Problem mit Fritzbox 6591
ehaefner2505
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Kabel-Vertrag. Ursprünglich mit einer 200er Leitung, seit dieser Woche aber umgestiegen auf die 500er. Dazu die Fritzbox 6490 getauscht gegen die Fritzbox 6591. Bis zur Fritzbox kommen die 500MBits an - aber dann geht quasi gar nichts! Im WLAN komme ich auf unschlagbare 4-7MBits und im LAN auf 10-20 MBits. An den Geräten oder der Verkabelung hat sich nichts geändert. Vodafone redet sich am Telefon raus und sagt an der Leitung liegt es nicht - es kommt die gebuchte Leistung ja an und verweist auf AVM - die wiederum sagen 🤷 wir können nichts machen, ein Update könnte es richten, das kann ich selber aber ja nicht durchführen... Ich bin gelinde gesagt stocksauer! 

Ach ja die beste Aussage im Chat bei Facebook war: manchmal brauchen die Geräte bis zu 2 Tage bis sie richtig funktionieren... Ach soll ich meiner Fritzbox jetzt etwa nen Kaffee anbieten, damit sie sich heimisch fühlt? Selten so einen Blödsinn gelesen!

Hänge ich mein MacBook Pro oder mein Handy bei meinen Nachbarn ins Netz funktioniert alles wunderbar - die Endgeräte sind es also nicht... Andere Kabel hab ich versucht, hilft nichts und das WLAN ist ja auch unterirdisch... Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war auch nicht hilfreich...

Noch jemand das selbe Problem? Oder noch ne Idee was ich machen kann? 

19 Antworten 19
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler hier ist der Screenshot

@ehaefner2505 

Das hilft nicht viel weiter. Es sind 32 DS Kanäle und 4 US Kanäle. Screenshot per Smartphone, da geht nicht alles drauf. Smiley (fröhlich)

Gruß Kurt

@Kurtler Teil 1

@Kurtler Teil 2

@ehaefner2505 

Also daran liegt es nicht. Deine Signalpegel sind alle im grünen Bereich.

Muss sich mal ein Mod näher anschauen, warum bei dir so wenig ankommt. Wenn es nur Abends ist, könnte es an einer Segmentauslastung liegen.

Gruß Kurt

Ist seit gestern durchgängig so.... Und die 575 Mbits kommen ja in der Leitung und der Box an - nur gehen dann nicht an die Endgeräte raus... 

Na, ob die an der Box ankommen ist immer so eine Sache. Das, was dir in der Fritzbox angezeigt wird, ist nur der Wert was deine Box und die Kopfstation ausgehandelt haben, was Max. laut deinen Tarif möglich wäre.

Gruß Kurt

@Kurtler der Vodafone Speedtest sagt das ja auch... Siehe Screenshot