Schlechte Bandbreite
Berni76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und frohes neues Jahr.

 

vor einigen Tagen hat die Telekom bei uns in der Straße die Glasfaserleitung in Betrieb genommen. Kurz darauf war auch schon eine Türaktion der Telekom am laufen die mir ihr Produkt schmackhaft machen wollten unter anderem mit dem Argument, dass durch das Glasfaser die Leistung vom Internet über Kabel schlechter sein würde was ich mir so gar nicht vorstellen konnte. Nachdem die Angebotsjünger 🙂 verschwunden waren bin ich ins Netz und hab mehrere DSL Speedetst ausgeführt und siehe da es war tatsächlich so. Ich habe  eine 100er Leitung und hatte bisher immer einen Wert von 98-103 Mbit nun war dieser gefallen auf 37-30 Mbit. und das nicht nur bei einer Messung sondern mehrere und auch über mehrere Tage.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie geht das jetzt weiter ?

Viele Dank

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das liegt sicherlich nicht am verlegen der Glasfaserleitung.Smiley (fröhlich)

 

Warum soll die Geschwindigkeit mit der Glasfaser schlechter werden?

 

Ich verstehe irgendwie deine Frage nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Berni76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die reden nicht das Glasfaser schlecht sondern wollten mit mir einen Vertrag
abschließen und als Argument für das Glasfaser war die Störung im Kabelnetz. Und wie ich schon geschrieben hab, hab ich in der Tat einen schlechtere Leistung.

Poste mal deine Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Berni76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mach ich, sobald ich von der Arbeit zu Hause bin.
Berni76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werte_Fritz_02_02_19.PNGSpeedtest1_02_01_19.PNGSpeedtest2_02_01_19.PNG

Ja bei dir sind einige Signalwerte im Downstream außerhalb der Toleranz.

 

Hier muss ein Techniker bei dir vorbei kommen, der das wieder einpegelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Berni76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Aber komischer Weiße wurde nichts verändert weder am Standort der Biox noch am Kabel. Da stellt sich mir doch die Frage woher das dann kommt ?

Wurde bei dir vor kurzem das Analoge Fernsehen abgeschaltet? Wenn ja könnte das der Grund sein, weil hier nun die Box Frequenzen verwendet, die sie vorher nicht benutzt hatte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Berni76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, laut der Presse wird das im Raum Saarbrücken, Saarlouis erst am 16.01.19 abgeschaltet.