Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2020 14:53
Hallo Community,
ich habe seit einigen Wochen schon das Problem, dass sich mein Vodafone Kabelrouter (Standardrouter- Vodafone Station) mindestens einmal am Tag, wenn nicht sogar mehrmals am Tag neu startet. Der Neustart findet unregelmäßig statt, also nicht immer zu gleichen Zeiten. Vorher lief das Gerät eigentlich einwandfrei. Anfangs hatte ich das Problem schon mal, jedoch ist es nur 1-2 mal passiert, dass das Gerät neugestartet ist.
Durch den permanenten Neustart verlieren die angeschlossenen Geräte(Smarthome, Alarmanlage) die Verbindung und bauen diese nicht mehr automatisch auf. Habt ihr eine Ahnung woran das eventuell liegen könnte oder ob der Router defekt ist?
Beste Grüße
Son
am 30.07.2020 21:14
Hallo sonng96,
beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. Somit haben wir dann schonmal einen ersten Überblick.
Viele Grüße, Martin ^mlk
am 31.07.2020 22:52
Hi Martin,
ich antworte dir mal unter dem Beitrag .
Red Internet und Phone 1000
Vodafone Station
Leihgerät
Der Vodafone Station startet mehrmals am Tag neu, sodass das Internet für eine kurze Zeit komplett weg ist. Das passiert schon seit einigen Wochen, und immer zu unregelmäßigen Uhrzeiten. Meistens tritt das zum Vormittag/Mittag auf, aber es ist auch schon mal abends vorgekommen, dass der Router automatisch neu gestartet ist.
WLAN
Chrome
Windows 10
Seit Mitte Juni ungefährt. Davor war es aber auch schon vorgekommen.
Berlin
Hoffe das passt für dich so.
Beste Grüße
Son
am 03.08.2020 08:25
Hey,
danke für die Infos. Ich habe mal geschaut, es gab letzte Woche einige Timeouts / und einen Rückwegstörer, beides scheint aber wieder besser zu sein, verlierst Du weiterhin die Verbindung?
LG
Tobias
am 03.08.2020 09:41
Hallo Tobias,
leider kann ich es nicht wirklich einschätzen, da ich das Wochenende nicht da war.
Was genau bedeutet ein Rückwegstörer?
Was ich dir sagen kann ist, dass ich auf jeden Fall einige Schwankungen bemerke, wenn ich zu Hause arbeite. Die VPN-Verbindung meines Arbeitgebers reagiert glaube sehr doll auf solche Schwankungen, sodass es manchmal echt ein Krampf ist von zu Hause zu arbeiten. An der Leitung/gebuchten Paket kann es ja eigentlich nicht liegen - 1000er-Leitung sollte ja eigentlich schnell genug sein, mal kurz etwas googlen zu können 🙂
LG Son
am 03.08.2020 14:51
Hey,
ein Rückwegstörer stört quasi das Rückwegssignal, heißt, beeinflusst Upload und co., Audioloss, Abbrüche und VPN Themen sind u.a. Fehlerbilder davon. 🙂
Ich würd Dich noch mal um Tests bitten, sieht besser aus als vorher.
LG
Tobias
am 12.08.2020 21:08
Hi Tobias,
Ich habe das mal die letzten 1.5 Wochen bisschen beobachtet. Tatsächlich ist der Router seitdem nicht mehr automatisch neu gestartet. Leider ist meine Internetverbindung trotzdem nicht wirklich konstant und schnell (gefühlt war meine 20000er Kabelverbindung, die ich davor hatte, schneller als die 1Gbit Verbindung, die ich jetzt gebucht habe.. Das kann ja irgendwie nicht sein). Hättest du Tipps was man dagegen machen könnte? Heute war übrigens wieder mal so ein Tag, wo das Internet super langsam ist. Habe grad einen Speedtest gemacht. Schwankt so bei 20mbit/s, normalerweise sind es so 300-400mbit/s im Download.
VG Son
am 13.08.2020 11:14
Hey,
die Leitung ist ansich sauber, wir könnten es durch einen Kollegen vor Ort prüfen lassen wenn Du willst 🙂
LG
Tobias