Problem mit Fritz Box 6490 Cable
Nunchaku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, Gemeinde,

habe da ein Problem mit der 6490.
1. habe mehrere Geräte über den Router laufen im WLAN sowie im Lan.
Doch leider finde ich ein Gerät unter den Einstellungen nicht mehr.
Egal wo du ich such (kenne mich nicht so gut aus) finde ich das Gerät nicht.
Um es genauer zu sagen. Ich habe zwei XBoxen über LAN laufen. Aber eine ist davon nicht mehr zu finden. Auch nicht, wenn sie online ist.
Wo finde ich sie nun, und wieso ist sie verschwunden?

2. sind da eine Menge PCs die ich nicht entfernen kann. Die auch nicht von mir Registriert wurden.
Wie kann ich diese löschen?

Hoffe es kann mir da jemand weiter helfen.
Ich bedanke mich schon mal bei euch👍
11 Antworten 11

@Nunchaku  schrieb:
Habe auch mal mit VF Rücksprache gehalten. Um eventuell den neuen Router 6590 zu bekommen.
Dies ist sogar möglich. Aber leider gibt es diese wohl erst nächstes Jahr.

Und für die 6490 soll kein Update mehr kommen. AVM ich nur noch auf die neuen Router konzentriert.
Somit warte ich dann wohl mal ab, wegen dem neuen. Solange alles noch funktioniert, Ist es ja ok.

Kann mir vielleicht jemand beantworten. Das man für Konsolen keine Portweiterleitung mehr brauch, und sie Automatisch offen sind?

Hey @Nunchaku,

Thread dazu: Klick mich

Den Router 6590 wird es bei VF wohl er nicht geben. VF_Mitarbeiter @Claudia schrieb: Die Aufrufzahlen zeigen uns, dass Euch das Thema Fritz!Box 6590 Cable bei Vodafone brennend interessiert. Da das Gerät im Vergleich zur Fritz!Box 6490, die sich aktuell bei uns im Einsatz befindet, kaum technische Verbesserungen gibt, wird es bei uns nicht eingeführt. Um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein, testen wir dafür derzeit in Landshut und Umgebung einen Docsis 3.1-Router.

Voraussichtlich bieten wir ein Firmware-Update für die Kabel Fritz!Box 6490 (HomeBox 3) zum Frühjahr...

Meine letzte Info zum FW Update der FritzBox 6490 ist eine andere als deine Info @Nunchaku.

Automatische Portfreigaben einrichten

Ich vermute du hast bei deiner FritzBox den UPnP-Standard (Universal Plug and Play) aktiv gesetzt oder das Port Control Protocol (PCP nach RFC 6887) wird halt von deinen Anwendungen unterstützt. Damit werden die Ports automatisch aktiv und wieder inaktiv wenn nicht benötigt.

EDIT: Einstellungen der FritzBox sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen

Konnte ich dir damit alle Fragen beantworten?

Grüße

Nunchaku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja danke für deine Infos. Ist nur schade das ich als Kunde dann öfters falsche Infos von VF erhalte.
Aber so ist das eben wenn man die Kunden vertrösten will.

Hätte nur noch eine Frage zu den Ports.
UPnP und oder PCP sind bei mir unverändert.
Da aber mittlerweile meine Konsolen ohne Ports komplett offen sind. Wundert es mich schon, wieso?
Mir wurde heute auch gesagt. Das ich keine Ports mehr frei geben muss. Da es mittlerweile Automatisch geht. Da es in den USA eingesehen wurde. Das wir in Europa andere Netze hätten und somit angepasst worden wäre?

Kannst du mir da vielleicht etwas mehr über das UPnP und PCP erkläre?
Beispiel, wenn ich diese Aktiviere. Sind dann meine Konsolen beim NAT Typ offen?