PS5 FB 6591 Cable
Üblichernutzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, habe letzte Woche auf die Fritzbox 6591 Cable mit dem 1000er Leitung Tarif von Vodafone gewechselt, kam ursprünglich von UM mit der 400er Leitung.

Hatte vorher eine relativ stabile WLAN Abdeckung mit und recht zügiges Internet, auch in anderen Zimmer in denen der Router nur über WLAN erreichbar war.

Mit der Installation der FB konnte ich jedoch nur noch auf der PS5 eine Download-Geschwindigkeit von ca. 50mbits erreichen. Die Umstellung auf die Google DNS und mehrfaches herumfrickeln in den FB Einstellungen wie feste IPv4 vergabe und Priorisierungs Einstellungen der PS5 konnte ich nun auf ca. 150-250mbits umstellen.  Diese Werte habe ich vorher jedoch auch ohne Umstellen der DNS und diverse Router Einstellungen mit der Connectbox von UM erreicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. äußerst es sich nicht nur in der Download-Geschwindigkeit, sondern auch in der Zeit, die ich benötige mich mit Online-Diensten verschiedener Spiele zu verbinden, die bei erstmaliger Verbindung immer scheitert, erst bei zweitem Versuch kann ich mich mit den Online-Diensten verbinden.

Fachkenntnisse kann ich nicht vorweisen, daher die etwas allgemein gehaltene Umschreibung meines Problems.

Lösungsvorschläge werden dankend angenommen.

LG 

Edit: @Üblichernutzer  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
Üblichernutzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun konnte ich das Problem auch auf meinen Laptop feststellen. Als ich meine Emails über mein Macbook abrufen wollte, war ich vom Googlemail Server abgemeldet und ich konnte mich nicht mit meinem Account anmelden. Auch der Versuch mich über den Safari Browser in Googlemail anzumelden hat 3 mal nicht geklappt erst nach einem 4. Versuch und wechseln eines Tabs konnte ich mich mit meinen Anmeldedaten einloggen und gleichzeitig hat sich dann mein Mailclient wieder automatisch mit meinem Googlemail Account verbunden.

Ida
Moderator:in

Hey Üblichernutzer

Uns fehlen noch ein paar Infos und Screenshots.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey, danke für die Antwort.

Was genau benötigt man denn so?

Fritzbox 6591 Cable Version 7.13 (Leihgerät)

1000mbit Leitung Privatkunden Tarif

Endgerät PS5

Macbook Pro

Kabel verbunden, ↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s

Internet, IPv4
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:908::33:4000
Internet, IPv6
verbunden seit 15.12.2020, 16:02 Uhr,

Selbstständige Portfreigabe für die PS5, IPv4 komplett freigegeben, IPv6 freigegeben.

5 GHz→650 Mbit/s PS5 aktuell
Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

Die Download Geschwindigkeit der PS5 varriert zwischen 150mbit und 250mbit. Allerdings erst nach manueller Umstellung auf den Google-DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Vorher ohne Google-DNS:    40mbit-50mbit.

Frage ist das normal? Hatte vorher mit der Connect-Box von UM bessere Download-Rate auf dem Selbenendgerät ohne Google-DNS.
Außerdem Erstverbindungen zu Onlineservern im Spiel schlagen immer fehl, zweiter Anlauf klappt direkt immer, warum? ( war vorher nicht so)

Techniker war erst vor zwei Tagen da und sagte, dass zu viel Signal am Verteiler ankommen würde, hat was umgesteckt und auf seinem Handy wieder schwarze Wert in bestimmten Frequenzbereichen festgestellt. An der Situation hat sich nichts geändert.

Vielen Dank schonmal.

LG

ein Problem wird DS Lite sein, denn du hast keine eigene IPV4 ,und Sony schafft es einfach nicht ihrer geilen neuen verbugten PS5 IPV6 beizubringen!

Der glubb is a Depp

Danke für die Antwort ich als Laie versteh das allerdings nicht so recht, müsste das nicht dann auch schon ein Problem bei der Connect Box von UM inkl. 400 Leitung gewesen sein oder ist das dann ein spezielles Problem der Fritzbox? Wie gesagt vorher funktionierte es ja mit annehmbaren Download-Raten und keinen Problemen bei Erstverbindungen zu Online-Diensten in Spielen. 

LG

PS: wenn ich statische IP etc. hätte, was genau müsste ich umstellen um den Vorteil davon genießen zu können?

LG 

MariaK

Hallo Üblichernutzer,

um eine statische IP zu bekommen, müsstest Du auf einen Businesstarif umstellen. Für unsere Privatkunden können wir bei Ausnahmefällen auf einen Dual-Stack (IPV4/IPV6) umstellen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!