Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2021 19:48
Nach diversen Verbindsabbrüchen über Monate habe ich den Vodafone Support kontaktiert. Es kam, wie es kommen musste "nimm unseren Router (...statt meiner Fritzbox 6490), dann schauen wir weiter".
Nachdem ich nun den Compal CH7466CE Router aktiviert und meine Fritzbox dahinter geschaltet habe, funktioniert nun meine DECT Telefonie über meine Firtz!Box 6490 natürlich nicht mehr....ärtgerlich. zum Glück konnte ich ein altes DECT Telefon am FON Port des Compal Routers aktivieren....als Provisorium ok.
Nach Einrichtung des Compal Routers konnte ich die Port Weiterleitung für mein NAS aktivieren, allerdings funktioinierte das nur einmalig. Am nächsten Tag war die Seite mit den Eintellungen für die Port Weiterleitung nicht mehr vorhanden und der Zugriff auf mein NAS über das Internet war auch nicht mehr möglich.
Dieser Zustand stellt mich natürlich nicht zufrieden!
Besteht die Möglichkeit, dass die Port Weiterleitung im Compal Router wieder aktivert wird?
Ich habe im Vodafone Forum etwas über ein weiteres Firmware Update gelesen. Das ist dann wohl die Version 4.50.20.3 .....mein Gerät läuft aber noch mit der FW 4.50.18.16.
Besteht die Möglichkeit, dass man mir die neueste FW einspielt und ich dann wieder die Port Forwarding Regeln komnfigurieren kann?
PS: Verbindungsabbrüche habe ich auch mit dem Compal Router sporadisch nach wie vor! Warum sollte auch meine gute alte Fritzbox an dem Thema Schuld gewesen sein?
Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline bekam ich eine SMS(!), in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Leitung überprüft wurde und es kein Problem gibt. Deshalb habe man mein Ticket nun geschlossen...unbefriedigend!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2021 18:11
Moin,
schließ deine private 6490 wieder an und du kannst auch wieder Portweiterleitungen einrichten.
Mit dem Vodafone Router bekommst du DS Lite geschaltet.
Gruß Robert
am 15.05.2021 16:45
Hallo Peter12,
das mit dem DSLite Vertrag und der damit verbundenen Festlegung auf IPv6 von Seiten des Internet war mich so nicht bewusst. Aber wenn das vetraglicher Bestandteil ist, habe ich mit dem COmpal Router wohl Pech mit der IPv4 Port Weiterleitung.
Mein ursächliches Problem waren ja aber wiederkehrende Verbindindungsstörungen zum Internet. Nur deshalb habe ich überhaupt den CBN Router (auf Wunsch des Vodafone Support) angeschlossen. Da es auch damit Stötingen gab, die offenkundig also nichts mit meiner Fritzbox zu tun hatten, könnte ich diese nun wieder anschließen und hoffen dass alles so bleibt wie es derzeit läuft....und früher lief.
Elend nur, wenn bei meinem nächsten Anruf bei der Hotline dann wieder der CBN Router verlangt wird....dann drehen wir uns im Kreis.
Gruß
Stefan
am 15.05.2021 18:08
Hi,
Bridge-Mode mit Compal und einer eigenen Fritz!Box 7x90 kommt nicht in Frage?
Deine Fritz!Box erhält dann eine öffentliche IPv4 Adresse und die Telefonie kannst du via Y-Kabel in die Fritz!Box vom Kabelrouter einspeisen (bitte folgende Einschränkungen beachten: nur eine Sprachleitung vom Kabelrouter kann eingespeist werden und eine "Aufteilung/-splittung" der Rufnummern auf der Fritz!Box ist nicht möglich).
So hatte ich das ziemlich lange mit einer Fritz!Box 7590 laufen, bevor ich aufgrund SIP-Telefonie und IPv6 auf ein eigenes Kabelmodem gewechselt bin.
Grüße
am 15.05.2021 19:33
Hallo Peter12,
ich habe eine 6490, bei der der Trick mit Y-Kabel nicht funktionieren soll. Das funktioniert nach allem, was ich las aber nur mit einer 7490 (und neuer) DSL FRitzbox.
Ich muss "hausintern" klären, wie wichtig die Festnetztelefonie ist (eigentlich ruft da nur die ältere Verwandschaft an).
Mein Hauptproblem ist tatsächlich "nur" die nicht mögliche Portweiterleitung mit dem DSlite Anschluss und dem Compal Router und der IPv6 Anbindung bei Vodafone.
Zuvor mit der 6490FB ging das alles einfach. Ich habe den Compal Router ja ausschließlich(!) für die Akzeptanz von Problem Tickets bei der Vofafone Hotline angeschlossen.
Ich kann es mir nun scheinbar aussuchen:
Entweder Port-Weiterleitung und Nuzung der Fritz DECT Telefonanlage bei Akzeptanz von unerklärlichen Internet Ausfällen, oder ein offenes Ohr beim Support bei eben solchen Ausfällen durch Nutzung des Compal Routers und Verzicht auf IPv4 Dyn-DNS Zugriff auf meine IP-Cams usw.
Gruß Stefan
am 15.05.2021 19:39
Achso, zum besseren Verständnis:
Meine FB ist im Keller meines Hauses. Die WLAN-Leistung der Box selbst ist mir egal.
Ich habe mehrere AMV Repeater über Gbit Backhaul LAN mit dem FB Maesh verbunden und ein super WLAN im ganzen Haus.
Auch habe ich mehrere AVM DECT Schalt-Steckdosen in- und out-door im Einsatz.
Die Fritzbox hält (hielt) das zentrale Telefonbuch für meine beiden FritzFons.
Meine FB 6490 ist also der zentrale Knoten im ganzen Haus. Davor hängt nun der unselige Compal Router....derzeit kaskadiert.
am 15.05.2021 19:46
Hi,
du kannst über das Kundenportal den Bridge-Mode aktivieren. Dadurch erhält deine Fritz!Box eine öffentliche IPv4 Adresse. Die Telefonie verbleibt weiterhin auf dem Compal Kabelrouter.
Die Frage ist, wie oft es an deinem Anschluss Probleme gibt. Ggf. ist der Umstieg auf die gemietete Fritz!Box Cable in Form der HomeBox eine bessere Lösung für dich.
Grüße
am 15.05.2021 19:53
Hallo Peter12,
in der Tat bin ich gedanklich auch schon an dem Punkt angekommen...
Das Problem ist nur, dass die Störungen in den letzten Monaten sporatisch (mal ein paar Minuten, mal ein paar Stunden) auftraten. Da meine Frau und ich im Home Office arbeiten muss der Anschluss einfach zuverlässig laufen.
Wenn es es das nächste Mal "hakt", wollt eich mir eigentlich durch Nutzung des Compal Routers die Geräte Diskussion mit dem Support ersparen.
Aber ich muss tatsächlich entscheiden, was für mich das kleinste Übel ist.
Ein Gerät zu mieten, das letzlich das gleiche tut und kann wie mein eigenes widerstrebt mir irgendwie.
Auch gefällt es mir natürlich nicht so sehr, keine volle Kontrolle über meinen Router zu haben.
Gruß Stefan