1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

 

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?


Grüße

347 Antworten 347
Anonym4901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das Problem ist, zumindest bei mir, mit dem Update nicht behoben worden. Mein iMac verliert einmal täglich die Verbindung zur Connect Box im 5 Ghz-Netz, bzw. wird die Verbindung so langsam, dass ich keine Webseiten mehr aufrufen kann und dies dann mit "Server antwortet nicht" oder "Netzwerk-Zeitüberschreitung" quittiert wird. Ich muss die Connect Box dann immer neu starten, damit wieder für ca. 24 Std. alles läuft.


Da ich nicht einsehe, mir jetzt eine Fritzbox zu kaufen oder die Telefon-Komfortoption für zusätzlich 5 €/mtl. zu buchen, behelfe ich mir erstmal mit einem kleinen Workaround, indem ich die Connect Box über eine smarte Steckdose in den frühen Morgenstunden per Timer kurz aus- und wieder einschalte. Mal sehen, ob dies hilft und die Verbindung dann über den Tag hinweg nicht abbricht. Das ist zwar keine Dauerlösung, ich warte aber erstmal ab, was uns Vodafone zukünftig so bieten wird.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Ein wirkliche Loesung ist mit dem Update nicht erfolgt. Im Auto-Modus wird das 5 Mhz-Band nicht gefunden - bei manueller Kanalwahl ist die Performance grenzwertig.
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo,


Immer noch CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH weiss einer wann es neue kommt in NRW ich warte schon seit 1 woche !


Gruß Recon99



Anonym4901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Recon99:
Hallo,


Immer noch CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH weiss einer wann es neue kommt in NRW ich warte schon seit 1 woche !


Gruß Recon99



Wenn du das Update nicht manuell anstösst durch Aus- und wieder Einschalten der Connect Box erfolgt das Update bis spätestens 19.09. automatisch...heute auf der Facebook-Seite bei Unitymedia Hilfe gelesen.
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Danke BeardMan, und warum bis spätestens 19.09. automatisch,,, naja ...


Gruß Recon99



Anonym4901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Recon99:
Danke BeardMan, und warum bis spätestens 19.09. automatisch,,, naja ...


Gruß Recon99




Das Update erfolgt automatisch, wenn Kunden die Connect Box bis zum 19.09. für ein manuelles Update nicht aus- und wieder eingeschaltet haben, bdeutet also alle Kunden haben spätestens am 19.09. das Update...entweder selbst manuell installiert oder automatisch. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
... ja richtig, das  aus- und wieder eingeschalten mach ich öfter


Gruß Recon99


Anonym82486
Youngster
Youngster
Hallo,


habe meinen Router die letzten Tage mehrmals neugestartet, leider wurde kein Update installiert.


Wird das Update regionalabhänig etappenweise ausgerollt? Ich komme aus Kassel/Nordhessen.

Oder muss ich das Update von "Hand aus" anstoßen? Habe den Router vom Netz getrennt und somit neu gestartet un auch über Einstellungen neugestartet.


Danke !

sGässje
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hier im Großraum Bielefeld ist es völlig Latte, ob man den Router über das Menü neu startet oder ob man einfach mal für mehrere Minuten die Spannung weg nimmt... da installiert sich genau überhaupt nix
Aber wenn ich lese, was bei denen los ist wo das Update schon installiert wurde, kann ich nur sagen dass UM sich seinen ganzen unausgegorenen Krempel dahin schieben soll, wo die Sonne dann doch eher selten scheint
Anonym82486
Youngster
Youngster
Sehe ich auch so. Bin so unglaublich abgefuckt über diese ganze Sch****.
In 9 Monaten werde ich endgültig kündigen.