1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Maximal komplexes Problem Giga.Cube/DS-Lite/korrigierbare vs. nicht korrigierbare Fehler
Cabledesigner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

wie sich aus dem Betreff bereits entnehmen lässt, es ist kompliziert.

Ich habe schon alle Kanäle abgeklappert, mich stundenlang mit der Hotline VF-Kabel Deutschland, VF-Mobil Funk, Beschwerdehotline, plus zuletzt heute nochmal mit dem Vodafone Service auf FB abgequält. Leider alles ohne den gewünschten Erfolg.

Ergo meine letzte Hoffnung seid ihr. Kommen wir zu den Problemen/Komplikationen:

1. Der Giga.Cube, ist mir als Leihgabe/Interimsgerät/Kulanzgerät bereitgestellt worden, da der Umzug nicht so schnell von statten ging wie erwartet (8 Wochen Bearbeitungszeit), nur leider hat jemand aus dieser Leihgabe scheinbar einen Vertrag gemacht und natürlich sind die 2 Wochen Widerruf abgelaufen, da hier aber aus meiner Sicht kein Vertrag vorliegt. Suche ich jemanden der die Rollen/Berechtigung hat das ganze Rückabzuwickeln und mir einen Retourenschein zu Verfügung stellt und nein bitte nicht den Link ins Retouren Portal, sondern einen wie auch immer erzeugten Retourenschein per Mail zu sendet. (Die Hotline + FB kann es nicht). Die Dame beim Vodafone Service FB hat mir angeboten einen Flex Vertrag daraus zu machen, dies ist aber nicht die Lösung, meiner Ansicht nach.

2. Nach dem der Kabel-Anschluss (Internet/Telefon/TV) nun, nach den bereits erwähnten 8 Wochen endlich wieder funktioniert, habe ich keine von extern erreichbare feste IPv4 Adresse mehr, sondern einen DS-Lite Tunnel, über den ich nicht auf mein Netzwerk zugreifen kann (HomeOffice/Secure-VPN/etc.). Ich hätte hier gern wieder den Zustand wie vor dem Umzug und zwar mit einer eigenen IPv4 Adresse. Sie liegt mir auch noch vor, bloß wird sie vermutlich neu vergeben worden sein. Aus meiner Sicht sollte sich dies ohne Problem lösen lassen (Dual Stack).

3. Wie man dem PDF-File im Anhang entnehmen kann ist die Fehlerrate bei den korrigierbaren Fehlern gefühlt extrem hoch und weiter steigend (Seite 1-3, 05.04.2021; Seite 4-6, 06.04.2021). Da ich hierzu leider keine Referenzwerte gefunden habe, würde ich euch bitten, mal drauf zuschauen ob dort alles mit rechten Dingen zugeht.

 

Kleiner Auszug aus dem FB Post, ab dem Zeitpunkt war das Vertrauen dahin:Keinen Service, aja das erklärt so einiges.Keinen Service, aja das erklärt so einiges.Off-Topic, an wen muss man sich wenden, wenn man die aufgezeichneten Gespräche der Hotline haben möchte?

Für den Zeitraum 27.01.2021 - heute.

Für weitere von meiner Seite benötigte Informationen stehe ich gern zu Verfügung und Danke für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Cabledesigner

 

20 Antworten 20

@reneromann  schrieb:

Achtung:

Die Preise bei den Business-Tarifen sind Nettopreise, da kommen also noch 19% Mehrwertsteuer oben drauf.

Und du bist kein Neukunde...

Selbst dann wäre es aktuell noch günstiger, da ich den Vertrag über das Gewerbe schliessen würde und nicht als Privatperson, wäre es ein Neuvertrag ergo Neukunde.

 


@reneromann  schrieb:Achtung:

Eine feste IP hast du im Privatkundentarif garantiert nicht gehabt - wenn überhaupt war es eine auf Kulanz gewährte öffentliche IP-Adresse. Und wie der Punkt "auf Kulanz" schon sagt - Kulanz ist nichts, was vertraglich eingefordert werden kann. Dementsprechend kann eine auf Kulanz gewährte öffentliche IPv4 jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen.


Ohne fundierte und dir vermutlich nicht zugängliche Informationen, würde ich solche Behauptungen nicht in den Raum stellen. Da ich "garantiert" eine feste öffentliche IPv4 Adresse (77.21.204.51) hatte und kein DS-Lite, Router IP == öffentliche IP. Vielleicht kann das ja jemand beantworten der Zugriff auf die Server-Logs hat und nachschauen an wen diese IP zugewiesen war und unter welcher Konfig, um aus dem spekulativen Raum heraus zukommen. Ich kann nur das wiedergeben was war und das ich diesen Zustand gern wieder hätte (Besitzstandswahrung), ob aus Kulanz, Zufall oder Absicht, wie auch immer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 Cabledesigner


@Cabledesigner  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Achtung:

Die Preise bei den Business-Tarifen sind Nettopreise, da kommen also noch 19% Mehrwertsteuer oben drauf.

Und du bist kein Neukunde...

Selbst dann wäre es aktuell noch günstiger, da ich den Vertrag über das Gewerbe schliessen würde und nicht als Privatperson, wäre es ein Neuvertrag ergo Neukunde.


Nein, weil in dem Zuge ein Abgleich der Adresse vorgenommen wird.

Davon abgesehen wäre es bei dir auch ein Vertragswechsel - außer du möchtest gerne für beide Verträge bezahlen (weil der Privatkundenvertrag dann natürlich normal bis zum Ende weiterläuft) -und- alle Rufnummern des alten Vertrages verlieren (da diese dann auch nicht auf den neuen Vertrag übernommen werden können).

 


@Cabledesigner  schrieb:

@reneromann  schrieb:Achtung:

Eine feste IP hast du im Privatkundentarif garantiert nicht gehabt - wenn überhaupt war es eine auf Kulanz gewährte öffentliche IP-Adresse. Und wie der Punkt "auf Kulanz" schon sagt - Kulanz ist nichts, was vertraglich eingefordert werden kann. Dementsprechend kann eine auf Kulanz gewährte öffentliche IPv4 jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen.


Ohne fundierte und dir vermutlich nicht zugängliche Informationen, würde ich solche Behauptungen nicht in den Raum stellen. Da ich "garantiert" eine feste öffentliche IPv4 Adresse (77.21.204.51) hatte und kein DS-Lite, Router IP == öffentliche IP.


Du scheinst den Unterschied zwischen öffentlicher IP und statischer IP nicht begreifen zu wollen.

Die von dir genannte IP stammt aus dem Pool der dynamischen IP-Adressen:

Name: ip4d15cc33.dynamic.kabel-deutschland.de
Address: 77.21.204.51

Du hattest also -wenn überhaupt- nur Glück, dass die IP nicht gewechselt hat. Denn es ist im Kabelnetz durchaus möglich, dass die gleiche IP-Adresse über Wochen und Monate zugeteilt wird - es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass du immer und immer wieder die gleiche öffentliche IP-Adresse bekommst (denn DAS wäre eine statische IP - sie ändert sich garantiert nicht).

 


@Cabledesigner  schrieb:

Vielleicht kann das ja jemand beantworten der Zugriff auf die Server-Logs hat und nachschauen an wen diese IP zugewiesen war und unter welcher Konfig, um aus dem spekulativen Raum heraus zukommen.


Da braucht nichts nachgeschaut werden - du hast einen Privatkundentarif, in dem gibt es keine statischen IP-Adressen. Und wenn du längere Zeit ein- und dieselbe IP-Adresse erhältst, ist das Zufall - nicht mehr und nicht weniger. Einen vertraglichen Anspruch auf eine statische IP-Adresse gibt es weder aus den AGB noch aus der Leistungsbeschreibung in Privatkundentarifen, ergo braucht man da gar nicht weiter suchen.

 


@Cabledesigner  schrieb:

Ich kann nur das wiedergeben was war und das ich diesen Zustand gern wieder hätte (Besitzstandswahrung), ob aus Kulanz, Zufall oder Absicht, wie auch immer.


Besitzstandswahrung gibt es nicht! Du hast einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen und die Vertragsdetails insbesonder zu den vertraglich zugesicherten Eigenschaften der Dienstleistung stehen in den AGB und der Leistungsbeschreibung. Alles, was dort NICHT explizit aufgeführt ist, sind Dinge, auf die du keinen vertraglichen Anspruch hast, d.h. Dinge, die du nicht (rechtlich) einfordern kannst und mit deren unangekündigtem Wegfall du leben musst.

Und selbst wenn dir seitens Vodafone zusätzliche Dienste über das, was in den AGB und der LB vereinbart wurde, bereitgestellt werden, so heißt diese Bereitstellung nicht, dass du daraus einen dauerhaften Anspruch darauf ableiten kannst (also deine "Besitzstandswahrung") -- ähnlich wie man aus einer einmaligen Zahlung von (zusätzlichen) Gratifikationen durch den Arbeitgeber keinen dauerhaften Anspruch auf eben jene Gratifikationen ableiten kann.

Ich spar mir mal das Zitieren und kürze ab, bis vor dem Umzug war meine Router IPv4 Adr. == öffentliche IPv4 Adr., jetzt ist meine Router IPv4 != öffentliche IPv4 und somit nicht mehr von aussen erreichbar, dynamic hin oder her.

Ich hatte dann ja somit über ein Jahr eine feste statische dynamische IPv4 Adr. um den Zufalls-/Glücksfaktor mal in Sinnlose Worte zufassen, da wäre ja demnach ein 6er mit Superzahl im Lotto wahrscheinlicher.

Aber was mich wundert ist, das einem immer alle Erzählen was nicht geht, das interessiert mich ehrlich gesagt NULL. Mich interessiert eher was alles geht und die AGBs schließen meinen, nach deinen Worten, "Zufall" nicht aus.

Siehe dazu AGB/LB Internet und Telefon, Stand: März 2021 Seite 3 Absatz B) Internet. Dort steht nur etwas von "... nur eingeschränkt möglich.", dass heißt für mich, es ist nicht unmöglich und jemand kann den Zustand wie vor dem Umzug wieder herstellen.

Und genau den hätte ich dann gern mal gesprochen, ganz einfach.

Nur weil sich alle mit dem Abgeben was ihnen hingeschmissen wird, muss ich dies wiederum ja nicht hinnehmen. Bis zu dem Punkt wo mir jemand ein offizielles Statement zukommen lässt, in dem steht das man als Privatkunde nur der Depp ist und gefälligst keine Forderungen zu stellen hat, die in der AGB/LB nicht explizit ausgeschlossen sind.

Also nur um das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren Punkt 2. und 3. sind nicht Abschliessend/Lösungsorientiert beantwortet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 Cabledesigner

Um es kurz zu machen:

Eine Rückumstellung auf DualStack/öffentliche IP-Adresse steht dir vertraglich nicht zu - dein Vertrag beinhaltet "nur" die Bereitstellung des Internetzugangs per DualStack-Lite. Solltest du vorher eine öffentliche IPv4 gehabt haben, war dies eine Kulanzregelung, die jetzt -ohne Anspruch auf Rückumstellung- entfallen ist.

Du hast darauf keinerlei vertraglichen Anspruch - keine Besitzstandswahrung, Bestandsschutz o.ä. - solange dein Anschluss über DS-Lite funktioniert, erbringt Vodafone die vereinbarte Dienstleistung.

 

Wenn dir das nicht reicht und du eine öffentliche IPv4 brauchst, wirst du um den Weg mit dem Business-Tarif und der Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum kommen - denn nur dort wird dir, wie in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 8 "Für Business-Produkte", Unterpunkt 8.2 "Option 'Feste IP Adresse' bei Business Produkten" beschrieben, eine feste öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen und ein festes /56 IPv6-Präfix reserviert. Einen anderen Weg, der nicht auf Kulanz basiert und damit entweder gar nicht gewährt oder auch ohne Vorwarnung wieder entfallen kann, gibt es nicht.

 

Und was die Vergabe von IPv4-Adressen anbetrifft:

Diese werden im Kabelnetz z.T. deutlich länger zugeteilt, als im DSL-Netz. Insbesondere wenn der Lease noch aktiv ist, wenn das Gerät neustartet, kann es sein, dass das CMTS dem Gerät wieder die gleiche IP-Adresse zuteilt. Das IP-Adressen -trotz dynamischer Vergabe- dann über Monate gleich bleiben, ist im Kabelnetz -im Gegensatz zum DSL-Netz- nichts Besonderes.

 

 

Und zu deinem Punkt 3:

Nein, die Werte sind soweit in Ordnung - und bei rund 7 Millionen Symbolen pro Sekunde sind Fehlerzähler im Bereich von 100.000 über 32 Stunden, also nur "rund" 3.000 pro Stunde, nicht wirklich dramatisch. Insbesondere solange sie fast alle korrigierbar sind, d.h. die extra dafür eingesetzten Fehlerkorrekturmaßnahmen den Fehler identifizieren und reparieren konnten.

Denn genau dafür wurde die Fehlerkorrektur konzipiert - sie soll explizit auf Grundlage der zusätzlichen Checksummen und Paritätsdaten sicherstellen, dass kurzzeitige Störungen erkannt und noch auf DOCSIS-Ebene behoben werden können. Du würdest auf höhergelegener Ebene von diesen korrigierbaren Fehlern nichts merken - keine Verzögerung, keine Retransmission, kein Abfall in der Bandbreite - rein gar nichts.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Spricht eigentlich was dagegen, wenn du in den Bridgemode wechselst?

Vielleicht kann dir die IT deiner Firma noch irgendeinen passenden Router kostenlos zur Verfügung stellen.

Der Hintergrund ist für mich zwar nicht so recht nachvollziehbar, aber ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, in dem man bei diesem Layout keine IPv4 bekommen hat.

Und natürlich hast du auch hier keine Anspruch darauf.

 

Übrigens hat es früher bei Unitymedia so was wie einen Bestandsschutz gegeben:

Da konnte es schon sein, dass mal (geraten) 1.000 Kunden auf DS-Lite umgestellt wurden.

Von diesen haben es 10 bemerkt und bei denen wurde wieder umgestellt.

Allerdings wurde das Thema "IP" in den Geschäftsbedingungen nicht erwähnt.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cabledesigner,

 

ich kann allen Punkten von @reneromann nur zustimmen.

Zudem gab es vor Deinem Umzug keine explizite Zuweisung einer IPv4. Somit war dies dann an der damaligen CMTS so, es besteht aber kein fester Anspruch darauf.

Es steht Dir frei, Deinen Privatkundentarif zu einem Businesstarif zu wechseln.

So wäre dann z.b. auch die FritzBox inkl. und der Aufpreis nicht so hoch.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

 

also war das zuvor quasi tatsächlich Zufall/Glück hinsichtlich der IPv4 Adresse und es ist unmöglich diesen Zustand wieder herbeizuführen. Bzgl. des Vertragswechsels, dies ist aktuell definitiv dann die einzige Ausweichoption, ohne das zusätzliche, teils Kostenintensive, Anschaffungen bzw. Work-Arounds getätigt werden müssten.

@reneromann, Danke für die ausführlichen Erklärungen, allerdings solltest du nicht so von oben herab schreiben, dies hinterlässt beim Lesen einen negativen Eindruck und führt vermutlich nicht selten zu aggressiven Gegenreaktionen bzw. wird Fehlinterpretiert. Beispielsweise frage ich nach Messwerten MIN/NORM/MAX und bekomme als Antwort "... 3.000 pro Stunde, nicht wirklich dramatisch.", wirklich super erklärt aber nicht die Antwort auf die Frage, sorry.

@Gelöschter User, laut AVM kann die Fritz!Box 6591 keinen Bridge Mode, das VPN Problem ist vorerst vom Tisch, kein Home-Office, bis wieder eine IPv4 Adr. verfügbar ist oder neue Hardware beschafft wird. Bei den 10 bei Unity war ich damals wohl auch dabei, weil meine Server@home nicht mehr erreichbar waren. Dort hat allerdings ein kurzer Anruf genügt und dann war das Problem gelöst.

 

Also danke für euren Input.

 

Mit freundlichen Grüßen

 Cabledesigner

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Cabledesigner,

 

nun hast Du den Thread als Gelöst markiert.

Schau vielleicht noch in Dein Kundenportal unter Tarifwechsel.

Der Aufpreis wären bei Dir 5€ Netto. 🙂

Kann ich hier sonst zu machen?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn du immer noch im Ex-Umgebiet residierst und mindestens einen 250er Vertrag hast, solltest du schon noch DS bekommen können.

Allerdings würde ich so was immer als freundliche Bitte formulieren und nicht wie die Axt im Walde losschlagen.

Sofern verfügbar würde ich das uber Facebook/Twitter probieren und ausdrücklich darauf hinweisen, dass du es fürs Homeoffice benötigst.

 

Übrigens habe ich nicht den kompletten Thread durchgelesen und dabei wohl die Fritzbox nicht auf dem Schirm gehabt.

Hi Jens,

 

ja, kannst hier zumachen. 🙂

Soweit ist alles klar und ja der Aufpreis wäre marginal. Die Fehlerrate behalte ich derweil im Blick, falls es zu Verschlechterungen der Geschwindigkeit kommt oder die nicht korrigierbaren Fehler aus dem Rudder laufen.

Das mit dem Gigag.Cube ist auch soweit abgeschlossen, ich hatte dazu gestern Nachmittag noch ein nettes Gespräch mit der Beschwerdestelle von euch und das Geräte wurde auch Retouren technisch erfasst und scheinbar Rückgebucht. Sie meinte auch ich soll mich mit der Hotline in Verbindung setzen bzgl. dem Tarifwechsel und das sie noch eine Notiz hinzufügt um auf das Umzugsdebakel hinzuweisen.

Ansonsten dann noch nen schönen Tag und frohes Schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

 Cabledesigner