1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP ServerProfil zurücksetzen
erbrechender
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin,
ich bin gerade echt am verzweifeln mit dem Kontakt zu Vodafone. Ich möchte nur eine verdammte Email an den Support schreiben, aber der nette Chatbot erkennt das nicht..... 

Dann bin ich im Forum schon lange registriert, aber Vodafone will, das ich meine Registrierung abschließe. Mit meinem aktuellen Namen und meiner aktuellen Emailadresse geht das natürlich nicht, weil die ja schon registriert ist..... Toller Service.... Aaaaaaaaaaaaaaarg *grummel*

 

Jetzt einmal zu dem wahren Grund meines Schreibens....

Meine Fritzbox 6490 erstellt keine Telefonverbindung. Im LOG wird immer der Fehler 403 angezeigt. Was ja anscheined nicht selten vorkommt, wie ich hier gelesen habe.

Also, folgendes habe ich schon erledigt:

 

Fritzbox neugestartet.

Rufnummern gelöscht, mit gleichen SIP Daten als Vodafone Kabel hinterlegt.

Rufnummern gelöscht, mit gleichen SIP Daten als Anderer Anbieter hinterlegt.

Neues SIP Kennwort über das Kundenportal erstellt.

Rufnummern gelöscht, mit den neuen SIP Daten als Vodafone Kabel hinterlegt.

Rufnummern gelöscht, mit den neuen SIP Daten als Anderer Anbieter hinterlegt.

Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Noch einmal ein neues SIP Kennwort im Kundenportal erstellt.

Wieder alle Rufnummern gelöscht, und sowohl als Vodafone Kabel als auch als Andere Anbieter hinterlegt.

 

Es erfolgt immer der Fehler 403.

 

Ich möchte jetzt eigentlich nur noch, das Vodafone meine SIP Daten auf dem Server zurücksetzt, und mir die neuen Daten zukommen lässt. Da man aber ja anscheined nicht den Kundenservice per Mail kontaktierne kann, muss es halt auf diese Art geschehen.

 

Gruß

ein MontagsKunde.....

 

 

Edit: @erbrechender Beitrag in das richtige Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@erbrechender

 

Benutzeroberfläche der FB öffnen: Erweiterte Ansicht einschalten >Internet anklicken >Zugangsdaten >IPv6 Ünterstüzung aktiv >Native IPv4 Anbindung verwenden.

Danach alle Telefoneinstellungen löschen und neu einrichten.

 

Gruss

 

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Läuft deine 6490 eventuell per DS-Lite [Standardeinstellung nach einem Reset]?

Bitte auf "vollständiges" DualStack mit öffentlicher IPv4 umstellen - ansonsten kann es zu den erwähnten Problemen mit der Telefonie kommen.

 

By the way: Warum sollte dich VF bei der Einrichtung deiner eigenen Box unterstützen? Sie geben dir die Daten raus - was du draus machst, ist dein Problem. Wenn du Support willst, nimm eine Leihbox, dann bekommst du auch Support.

Es geht nicht darum, das VF mich bei der Einrichtung meiner eigenen BOX unterstützen soll, sondern, das ich, wie es auch anderen im Forum ergangen ist, gerne die SIP Einstellungen am Server zurückgesetzt haben möchte. Das hat nichts mit der Einrichtung meiner BOX zu tun. Die läuft nämlich, zumindest was Internet angeht. Nur das Telefon nicht. Und wenn da der Fehler 403 kommt, bedeutet dies ja nun mal, das die Benutzerdaten nicht aktzeptiert werden. Das hat also nichts mit der BOX zu tun, sondern mit dem Authetifizieren. Und das liegt nun mal auf der Serverseite, die ich nicht beeinflussen kann.

 

Ja, die Fritzbox läuft auf DS-Lite.

Das kann ich heute abend noch einmal ausprobieren, ob es dann geht, allerdings bezweifel ich das, nachdem ich schon 99 Lösungen aus dem Forum nachgestellt habe.

 

Wenn deine FritzBox auf DS-Lite läuft, dann stell sie bitte auf Dual Stack um.
Grund ist, dass SIP bei VFKD aktuell noch mit IPv4-only läuft, mit DS-Lite bekommst du also keine Verbindung mit den SIP-Servern.

Vodafone kann hier also gar nichts machen (auch ein Zurücksetzen der SIP-Einstellungen bringt nichts), sondern DU musst in der FritzBox den Zugang auf Dual Stack umstellen. Dann kommt auch eine Verbindung mit den SIP-Servern zustande und die Nummern werden registriert.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@erbrechender

 

Benutzeroberfläche der FB öffnen: Erweiterte Ansicht einschalten >Internet anklicken >Zugangsdaten >IPv6 Ünterstüzung aktiv >Native IPv4 Anbindung verwenden.

Danach alle Telefoneinstellungen löschen und neu einrichten.

 

Gruss

 

Methusalem1

Moin,
zuerste einmal möchte ich mich für meine, vielleicht unpassende, Wortwahl von gestern entschuldigen. Ich war einfach nur frustriert nachdem ich mehrer Stunden lang versucht hatte alle Tips hier im Forum umzusetzten, und es dennoch nicht funktioniert hat. Was dann noch dazu kam, ist die Kontaktseite auf MeinVodafone, die mir den letzten Nerv geraubt hat. Also, noch einmal in aller Form entschuldigung, falls sich jemand durch mein geschriebenes Wort angegriffen oder angemault gefühlt hat, das war nicht meine Absicht.

 

So, back to Topic:

Das Umstellen auf DualStack war dann tatsächlich die Lösung, vielen dank noch mal.

Der entscheidene Hinweis, war die Erweiterte Ansicht einzuschalten 😉

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schön, dass das nun doch funktioniert hat 🙂 Hast Du noch Fragen oder kann hier ein Haken ran?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Beitrag geschlossen da schon uralt!