1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PS4 mit mangelndem Up und Download Speed
LarsZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So moin mal in die Runde, habe mir das jetzt alles mal durchgelesen.

Ich springe dem guten Herren mal zur Seite damit er hier nicht alleine auf weiter Flur steht, DENN, ich habe das selbe problem. 

200 Leitung, 12 Upload und auf der PS4 kommt genau gefühlt nichts an. SO und jetzt butter bei de Fische, es wird nicht zwangsweise an der PS4 liegen. Ich war vorher bei einem anderen Anbieter, das Böse "O" mit der komischen zahl daneben. 16000 Leitung, 3er Upload kurioser weise ist die PS4 dort ohne probleme gelaufen.

Dann bin ich umgezogen, habe den anbieter gewechselt und es funktioniert nichts mehr. Die PS4 hat probleme und kommt auf keinen grünen Upload mit und ohne LAN - Kabel und ja, ob ihr es glaubt oder nicht, die Rate im Upload ist über WLAN stabiler als über Kabel weil sie sich da wenigstens ab und an mal auf 2 Mbit/s bewegt.

Ich habe das gefühl das es am Router liegt, CBN CH6640e. 

Habe ein Cat 6 Kabel und ja ich habe auch schon andere Kabel probiert. Selbes Problem. NEIN es brauch kein Technicker rumkommen, denn dieser sollte schon mal im Dezember 2017 kommen, ich warte immer noch vielleicht habe ich mich auch im Datum geirrt und man meinte Dezember 2018. Wer weiss.

Egal, kann es vielleicht sein das die Firmware auf den Routern veraltet ist, das irgendwelche einstellungen im router mit denen der PS4 kolidieren? Es kann ja nicht sein das ein Anbieterwechsel eine Kernschmelze in der PS4 auslöst...;)

Besteht vielleicht die möglichkeit einen anderen Router zu testen? 

Seit alle rechtherzlich gegrüßt und haltet den Kopf hoch es ist schließlich Bergfest.

Grüße aus der Muddastadt 😉

20 Antworten 20
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@LarsZ

"200 Leitung, 12 Upload und auf der PS4 kommt genau gefühlt nichts an. SO und jetzt butter bei de Fische, es wird nicht zwangsweise an der PS4 liegen. Ich war vorher bei einem anderen Anbieter, das Böse "O" mit der komischen zahl daneben. 16000 Leitung, 3er Upload kurioser weise ist die PS4 dort ohne probleme gelaufen."

Du hast von Technik A auf Technik B gewechselt.

Bei Technik A lief alles einwandfrei.

Bei Technik B treten Probleme auf.

Vielleicht funktioniert Technik B genau wie sie soll nur das Endgerät suckt mit Technik B.

Bleibt eine Möglichkeit die erkundet werden muss ^^

Test via Lan Kabel und Pc gemacht ? 

Ist das Modem im Bridge Mode ? - Evtl mal testen ob das Besserung bringt.

Zur Übersicht hab ich deinen Beitrag vom Thread abgelöst und einen neuen erstellt.

Dient zur Übersicht für die Moderatoren.

LarsZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi MasrerScorp1982,

erstmal danke für die Antwort und das herauslösen des Beitrags, wollte nicht einen neuen aufmachen wenn schon einer zu diesem Thema besteht. 🙂
Zu deinen Fragen:

Ich habe mehrere Tests am Pc / Laptop gemacht dort ist die Verbindung in der Regel ok.
Zu der Sache mit dem "Bridgemode", ich weiß leider nicht was das ist, noch was ich damit erreichen kann, noch ob der CBN ch6640e das überhaupt kann . ^^
Bestes Beispiel für den Upload war gestern Abend.
Ich Stream von der ps4 viel auf YouTube weshalb ich mindestes einen Upload von 6 Mbit/s brauche, gestern Abend war die Verbindung (wohl angemerkt über WLan) so schlecht das der Stream abgebrochen ist.
Zwar brachte das anschliesend abgeschlossene Kabel mehr Stabilität, die Bildqualität war aber miserabel was immer nur bei einem Upload unter 2 Mbit/s der Fall ist.

Nachher kommt noch mal jemand mit einer anderen Ps4 vorbei und wir gucken wie diese hier läuft, danach schließe ich meine bei ihm im Netz an damit ich die PS4 als Fehlerquelle hoffentlich ausschliesen kann.
Ich melde mich danach mal hier mit dem Ergebnis. 🙂

Bis dahin viele Grüße aus der Muddastadt
LarsZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, da bin ich wieder und Berichte.
Ich habe eine andere PS4 angeschlossen, direkt mit Kabel, selbes Ergebniss. Der Download liegt bei 162 Mbit/s Der Upload bei 1,4 Mbit/s. Ich weiss das der Speedtest der PS4 nicht so aussagekräftig ist aber er ist ein Richtwert und da sollten bis Kabel ja wenigstens 6 bis 7 Mbit/ s angezeigt werden.
Ich bin jetzt mit meinem. Latain am Ende und habe alles getestet was ich testen kann.

Hoffe ihr habt noch Ideen.

Den Bridgemode kannst du in den Interneteinstellungen im Portal einschalten.

Dazu sollte die WLan Option nicht aktiv sein - deswegen noch ned ausprobieren ^^

Könnte haklig werden wenn diese für 0€ bei Abschluss bei war.

Bekommst du aktuell eine IPv4 oder IPv6 zugewiesen ? 

Könnte ein Problem in der Richtung sein.

Mahlzeit MasterScorp1982,

Ich habe am Brigdemodus noch nichts Umgestellt da, wie du es selber gesagt hast, die WLAN - Option für 0,-€ dabei war.

Ich habe hier mal ein paar Screenshots gemacht damit man das alles mal sieht. Zum einen den der PS4 (verbunden via Kabel), dann Speedtest am Laptop sowohl mit Kabel als auch via WLan. Es ist auch noch einer vom Router dabei, hier zusehen das ich wohl IPv4 habe. Ich möchte sagen man hat mir das damals umgestellt als ich von der 32er auf die 200er gegangen bin, vorher hatte ich wohl IPv6

Screenshot_2018-08-16 Screenshot(1).pngScreenshot_2018-08-16 Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal(1).pngScreenshot_2018-08-16 Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png20180816132040.jpg

EDIT: Hab grad mal drei der Bilder entfernt, da diese persönliche Daten (MAC-Adresse des Modems, IP-Adressen im Heimnetz) enthalten haben.

Bei dir scheint es gerade eine sog. Rückwegstörung zu geben. Man sieht das daran, dass zwei der Upstreamkanäle nicht 64QAM als Modulation haben, sondern nur 8QAM oder sogar QPSK. Grund dafür ist, dass irgendwas in deinem Umkreis ins Kabelsignal der Upstreamfrequenzen einstrahlt und es somit stört.

Infolgedessen verringert sich der Gesamtdurchsatz im Upstream an deinem Anschluss (und im ganzen Straßenzug), was durchaus der Grund für die Probleme im Upload sein könnte...
LarsZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi DerSarder,

Danke für die Antwort, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe. ^^ Wie kann ich jetzt vorgehen bzw. was kann ich machen um das zu beheben oder auszuschließen, dass es ist das ist was du gesagt hast?! Gibt es noch andere möglichkeiten die ich prpobieren kann um gegen das bestehende Problem anzugehen? Es ist ziemlich deprimierend, das hier gerade nichts geht 😞 

Sei gegrüßt

Ja, ich weiß, es ist ein schwieriges Thema und gar nicht so einfach zu erklären. Um es kurz zu machen: Dein Upload ist gestört... 😉

Du kannst da selber wenig machen, um es beheben oder auszuschließen, die Modulation oben im Screenshot lässt sich auch nicht ändern.
Ein Moderator kann sich aber deinen Anschluss anschauen, der kann dir dann bestätigen (oder evtl. auch nicht), dass es der Rückwegstörer ist, und weitere Maßnahmen einleiten.

Musst aber wahrscheinlich noch ein bisschen warten, bis sich ein Moderator hier meldet... Smiley (gleichgültig)
LarsZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok, mein Vertrag läuft ja noch bis nächstes Jahr.😅 Ich hoffe einfach das demnächst mal ein Moderator kurz vorbei lunzt und mal Tach sag. Ansonsten bleibt mir irgendwann noch die Hotline. Vielen Dank erstmal für eure Mühen und dann heißt es jetzt abwarten.