Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2018 19:56
Hallo,
ich benutze seit zwei Monaten das Sagemcom FAST5460 mit 2,4GHz und 5GHz. Mein Handy, ein Google Pixel mit Android 8.1.0, hat ständig Verbindungsabbrüche im 5GHz und auch im 2,4GHz WLAN.
Ich habe die beiden Frequenzen bereits umbenannt, sodass sie eindeutig zu unterscheiden sind.
Die Verbindungsabbrüche treten unregelmäßig auf und sind nur von ganz kurzer Dauer: WLAN Symbol weg, mobiles Netz verbunden, WLAN direkt wieder verbunden. Das alles innerhalb von unter 5 Sekunden. Wenn man nun im richtigen Moment surft oder etwas streamt, kommt die Nachricht, dass keine Vebindung zum Internet besteht - das nervt.
Mein Rechner ist über Ethernet verbunden; hier gibt es keinerlei Probleme.
Ich habe gesehen, dass es schon einige Threads über Verbindungsabbrüche bei genanntem Router gibt. Die endeten jedoch fast alle mit dem Austausch des Gerätes. Gibt es eine andere Lösung?
Im Voraus vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag!
am 23.04.2018 22:24
Hallo,
noch habe ich keine neue FW auf dem Router (gut, so lange ist es auch noch nicht her). Ich habe weiter gesucht und in diesem Thread
wird genau das gleiche Problem beschrieben. Abhilfe hat ein anderer Router gebracht, der Compal CH7466CE. Ist es möglich, dass mein Sagemcom Gerät auch gegen den CH7466CE getauscht wird? Ich muss sagen, es nervt ungemein ständig Verbindungsabbrüche zu haben, es scheint ja ganz offensichtlich am Sagemcom zu liegen. An der Fritzbox eines Freundes läuft auch alles wunderbar!
Viele Grüße!
am 24.04.2018 19:09
Hallo Noodle,
ich habe seit 4 Monaten genau das gleiche Problem. Offensichtlich hat Vodafone Probleme mit dem Zulieferer Sagemcom, dessen Router Fast 5460 Schrott ist. In den Foren gibt es etliche Beiträge zu diesem Thema.
Auf der anderen Seite weigert sich Vodafone, das Problem zu beheben. So sollen die Kunden wohl dazu gebracht werden, die 5 Euro extra für die Fritzbox zu bezahlen. Auf den Wechsel vom kaputten Sagemcom auf die Fritzbox werden dann zusätzlich nochmal 30 Euro Bearbeitungsgebühr verlangt.
Mit ein bisschen Böswilligkeit kann man wahrscheinlich auch unterstellen, dass die ausgetauschten defekten Geräte einfach anderen Kunden weitergegeben werden.
Grüße,
Andreas
am 25.04.2018 10:37
am 25.04.2018 10:39
Hi Noodle,
auf Deiner Box ist mittlerweile die Test-Firmware. Wie schaut es jetzt aus?
VG Wallace
am 25.04.2018 10:40
am 25.04.2018 20:31
Hey Noodle,
haha- cool 🙂 Sag uns bitte Bescheid, wenn Du etwas bemerkst.
LG
Toibas