Frage
Antwort
Lösung
am
04.08.2018
09:44
- zuletzt bearbeitet am
04.08.2018
10:54
von
Tina
Hallo zusammen,
ich benötige meine SIP Zugangsdaten und erhalte an entsprechender Stelle folgenden Hinweis:
"Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist."
Ich bin seit 2010 (!) Kabel Deutschland Kunde und habe mir damals die Fritz!Box 7270 über Kabel Deutschlang vergünstigt gekauft. Es handelt sich nicht um ein Mietgerät. Der damlige Preis lag bei ~80€.
Leider ist die Box jetzt kaputt gegangen, so dass ich auf eine neue Fritz!Box umgestiegen bin. Mir fehlen hier allerdings die Telefonie-Daten um meine drei Ruf-Nr. wieder einzurichten.
Viele Grüße
Christian
Edit: @C11880 In das passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.08.2018 13:18
Hi,
als Telefon Anbieter wählst du "Anderer Anbieter" aus und trägst dann den Registrar "reg141.kabelphone.de", als Proxy-Server "proxy.kabelphone.de" und natürlich den Benutzernamen (in der Regel ist das die Rufnummer mit Vorwahl) und das SIP-Passwort.
Wenn bei dir der Benutzername und das Passwort mit $$$ anfangen, sind diese noch verschlüsselt und können nicht verwendet werden. Bitte nochmals die Entschlüsselung probieren.
Keine Ahnung, warum das VF KD so kompliziert will, aber es gibt ja Lösungen, auch wenn diese vermutlich nicht im Sinn des Providers sind 😉
Gruß
04.08.2018 10:17 - bearbeitet 04.08.2018 10:17
Hast du schon unter "Mein Vodafone" > Einstellungen geschaut?
Da gibt es die Punkte
am 04.08.2018 11:16
@Gelöschter User
Da wird er keine Daten finden, weil es keine gibt.
Die von KD gekaufte 7270 wird automatisch konfiguriert.
Ist sie defekt, benötigt der Kunde eine 7270 eines anderen KD Kunden samt dessen Kundennummer, um sie für seinen Anschluss konfigurieren zu lassen.
Ansonsten gibt es SIP Daten nur mit einem eigenen kabelmodem.
am 04.08.2018 11:18
Hi,
die SIP-Zugangsdaten werden in die Fritz!Box 7270 aka HomeBox 1 per Fernwartung eingetragen. Eine Eintragung einer anderen Box, außer einer gemieteten FB 6490, ist nicht möglich.
Läuft die Fritz!Box 7270 überhaupt nicht mehr? Wenn sie eine begrentzte Zeit läuft, könntest du über die Weboberfläche eine Sicherung erstellen und diese dann in die neue Box einspielen.
Ansonsten bleibt nur noch die Umschaltung der Telefonie von der Fritz!Box auf das Kabelmodem, die Miete der FB 6490 oder der Kauf einer Fritz!Box Cable, wo du bei Aktivierung dann die SIP-Zugangsdaten bereitgestellt bekommst. Beachte hierzu auch folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Gruß
am 04.08.2018 11:18
Gut zu wissen. ![]()
am 04.08.2018 12:36
Ich habe nach dem Kauf der 7590 die Config (nur Telefonie) aus der 7270 exportiert und in die 7590 importiert. Danach lief die Telefonie ohne Probleme, alle Nummern wurden erkannt.
Das jetzige Problem ist, dass die 7590 nach einem Softwareupdate auf OS 7 die Übersicht nicht mehr anzeigt. Hier bin / war ich mit AVM in Kontakt. Wir haben herausgefunden, dass exakt dieser Import einer Config aus einer Fritz!Box zu Problemen führt.
Ich möchte keine Box von KD mieten und mir auch keine reine Kabelbox kaufen, da ich mir es offen halten möchte irgendwann mal den Provider vielleicht zu wechseln (von Kabel auf DSL).
am 04.08.2018 14:59
Hi,
läuft die FB 7270 den noch? Wenn diese überhaupt nicht mehr läuft, werden die Möglichkeiten gleich einmal eingeschränkt 😕
By the way: Schön zu lesen, dass der Fehler beim Import der Konfig von einer älteren Fritz!Box in eine Box mit Fritz!OS 7 auch bei dir auftritt. Hatte das gleiche Problem 🙂 Du kannst die Zugangsdaten für die SIP-Telefonie aber aus einer Sicherungsdatei der alten FB 7270 extrahieren und diese dann direkt in die FB 7590 eintragen. So hab ich's jetzt gelöst ![]()
Gruß
am 04.08.2018 17:52
Hi,
die FB 7270 lebt noch. Ich habe damals die Config gesichert. Als die 7590 noch OS 6.XX hatte, hat es ja auch geklappt die alte Config einfach einzuspielen....
Wie bist du an das Problem dran gegangen? Ich habe die Befürchtung, dass ich alles neu konfigurieren muss (Portfreigaben, VPN, ect.).
Mein Plan A wäre die Config von der 7590 zu sichern, danach die FB zurücksetzen, anschließend die Config zurück
Mein Plan B wäre die 7590 zurückzusetzen, anschließend aus der alten 7270 Config die Telefoniedaten importieren. Danach versuchen die aus der Sicherung der 7590 gespeicherten Daten zu importieren.
Fakt ist jetzt aber auch, dass ich die FB 7590 sowie so einem zurücksetzen muss.
Mein Kabelmail klappt gerade über WEB nicht (Warungsarbeiten) sonst hätte ich hier die Antworten von AVM zitiert, dass das Problem mit der Übersichtsanzeige aufgrund vom Import aus einer älteren FB liegt.
Gruß
Christian
04.08.2018 18:06 - bearbeitet 04.08.2018 18:10
Hi,
stecke die FB 7270 an und kontrolliere, ob die Rufnummern erfolgreich angemeldet werden. Wenn dies der Fall ist, erstelle eine Sicherungsdatei mit Passwort.
Diese ließt du dann auf folgender Seite ein: https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool
Dadurch erhälst du den Benutzername und das Passwort für die VF KD Rufnummern und kannst diese manuell in der FB 7590 einrichten Der SIP-Registrar steht im Klartext in der Sicherungsdatei (einfach mit einem Texteditor öffnen). Vom Einspielen einer Sicherung würde ich Abstand nehmen. Du siehst ja, wie AVM diese Funktion wieder kaputt gemacht hat ![]()
Einen Werksreset der Fritz!Box 7590 würde ich davor auf alle Fälle noch empfehlen.
Gruß
am 04.08.2018 21:31
Sehr guter Tipp. Bin gerade dabei etwas zu testen, wie du schon sagst, das mit dem Importieren funktioniert nicht. Sobald ich die Daten der alten 7270 importiere, wird mir die Übersicht wieder nicht angezeigt.
Habe jetzt bis auf die Telefonie allerdings aus meiner Sicherung der 7590 genommen, hat alles super geklappt.
Welchen Anbieter wählt man denn unter "Telefon Anbieter" aus?
Die Text-Datei sieht so aus (Auszug):
enabled = yes;
username = "XXXXX";
authname = "";
passwd = "XXXXXX";
registrar = "reg141.kabelphone.de";
Reicht es hier Username und das Passwort zu kopieren? Fängt bei mir mit $$$ an.
Warum ist das eigentlich so umständlich, anstatt mir einfach die Zugangsdaten per Email mitzuteilen...