Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2019 17:06
Hallo zusammen, beim Einrichten der neuen Fritzbox lässt sich die Rufumleitung nur nach dem "Ein-Aus-Prinzip" programmieren. Die Felder für "bei besetzt", "bei Abwesenheit" usw. erscheinen grau und nicht anklickbar. (In der Anleitung/ Hilfe zur Box ist das abe rbeschriebn und sicher heute auch der Standart). Wo ist die Lösung?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.05.2019 13:40
Moin, es freut mich, dass sich so viele von euch auf meine Frage gemeldet haben. Ich danke Allen. Mein Festnetztelefon hat zwar extra eine Rufumleitungstaste. Die hat aber nur bei der Telecom funktioniert und lässt sich nicht umprogrammieren. Daher habe ich mir nach dem Wechsel zu Vodafone die Tastenfolge "*#*41(bzw. 21)+Vorwahl+Rufnummer" im Telefonbuch angelegt, ebenso die "*#*42 (bzw. 21) für das Ausschalten der Rufumleitung. Das geht schneller, als über die Box oder das Kundenportal (diese Möglichkeit muss man aber nutzen, wenn man die RU mal von unterwegs einschalten will). Meine Frage bezog sich ja auf das differenzierte Umleiten "bei besetzt", bzw. "bei Abwesenheit" . Der User "silberstein" hat hier die passende Lösung dargestellt. Funktioniert super.
am 21.05.2019 18:49
@kabelpeter2506 schrieb:... Die Felder für "bei besetzt", "bei Abwesenheit" usw. erscheinen grau und nicht anklickbar....
Meine Fritz!Box 7490:
Telefonie > Rufbehandlung > Rufumleitung > Neue Rufumleitung
Hier kann auch bei 'Zielrufnummer > Art der Rufbehandlung' nichts eingestellt werden, 'Sofort' ist grau.
Wird jedoch statt Umleitung 'Alle ankommenden Anrufe' die Einstellung 'Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon' aktiviert, funktioniert es.
am 22.05.2019 09:42
Hi kabelpeter2506,
Du kannst die Rufumleitung auch im Kundenportal einrichten. Es ist dann allerdings nicht mehr möglich auf der Fritzbox die Weiterleitung scharf zu schalten. Es hebt sich beides gegenseitig auf. Also entweder auf der Box ODER im Kundenportal einrichten.
Viele Grüße
Marco
am 22.05.2019 11:52
@pRo-Marco schrieb:...
Also entweder auf der Box ODER im Kundenportal einrichten.
...
Außer den beiden Methoden funktioniert bei mir auch die Wahl einer Tastenfolge mit dem Telefon, z.B.:
Aktivierung Rufumleitung sofort: *21*Rufnummer#
Deaktivierung: #21#
Einfach probieren, eventuell andere Tastenfolge.
am 22.05.2019 13:40
Moin, es freut mich, dass sich so viele von euch auf meine Frage gemeldet haben. Ich danke Allen. Mein Festnetztelefon hat zwar extra eine Rufumleitungstaste. Die hat aber nur bei der Telecom funktioniert und lässt sich nicht umprogrammieren. Daher habe ich mir nach dem Wechsel zu Vodafone die Tastenfolge "*#*41(bzw. 21)+Vorwahl+Rufnummer" im Telefonbuch angelegt, ebenso die "*#*42 (bzw. 21) für das Ausschalten der Rufumleitung. Das geht schneller, als über die Box oder das Kundenportal (diese Möglichkeit muss man aber nutzen, wenn man die RU mal von unterwegs einschalten will). Meine Frage bezog sich ja auf das differenzierte Umleiten "bei besetzt", bzw. "bei Abwesenheit" . Der User "silberstein" hat hier die passende Lösung dargestellt. Funktioniert super.
am 23.05.2019 10:54
Hi kabelpeter2506,
dann markiere sie gern als Lösung ![]()
Viele Grüße
Marco