät zu, um diese WLAN Probleme in den Griff zu bekommen.

1 Antwort 1
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi AlemaoGostoso,

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir das genauer an. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!