- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
10.01.2020
21:38
- zuletzt bearbeitet am
10.01.2020
23:19
von
reneromann
Hallo zusammen,
ich würde gern mein "stationäres" Telefon ersetzen, welches zurzeit mit meiner Fritz.Box verbunden ist (ich habe einen Kabel-DSL-Vertrag mit insgesamt drei Festnetz-Nummern).
Nun habe ich an unterschiedlichen Stellen gelesen, dass ich dafür einen SIP-Client benutzen kann. Für diesen wiederum brauche ich meine Sprach-Zugangsdaten, welche ich ja eigentlich über folgenden Link erhalten sollte: https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten.
Dort bekomme ich allerdings die Nachricht, dass ich die Daten nicht abrufen brauche, weil mein Gerät das Telefon automatisch einrichtet.
Dann dachte ich, es sei eine gute Möglichkeit den Support anzurufen. Mit dem Stichwort "Sprach-Zugangsdaten" wurde ich an eine Dame weitergeleitet, die mein Problem nicht verstand und mich an die "technische Hotline" verwiesen hat, die ich eigentlich angerufen habe.
Nach einem erneuten Anruf bin ich dann bei einem Herren von der Technik gelandet, der mir sagte, dass ich gar keine Internet-Nummer habe. Das finde ich komisch, schließlich ist die FritzBox ja überhaupt nicht an die Telefonleitung angeschlossen und ich kann bisher ja trotzdem telefonieren.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen oder mir zumindest die richtigen Stichworte geben könnte, die ich dem Support geben kann.
Beste Grüße
David
Edit: Der Beitrag wurde von "Internet, Telefon & TV über DSL" nach "Internet, Telefon & TV über Kabel" verschoben. Bitte auf korrekte Boardauswahl achten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 23:15
Einfach gesagt:
Bei einer Kabel-Fritzbox erhältst du die Daten, in dem du den SIP-Client in der FritzBox als IP-Telefon anlegst. Dort legst du die Daten dann auch selbst fest - und hast den positiven Nebeneffekt, dass du mit dem IP-Client dann auch andere an der FritzBox angemeldete Telefone direkt erreichen kannst.
Die von dir genannte Stelle gilt ausschließlich beim Einsatz eines eigenen Geräts, nicht aber beim Einsatz eines Leihgeräts. Leihgeräte werden automatisch provisioniert, da gibt es keine SIP-Daten, die du irgendwo sonst verwenden könntest.
Nebenbei bemerkt: Bei Einsatz des Standard-Kabelrouters würde es auch gar keine SIP-Daten geben, weil diese per VoC und nicht per SIP arbeiten. Bei denen wird die Telefonie dann ausschließlich am analogen Tel1-Ausgang bereitgestellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 23:15
Einfach gesagt:
Bei einer Kabel-Fritzbox erhältst du die Daten, in dem du den SIP-Client in der FritzBox als IP-Telefon anlegst. Dort legst du die Daten dann auch selbst fest - und hast den positiven Nebeneffekt, dass du mit dem IP-Client dann auch andere an der FritzBox angemeldete Telefone direkt erreichen kannst.
Die von dir genannte Stelle gilt ausschließlich beim Einsatz eines eigenen Geräts, nicht aber beim Einsatz eines Leihgeräts. Leihgeräte werden automatisch provisioniert, da gibt es keine SIP-Daten, die du irgendwo sonst verwenden könntest.
Nebenbei bemerkt: Bei Einsatz des Standard-Kabelrouters würde es auch gar keine SIP-Daten geben, weil diese per VoC und nicht per SIP arbeiten. Bei denen wird die Telefonie dann ausschließlich am analogen Tel1-Ausgang bereitgestellt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 23:49
Vielen Dank @reneromann, das hat mir sehr weitergeholfen!