1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter Downstream über PS4
Schaafschütze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

 

ich bin vor kurzem innerhalb meiner Stadt umgezogen und habe seitdem ein Problem, was mich echt extrem wurmt.

 

Ich beziehe als Privatkunde eine 200MBit Leitung via Kabel über Vodafone (bereits an meinem vorigen Wohnort) und betreibe den Spaß an der bereitgestellten Fritzbox 6490 Cable.

 

Seit dem Umzug ereilt mich das Phänomen, dass ich über alle Geräte die volle Bandbreite erhalte (baut sich im Speedtest komischerweise linear auf und ist nicht sofort da. Quasi: 10, 20,30,plötzlich 200MBit, war vorher nicht so) bis auf der PS4. Dort bekomme ich weder mit Kabel, noch per WLAN ein zufriedenstellendes Ergebnis. Der maximale Download den ich auf der PS4 bisher erreicht habe, waren 20Mbit, was meines Erachtens eine Zumutung bei der gebuchten Leitung ist. 

Den Router hab ich bereits mehrfach neu gestartet, keinerlei Besserung in Sicht. 

Hat hier einer der Mods eine Ahnung woran das liegen könnte? 

Lieben Dank

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schau mal bitte, ob du eine öffentliche IPv4 hast -oder- ob deine Verbindung über DS-Lite aufgebaut wird. In letzerem Fall kann das Problem daran liegen, dass die PS4 kein IPv6 unterstützt und auch mit DS-Lite nicht wirklich gut klarkommt.

In der Internetübersicht meiner FritzBox steht unter dem Punkt IPV4, dass ein DS-Lite Tunnel verwendet wird.

 

Darüber bin ich vorhin auch schon gestolpert und hab mit verschiedensten Einstellungen auf der PS4 rumprobiert. Keine Besserung..

 

Das komische ist halt, es hat sich an meiner Hardware, Verkabelung, Konfiguration absolut nichts verändert. Ich habe lediglich den Umzug für die Leitung beantragt und das war's. Kann doch jetzt nicht sein, dass ich nicht mehr zocken kann.. vorher hat's doch auch funktioniert..

 

Vorhin hatte ich dann plötzlich das Problem, dass die Leitung Gerätübergreifend nur noch knappe 3MBit geliefert hat. Vodafone Support kontaktiert und mit Abstand den gelangweilsten Mitarbeiter aller Zeiten erwischt. Meine mir versprochene SMS mit dem Störungsticket hab ich nach 1 ½ Stunden immer noch nicht erhalten. Mittlerweile läuft die Leitung wieder, aber die PS4 dümpelt immer noch mit 5-10MBit vor sich hin..

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schaafschütze,

 

der aktuelle Stand ist, dass alle Geräte eine gute Bandbreite bekommen, außer die PS4, richtig? Wenn nur ein Gerät betroffen ist, können wir leider nichts machen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!