Mietgerät Fritz!Box 6591 - Eigene Rufnummer
Bokson
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe die Fritz!Box 6591 als Mietgerät von Vodafone. Für die Einrichtung meiner Türsprechanlage muss ich allerdings eine eigene Rufnummer bei der Fritz!Box einrichten. Leider ist der Button für die Konfiguration aber nicht vorhanden. Die Türsprechanlage kann leider nicht als Telefoniegerät eingerichtet werden, sondern die Fritz!Box muss sich als SIP-Client an der Türsprechanlage registrieren. Als Registrar muss ich z.B. die IP der Türsprechanlage angeben. Leider konnte mir der Email-Support nicht helfen und ich wurde an AVM verwiesen. Das "Problem" liegt aber an der gesperrten Funktion durch Vodafone und nicht an der Fritz!Box selbst. Gibt es die Möglichkeit diese Funktion freizuschalten oder dass die Einstellungen der Türsprechanlage in die Provisionierungsliste von Vodafone aufgenommen werden? Wäre für eine Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

6 Antworten 6
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bokson 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Nein, bei einem Mietgerät wird diese Funktion nicht freigeschaltet.

Die Telefonie bzw. die Rufnummern werden von Vodafone automatisch eingerichtet. Wenn du das selber konfigurieren möchtest bleibt dir nur der Weg über eine eigene "freie" Fritzbox.

Eventuell funktioniert es auch mit einer einfachen "alten" DSL Fritzbox die du hinter der 6591 als einfachen LAN-Router anschließt. Dort müsstest du dann eigentlich die Türsprechanlage einrichten können. Das ist aber nur eine reine Vermutung ... ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Günstiger als ne eigene Box müsste auch ne Gigaset Go Box funktionieren.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdensch  schrieb:
Günstiger als ne eigene Box müsste auch ne Gigaset Go Box funktionieren.

das geht zwar, ist aber schon ganz schön unpraktikabel eine extra Telefon nur für die Freisprechanlage nutzen zu müssen. 

Gruß Robert 

Bereits vielen Dank für die Rückmeldungen. Eine weitere Fritz!Box wäre zwar vorhanden, aber meine Fritz-Telefone können sich leider nicht auf 2 Basis-Stationen gleichzeitig anmelden, wodurch ich dann leider extra Telefone für Telefonie und für die Türsprechanlage hätte. Das ist also auch nicht wirklich sinnvoll. Irgendwie werde ich momentan mit meinem Vertrag nicht wirklich glücklich...

@Bokson  schrieb:

... meine Fritz-Telefone können sich leider nicht auf 2 Basis-Stationen gleichzeitig anmelden, wodurch ich dann leider extra Telefone für Telefonie und für die Türsprechanlage hätte. Das ist also auch nicht wirklich sinnvoll. 

so sehe ich das auch

Gruß Robert

Hallo @Bokson 

@Bokson  schrieb:

Eine weitere Fritz!Box wäre zwar vorhanden, aber meine Fritz-Telefone können sich leider nicht auf 2 Basis-Stationen gleichzeitig anmelden, wodurch ich dann leider extra Telefone für Telefonie und für die Türsprechanlage hätte. Das ist also auch nicht wirklich sinnvoll.

Ich weiß, es sollte ja auch nur eine Alternative sein die es dir zumindest ermöglicht dein Vorhaben zu realisieren.

Wenn alles über eine Box laufen soll wirst du wohl leider nicht um eine eigene Fritzbox Cable herum kommen. Da kannst du dann die Telefonie frei konfigurieren.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS