Router Vodafone Station von arris
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mir ist aufgefallen, das im Router Vodafone Station von arris nicht mehr alle Wlan-Geräte angezeigt werden.

Obwohl der TV LG via Wifi mit dem Router verbunden ist, taucht er im Router nicht mehr. Woran liegt es?

Gibt es einen Unterschied zwischen WPS - u. Wifi Verbindung? Oder ist es quasi "same same but different"?

Vielleicht kann mich jemand schlau machen, warum der TV nicht mehr im Router auftaucht, obwohl verbunden. Oder aber, was gemacht werden muss, damit der TV wieder bei bestehender Wifi-Verbindung im Router auftaucht. Alle anderen Geräte tauchen auf.

Vielen Dank im Voraus.

MH2019

8 Antworten 8
Claudia
Moderator:in

Hallo MH2019,

taucht der Fernseher auch nach einem Werksreset des Routers nicht auf, wenn er das einzige verbundene Gerät ist? In welchem Bundesland wohnst Du?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ob ein Werksreset stattgefunden hat, weiß ich nicht. Ich habe den Router vom Strom gezogen, da auch die Gigabox nicht mehr richtig funktionierte. Der Router zeigte viele Fehlermeldungen an, viele betrafen die Firewall. Zuvor hatte ich den Störungsdienst zur Hilfe zu gezogen. Die konnten mir aber nach mehreren Resetversuchen an der Gigabox nicht weiterhelfen. Ein Ticket wurde eröffnet. Habe dann, wie oben beschrieben, den Router stromlos gesetzt. Daraufhin funktionierte die Gigabox wieder, z. B. Zugriff auf Mediatheken funktionierte usw.

1 Tag später erhielt ich die Meldung, dass die Störung beseitigt wurde, das Ticket somit erlischt. Ob der Störungsdienst noch etwas im Router verändert hat, weiß ich nicht.

Kurze Zeit war im Router der TV LG in der Übersicht mit aufgeführt.

Heute: im Router unter Status & Hilfe im LAN-Status wird der TV LG aufgeführt, als inaktiv. In der Übersicht fehlt der TV-LG wieder.

Und unter WLAN-Allgemein ist das Band Steering aktiviert. Das habe ich aber nicht aktiviert, ganz sicher. Unter WLAN-Band Steering ist aber nichts für einzelne Geräte aktiviert.

Mein Standort ist Berlin.

Ich verstehe immer noch nicht, warum der TV nicht in der Übersicht auftaucht. Auch wenn ich direkt über den TV die Mediathek nutze, zeigt mir der Router in der Übersicht den TV LG nicht an.

LG MH2019

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

habe da noch eine Frage: im Router taucht ein Gerät auf mit der Bezeichnung: 74:bf:c0:a3:ec:13 

Ich habe null Ahnung, was das für ein Gerät von mir sein soll. Habe alle Geräte vom Wlan getrennt, außer den Laptop. Der taucht auch in der Übersicht unter Wlan im Router auf und halt dieses Gerät 74:bf:c0:a3:ec:13. Das ich nicht zuordnen kann. Es ist nicht der TV LG, nicht Handy, nicht Gigabox. Ist es der Router selbst?

Hast Du eine Idee?

Danke für deine Antwort im Voraus. LG MH2019

Moni_GK

Hallo MH2019,

welches Gerät das konkret ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Nochmal zum Verständnis: der TV funktioniert aber er taucht "nur" nicht auf. Ist das so richtig?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

laut OUI lookup handelt es sich um ein Gerät von Canon

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert P,

stimmt, hab ich vergessen, Drucker ist von Canon. Danke Dir.

Hast Du vielleicht eine Ahnung warum der TV LG nicht angezeigt wird unter WLAN? Und was ist OUI lookup?

LG MH2019

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

genau, TV läuft, funktioniert, taucht aber nicht unter Wlan Geräte auf. Gab ne Zeit, da tauchte das Gerät TV LG auch unter der Bezeichnung LG auf, jetzt aber nicht mehr. Und wie RobertP heraus gefunden hat, ist das eine Gerät, das unter WLan auftaucht der Drucker. Obwohl meistens im Standby, steht das Gerät unter Wlan, der TV LG aber nicht, der wesentlich häufiger genutzt wird, und die wlan verbindung genutzt zwischen Router und TV genutzt wird.

Hallo,

es handelt sich um einen Bug in der Firmware, dass nicht alle Geräte in der Routeroberfläche angezeigt werden. Machen kannst du dagegen nichts ausser auf das nächste Update zu warten.

OUI lookup ist die Bestimmung des Herstellers anhand der MAC Adresse.

Gruß Robert