Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2018 22:10
Ich bin mit meinen Ideen am Ende. Vorher von Kabel Deutschland eine Fritz Box gehabt. Per LAN an den Sony TV (Android) angeschlossen ... Internetverbindung lief, Amazon Video geschaut und alles was ein Internet-TV so hergibt.
Dann umgestellt auf Giga TV. Darüber möchte ich jetzt nicht weiter sprechen, bis es mal lief hatte ich 2 Geräte und tausend Anrufe bei der Hotline hinter mir.
Dazu gab es jedenfalls ein neues Modem/Router bekommen. Sagecom Fast 5460 erhalten (obwohl ich lieber eine Fritz Box wollte). LAN angeschlossen .... Verbindung hergestellt, aber kein Internet. WLAN aktiviert. Verbindung erfolgreich hergestellt ... aber kein Internet. Zeigt mir der TV bei der Verbindung direkt an.
Verbindung mit Laptop oder anderen Geräten läuft. Obwohl er beim Laptop über LAN auch zuerst meckert. Aber geht.
Ok, was hat der Router nun gegen meinen Sony TV? In der Hilfe von Sony gesucht. DHCPv4 und v6 unterstützen wohl nicht alle Geräte. Hm, also mal v6 deaktiviert. Test ... Verbindung ok, kein Internet ... war die Anzeige.
Im Routermenü geschaut .... ja da werden die beiden DHCP auch unterschieden und ich könnte irgendwas manuell vergeben. Aber sorry, da komm ich an meine technischen Grenzen. Wie kompliziert ist es, dem TV eine Internetverbindung zu spendieren? Warum klappte es mit Fritz Box easy, mit dem neuen Router gar nicht?
Hat jemand eine Idee, was ich gezielt einstellen könnte, damit es klappt?
Ich würde gern wirklich mal wieder Amazon Prime schauen, oder YouTube, oder oder ....
Ok, ich kann jetzt immerhin überhaupt mal fernsehen ... das war ja wochenlang dank der tollen Giga Box nicht möglich. Man wird bescheiden. Dennoch ärgert es mich massiv.
Meldung beim Technischen Support hat heute ergeben: Internetverbindung iO, Ticket geschlossen.
Super. Danke! Das wusste ich auch schon. Laptop und Giga TV Box haben ja Internet. Aber wie bekomme ich den Router mit dem TV gekoppelt? Das war die Frage an den Support.
Bin für jede Hilfe dankbar.
am 05.04.2018 20:54
Hat wirklich niemand eine Idee?
am 10.04.2018 09:37
Hallo DieReisende,
entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Hast Du LAN und WLAN mit Deinem Fernseher getestet? Hast Du die verschiedenen WLAN-Netze (2,4 GHz und 5 GHz) getestet? Hast Du mal nur den Fernseher angeschlossen?
Wird irgendeine Fehlermeldung auf dem Fernseher angezeigt, außer "Kein Internet"?
Als Tipp könntest Du versuchen beide Geräte in den Lieferzustand zu versetzen, falls alles nichts hilft.
Viele Grüße, Manu
am 10.04.2018 13:20
Ich habe sowohl LAN als auch WLAN getestet. Leider keinen Erfolg. Beim Herumspielen mit den V4 & v6 Einstellungen wurde auch mal "Internet verbunden" gemeldet. Die Apps funktionierten dennoch nicht und beim nächsten Aufrufen sagt der Fernseher auch wieder .... kein Internet.
Fernseher kann ich testen auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Der Router wurde mehrfach neu gestartet. Werkseinstellungen finde ich heikel. Bin froh, dass wenigsten die Giga Box jetzt läuft. Und alle anderen Geräte haben ja Internet.
Nur Android TV macht Ärger. Und der gleiche TV lief aber problemlos mitder Fritz Box von Vodafone.
Wäre es generell möglich, den Router gegen eine Fritz Box zu tauschen?
VG
Susanne
am 12.04.2018 18:26
Hi,
der Tausch auf eine Homebox ist möglich, jedoch gegen Tauschgebühr und monatlichem Betrag. Oder, Du kaufst Dir eine eigene Box im Handel, dort gibt es mittlerweile auch die 6490 als "freies" Gerät.
LG
Tobias