1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

No DualStack-Lite?! Benötige ipV4...
Alberto92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Freunde,

Ich nutze zurzeit 100mbits/s mit VF Mietgerät Fritzbox 6490 Cable. Ist es möglich dieses besch***ne DualStack-Lite auszuschalten? Man kann nicht mal mit Freunden Minecraft oder sonstiges zusammen spielen, geschweige denn eine vernünftige VPN Verbindung ins Heimnetz aufzubauen.

 

Ist nur der Support möglich aus DS-Lite ein DS zu machen ?

 

Beste Grüße,

Albert

8 Antworten 8
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

DualStack kannst du erhalten wenn du deine eigene Fritzbox verwendest.

Oder im Business Tarif die IP Option buchst.

 

Im Forum erfolgt keine Umstellung.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ds lite ist vertragsbestandteil, und der AGB hast du zugestimmt. 

Mal ganz davon abgesehen, dass du den Zugriff auf dein Heimnetz auch via IPv6 realisieren könntest - gleiches gilt auch für Minecraft...


@reneromann  schrieb:

Mal ganz davon abgesehen, dass du den Zugriff auf dein Heimnetz auch via IPv6 realisieren könntest - gleiches gilt auch für Minecraft...


Tatsächlich kennt nicht mal "wieistmeineip" meine ipv6, wie soll ich diese kennen?

 

Ja, ich habe den AGBs zugestimmt. Ja ich weiß mittlerweile durch die suchfunktion auch, dass vf das so durchsetzten kann/darf - no hate.

 

Wenn wieistmeineip meine v6 Adresse nicht kenne und die angezeigte v6 aus der fritzbox-UI nicht pingbar ist, wie soll ich dann eine VPN Verbindung herstellen?

Hallo,

hast du denn IPv6 auf deiner Fritzbox und deinen Endgeräten bereits konfiguriert bzw. aktiviert?

 

Gruß Robert

Ich wüsste nicht, was ich besonders an der fritzbox konfigurieren oder aktivieren sollte, von daher antworte ich einfach mit "nein" damit du mir das im besten Falle erklärst und ich vergleichen kann 😄 

Hallo,

wie ist den der Status für IPv4 und v6 im Online-Monitor der Fritzbox?

und was zeigt dir denn wieistmeineip?

 

Gruß Robert

PS: wenn du Screenshots machst bitte deine IPs unkenntlich machen

Moin,

hier einmal die Box:Bildschirmfoto 2020-05-13 um 12.01.09.png

 

und den Screen von der Seite:

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 12.03.25.png

 

An sich bräuchte ich die IPv4 doch gar nicht unkenntlich machen, denn damit kann man nichts anfangen - die ist doch eh fake, wegen dem DS-Lite anschluss?

 

Beste Grüße,

Albert