Frage
Antwort
Lösung
05.05.2020 14:55 - bearbeitet 05.05.2020 14:57
Hallo,
Aktuell scheint das NAT-Loopback (oder auch Nat-Reflection, Hairpinning) mit der Vodafone Station (ARRIS) nicht zu funktionieren.
Tarif: Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable
Anschluss-Typ : Dual Stack
Homespot: daktiviert
Anschluss-Land: NRW
Product Name: Vodafone Docsis 3.1
Firmware-Version: AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10
Hardware-Verwsion: 7
Problembeschreibung:
Dienste sind aus dem LAN über die WAN-IP-Adresse nicht erreichbar, aus dem WAN allerdings schon.
Gibt es hierzu Lösungsansätze? (Die original Hardware betreffend?)
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Johnny
am 05.05.2020 15:11
Moin,
die VF Station kann kein Loopback und ob das in ferner Zukunft über ein Firmwareupdate geändert wird ist nicht bekannt. Die "Löung" ist leider damit zu leben oder sich einen eigenen Router zuzulegen oder eine Fritzbox zu mieten oder zu kaufen.
Gruß Robert
am 06.05.2020 13:53
Das ist natürlich äußerst schade, dass der "Standart-Router" eines Telekommunikationsanbieters diese "Standart-Funktion" nicht beherrscht...
Eigentlich dürfte es nicht sein, dass man sich dann um ein Zusatzgerät bemühen muss...
Gibt es hierzu eine offizielle Aussage seitens Vodafone / Unitymedia? @pRo-Marco
am 06.05.2020 19:59
Hallo jonkad,
wie RobertP schon mitgeteilt hat, ist die Funfktion nicht verfügbar. Ob und wann dies zur Verfügung gestellt wird, ist aktuell leider nicht absehbar.
Viele Grüße, Martin
am 06.05.2020 20:33
Hallo @Martin59 ,
vielen Dank für die Info. Gibt es eine Alternative, welche von Vodafone dafür forciert wird? Kann alternativ zur Vodafone-Station eine Fritzbox zur Verfügung gestellt werden?
Vielen Dank und Grüße
Johnny
am 06.05.2020 23:29
Ja, über die Home-Box Option 😉
Gruß Robert
am 08.05.2020 15:00
Hey,
über die Homebox Option, ja, aber die kostet entsprechend eine monatliche Gebühr.
LG
Tobias