Frage
Antwort
Lösung
am
15.08.2018
14:44
- zuletzt bearbeitet am
16.08.2018
01:20
von
MasterScorpion
So moin mal in die Runde, habe mir das jetzt alles mal durchgelesen.
Ich springe dem guten Herren mal zur Seite damit er hier nicht alleine auf weiter Flur steht, DENN, ich habe das selbe problem.
200 Leitung, 12 Upload und auf der PS4 kommt genau gefühlt nichts an. SO und jetzt butter bei de Fische, es wird nicht zwangsweise an der PS4 liegen. Ich war vorher bei einem anderen Anbieter, das Böse "O" mit der komischen zahl daneben. 16000 Leitung, 3er Upload kurioser weise ist die PS4 dort ohne probleme gelaufen.
Dann bin ich umgezogen, habe den anbieter gewechselt und es funktioniert nichts mehr. Die PS4 hat probleme und kommt auf keinen grünen Upload mit und ohne LAN - Kabel und ja, ob ihr es glaubt oder nicht, die Rate im Upload ist über WLAN stabiler als über Kabel weil sie sich da wenigstens ab und an mal auf 2 Mbit/s bewegt.
Ich habe das gefühl das es am Router liegt, CBN CH6640e.
Habe ein Cat 6 Kabel und ja ich habe auch schon andere Kabel probiert. Selbes Problem. NEIN es brauch kein Technicker rumkommen, denn dieser sollte schon mal im Dezember 2017 kommen, ich warte immer noch vielleicht habe ich mich auch im Datum geirrt und man meinte Dezember 2018. Wer weiss.
Egal, kann es vielleicht sein das die Firmware auf den Routern veraltet ist, das irgendwelche einstellungen im router mit denen der PS4 kolidieren? Es kann ja nicht sein das ein Anbieterwechsel eine Kernschmelze in der PS4 auslöst...;)
Besteht vielleicht die möglichkeit einen anderen Router zu testen?
Seit alle rechtherzlich gegrüßt und haltet den Kopf hoch es ist schließlich Bergfest.
Grüße aus der Muddastadt 😉
am 17.08.2018 10:13
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Wenn du sagst es könnte eine Rückwegskopplung sein, ist es möglich das diese nur den Upload der Ps4 beeinträchtigt, denn am Laptop kommt ja die volle Bandbreite im Down - und Uploadbereich an?! Nur bei der PS4 kommt via Kabel nicht das an was soll, das ist halt das was mich ein wenig stutzig macht. Ich habe ja oben die beiden Speedtests der Kabel Deutschland seite angehängt, da sieht man das ja am Laptop die Volle Ladung ankommt?!
am 20.08.2018 11:05
Hallo LarsZ,
da stimme ich Dir zu. Das passt nicht zusammen. Sind an der PS4 100 oder 1000 MBit/s über Netzwerk aktiv? Was ist dies für ein Netzwerkkabel?
Gruß Fred
am 20.08.2018 18:12
Hi Fred,
was genau meinst du mit "Sind an der PS4 100 oder 1000 MBit/s über Netzwerk aktiv?"?
Ich habe ein Cat 6 Kabel welches vom Router zum PC geht, dieses habe ich auch für die direkte Verbindung zwischen Router und PS4 genommen, mit dem bereits bekannten Ergebnis. Ich habe gestern nochmal bei der Hotline angerufen weil es zusätzlich selbst am Lappi gerade starke Schwankungen gab, zwar hier im download bereich aber das war gestern schon hart. Von 200 Mbit/s kamen 121 an, den Abend zuvor sogar nur 30-40... Naja man wollte den Anschluss überwachen und sich dann heute melden, Aktuell warte ich noch. Ich werde morgen noch eine dritte PS4 anschließen und dann habe ich alles gemacht, getauscht und probiert was geht. Gerne halte ich euch darüber auf dem laufenden.
P.s. Hast du dir die Bilder angesehen? Denkst du auch das es eine Rückwegsstörung auf grund der Modulation zweier Abloadkanäle sein könnte ?
am 22.08.2018 18:02
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht? Ich glaub man kann bei der PS4 bei den Netzwerkeinstellungen hinterlegen, ob diese mit 100 oder 1000MBit laufen soll. Wenn die Box nur mit 100 läuft, Du aber Lankabel und co. getauscht hat, und der Netzwerkport vom Modem auf 1GB gibt ist irgendwas faul. Sei es Kabel oder Netzwerkport. Google mal, es gibt einige Antworten im PS Forum.
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 22.08.2018 21:05
Hi Tobias,
ich habe dir die Daten geschickt.
am 24.08.2018 18:02
Hallo @LarsZ,
ich habe mal geschaut, es gibt tatsächlich eine zentrale Auslastung. Dafür habe ich einen Auftrag eingestellt und an diesen an gebündelt. Die Kollegen bearbeiten es gerade schon, laut Auftrag soll es wohl im September gelöst sein.
Besteht das Problem nur zur Primetime? Du hast auch geschrieben, dass es beim Techniker ging - nur bei der PS4 nicht.. An DSLite kann es nicht liegen, der Anschluss läuft unter Dualstack.
LG
Tobias
am 25.08.2018 17:50
Hi Tobias,
Super dann ist diese Info mit der Überlastung wenigstens schon einmal bestätigt. Die Probleme treten im schwerpunkt am Abend auf. Ich weiss das natürlich gerade dort Schwankungen aufgrund der Auslastung sein können, aber NICHT 75% der Leistung. Das nur noch 1/4 der Leistung ankommt ist schon sehr krass. Der Technicker war gegen 16:30 da, ich kann in der Regel damit rechnen das es zwischen 18 Uhr und 19 Uhr auf Tahlfahrt geht.
Das mit der PS4 ist tatsächlich gelöst vom Problem der Netzauslastung. Selbst wenn ich am Lappi 200 Mbit/s im Download und 12 im Uplaod habe, ist es bei der PS4 via Kabel bei ca 70-80 im Download und 2 im Upload. Ich habe insgesamt 3 Ps4 ausprobiert, auch unterschiedliche Modelle, bei allen das selbe Problem. Hier würde ich den Fehler bei meiner Konsole ausschließen.
Gruß Lars
am 28.08.2018 14:42
Hallo Lars,
wir können es mit einem anderen Modem versuchen. Sag Bescheid, wenn wir hier alles in die Wege leiten sollen.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.08.2018 16:59
am 03.09.2018 11:30
Hallo LarsZ,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir :). Melde Dich dann bitte wieder hier, wenn es da ist.
Viele Grüße,
Claudia