1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehr Privatsphäre mit Fritzboxen - von Vodafone?
AndreasMuennich
IOT-Inspector
IOT-Inspector

c't 2020 Heft 22 Seite 14 - 29

Mehr Privatsphäre mit Fritzboxen - Seite 14

Telefonate verschlüsseln - Seite 18

Beim Surfen die Privatsphäre schützen - Seite 22

WLAN mit WPA3 absichern - Seite 26

Ich bitte um Hinweise/Klarstellungen/Hilfestellungen wie diese Schutzmaßnahmen mit gebrandeten Fritzboxen (insbesondere  6490 oder 6591) von Vodafone bereits realisiert/einstellbar/(wann) möglich sind.

Vielen Dank

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

kenne zwar den Artikel noch nicht, aber kann folgendes mitteilen:

verschlüsselte Telefonie wird im Vodafone Kabelnetz noch nicht unterstützt.

externe DNS Server können aufgrund des VF Brandings nicht genutzt werden.

WPA3 kann ab Firmware 7.20 bzw. 7.21 verwendet werden. Diese Versionen werden im Laufe der nächsten Monate auf die Geräte verteilt.

Gruß Robert

WPA3 müssen aber meines Wissens nach beide Geräte unterstützen, also würde es nichts bringen, wenn die FB dieses kann aber das Endgerät nicht

kvekzphxciik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde sagen, wir warten erst mal solange ab, bis VF eine aktuellere Firmware ausrollt und schauen uns dann an, ob und wieviel von den Einstellungsmöglichkeiten "wegkastriert" worden ist. Denn der von Dir genannte Artikel fußt auf die Firmware 7.20, die noch nicht ausgerollt worden ist.

Ansonsten hat mein Vordermann alles Relevante aufgeführt.

PS: Eine Leihbox bekommst Du nicht wirklich sicher, bedanke Dich bei TR-069.

@kvekzphxciik  schrieb:

Dir genannte Artikel fußt auf die Firmware 7.20, die noch nicht ausgerollt worden ist.

Und die 7.20 wird es für die 6591 eh nie geben, das sie bereits von AVM verworfen wurde und die 7.21 freigegeben haben

@Holsie-Sabsie  schrieb:

@kvekzphxciik  schrieb:

Dir genannte Artikel fußt auf die Firmware 7.20, die noch nicht ausgerollt worden ist.

Und die 7.20 wird es für die 6591 eh nie geben, das sie bereits von AVM verworfen wurde und die 7.21 freigegeben haben

Hallo @Holsie-Sabsie 

hier geht es aber nicht ausschließlich um die 6591, sondern um Vodafone Mietgeräte der Firma AVM und dazu gehört auch die 6490 auf der derzeit die Firmwareversion 7.20 aktuell ist.

Gruß Robert