am 21.03.2021 14:21
Hallo zusammen,
ich habe einen Arris W-LAN Evolution Box Kabelrouter, der leider nicht mehr richtig funktioniert.
Seit mehreren Wochen bricht unser WLAN 10-20 mal am Tag regelmäßig zusammen. Die WLAN-Option ist gebucht, ich setze mich neben dem Router, Reuter-Neustart und Reset hilft leider nicht.
Die Internetverbindung ist schlecht, zwischen 45-65 Mbit/s bei einem Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag.
Deswegen wünsche ich mir einen Umtausch bitte.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Csaba
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2021 20:33
Nochmal: Teste es bitte per LAN-Kabel! Wenn die Geschwindigkeitsprobleme nur per WLAN auftreten, per LAN aber nicht, ist das KEIN Defekt des Geräts - und dann findet auch KEIN Austausch statt.
am 21.03.2021 20:34
z.B. über die Hotline
oder du wartest bis sich hier ein Moderator meldet
am 21.03.2021 20:55
Vielen Dank für die Antwort, Hotline nochmal lieber nicht (no comment).
Dann warte ich auf ein Moderator. 🙂
Viele Grüße.
21.03.2021 23:34 - bearbeitet 21.03.2021 23:36
@reneromann schrieb:Wenn die Geschwindigkeitsprobleme nur per WLAN auftreten, per LAN aber nicht, ist das KEIN Defekt des Geräts - und dann findet auch KEIN Austausch statt.
Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, aber es gab hier auch vielfach Probleme mit defekten WLAN "Modulen", die durch einen Austausch gelöst werden konnten.
Langsame Geschwindigkeit über WLAN "kommt vor", aber 10-20 Komplettabbrüche über den Tag sind sicher nicht auf ein viel frequentiertes Funknetz zurückzuführen und die Geschichte von dem Deauther glaubst du doch selbst nicht.
Gruß Robert
am 21.03.2021 23:46
@RobertP schrieb:
@reneromann schrieb:
Wenn die Geschwindigkeitsprobleme nur per WLAN auftreten, per LAN aber nicht, ist das KEIN Defekt des Geräts - und dann findet auch KEIN Austausch statt.
Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, aber es gab hier auch vielfach Probleme mit defekten WLAN "Modulen", die durch einen Austausch gelöst werden konnten.
Langsame Geschwindigkeit über WLAN "kommt vor", aber 10-20 Komplettabbrüche über den Tag sind sicher nicht auf ein viel frequentiertes Funknetz zurückzuführen und die Geschichte von dem Deauther glaubst du doch selbst nicht.
Gruß Robert
Du glaubst mir nicht, dass es Deauther gibt?
Und du glaubst mir nicht, dass Leute die aktiv einsetzen?
Und was die Geschwindigkeit anbetrifft: WLAN hat und ist da nunmal problematisch - gerade in Abhängigkeit von den eingesetzten Geräten und Chipsätzen (ich denke nur an die Probleme mit den Realtek-Chipsätzen und den HP-Druckern). Wenn da noch ältere 802.11n-only-Karten am Werk sind, wären 40..60 MBit/s durchaus ein guter Wert...
am 22.03.2021 01:44
@reneromann schrieb:Du glaubst mir nicht, dass es Deauther gibt?
Und du glaubst mir nicht, dass Leute die aktiv einsetzen?
Doch, ich glaube dir, dass es solche Geräte gibt, aber ich glaube nicht, dass diese Geräte die allgemeine Ursache bei Unterbechungen in WLAN Netzen sind. So verbreitet sind sie dann eher nicht, zumal der Effekt für den Besitzer ja auch nur von sehr kurzer Dauer ist. 😉
Wie bereits geschrieben geht es auch nicht um die Geschwindigkeit, die in "problematischen" Umgebungen oft geringer als erhofft ist, sondern um komplette Unterbrechungen. Die Geschwindigkeit des WLANs in meinem Innenstadtbüro mit +30 fremden Netzen in der Umgebung habe ich zwar noch nie wirklich gemessen und die ist sicher auch nicht soo toll, aber Abbrüche gibt es da keine.
Gruß Robert
am 24.03.2021 12:36
Hey,
kannst Du bitte dem 2,4 und 5GHz Netz jeweils eigene SSIDs geben und die Netzen dann getrennt testen?
VG Wallace
am 27.03.2021 10:16
Hallo Wallace,
Danke für die Antwort.
Getrennte SSIDs konnte ich leider nicht einstellen (keine Option: siehe Bild). Ich habe _eine_ neue SSID und Kennwort gegeben.
Seitdem (24 Stunden) ist die Download-Geschwindigkeit 250 Mbit statt 60 Mbit und gibt es kein WLAN-Problem:) hatten wir nur zwei kurze Internet- und Telefon-Ausfällen.
Na ich hoffe, dass es jetzt so bleibt und wieder funktioniert.
VG, Csaba
am 29.03.2021 09:05
Hallo CHoud,
das hört sich doch schon mal gut an. Du musst das Band-Steering am Modem deaktivieren, damit Du beide Frequenzen separat einstellen kannst.
Gruß Fred
am 08.04.2021 19:22
Es ist noch schlechter. Wieder Probleme.:(
Bitte. Ich kann nicht arbeiten. An wichtige Video-Anrufen kann ich teilnehmen nicht.
Gerade muss ich O2 wifi hotspot nutzen. Ich bin kein Hardware und Software Techniker diese Vodafone-Probleme zu lösen. Ich habe getan was ich konnte. 40 Eur bezahle monatlich. Das Gerät funktioniert wieder nicht.
Ich möchte das Gerät umtauschen lassen bitte.
An wen soll ich schreiben?
Danke.