Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2020 17:39
Hallo,
ich habe folgendes Problem ich habe eine Fritz!Box 6591 und zwei FritzWlan REpeater 1750 im Einsatz alles als Mesh verbunden. Als Anschluss habe ich CableMax 1000. Ich habe seit circa 3 Wochen das Problem das bei circa 60% der Geräte im Haus über WLAN immer wieder kein Internet mehr funktioniert bzw, sehr langsam ist. Dies tritt immer wieder an den gleichen Geräten auf. Jedoch ist zu dem Zeitpunkt die Internetzugang vorhanden (laut Breitbandmessung immer >500 Mbit/s im Download). Ich kann auch die betroffenenen Geräte neben die legen wo es nie auftritt und bei den einen laden die Videos und co schnell bei den anderen gar nicht oder langsam. Über LAN gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Internet. Die beiden Repeater sind beide per LAN verbunden. Die Fritzbox meldet auch keine Fehler/Störungen
am 23.11.2020 13:46
Hallo Night89,
die Netzwerkverbindung besteht, aber es kommt kein Datendurchsatz zustande, richtig?
Welche Geräte betrifft es denn genau und wie sieht das ganze ohne die Repeater aus?
Viele Grüße, Martin
23.11.2020 13:52 - bearbeitet 23.11.2020 13:53
Das ist ein Firmware Problem der FRITZ!Box.
7.13 ist laut AVM voller Fehler, die bereits mit 7.20 bzw. 7.21 gefixt wurden.
Lösung: Update machen.
Leider bekommt es Vodafone aber nicht hin das Update zu verteilen.
am 24.11.2020 19:22
Hallo Martin59,
genau hast du richtig verstanden. Das Handy zeigt teilweise komplette Signalstärke an oder mindestens 50%. Eine durchgehende Verbindung ist also vorhanden.
Folgende Geräte sind aufjedenfall davon betroffen:
Laptop mit Windows 10
Samsung Galaxy M31
Samsung Galaxy S8
One Plus 6T
Folgende Geräte sind nicht betroffen:
Samsung Galaxy S10
Samsung Galaxy S4 mini
Nintendo Switch
Das ganze ohne Repeater zu testen wird etwas schwer. Der Router befindet sich im Keller der eine Repeater im EG der andere im OG. Da das Problem ja nur manchmal da (1-2x pro Tag an den betroffenen Geräten) und lässt sich nicht reproduzieren.
Ich habe für die AVM WLAN App immer bezüglich dem WLAN Aufzeichnung machen lassen sobald festgestellt wurde das keine Internetanwendungen funktionieren. Das Ergebnis dabei war eigentlich immer Datenraten zwischen 30 Mbit/s und 150 Mbit/s über das WLAN.
Kann dies mit der Version der Fritzbox zu tun haben wie von SOliver0609 beschrieben?
am 26.11.2020 21:21
Hey,
das kann sein, aber bisher ist sowas nicht bekannt.. 😕 Werksreset probiert?
LG
Tobias
am 03.12.2020 20:46
Hallo Tobias,
ja Werksreset wurde durchgeführt hat jedoch zu keiner Besserung geführt
am 02.01.2021 21:17
wie kann ich den jetzt mit dem Problem weiterkommen?
am 05.01.2021 12:05
Hey,
wir können gern den Tausch erneut testen, sofern Du willst.
LG
Tobias