Möchte mir einen Router für Kabel kaufen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

da mich dieses Fast5460 Gerät durch seine unzuverlässige Funktion nicht zufrieden stellt,
möchte ich mir gerne selbst einen Router kaufen.
Das Fast5460 Gerät vergisst z.B. meine Portfreigabe-Einstellungen dauernd,
stürzt laufend ab und startet sich sporadisch neu, was oftmals ne halbe Stunde braucht.
Gestern ist es wieder abgestürzt und dann waren alle Einstellungen, samt passwörter weg.
Das ist doch nichts.

Ich habe einen Vodafone Kabeldeutschland 400 Mbit/s anschluss und möchte mir
gerne im Handel selbst einen Router kaufen, welcher direkt mit dem Anschluss funktioniert.
Vorzugsweise eine Fritzbox oder etwas vergleichbares, was halt solide läuft mit brauchbaren Einstellungen. 
Und einer manuellen Updatefunktion

Danke

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann bist du mit einer Fritzbox aber nicht gut beraten...
Alternativen gibt es jedoch auch nicht wirklich... Alles in allen, schlechte Ausgangslage.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei meinem alten DSL Anschluss hatte ich mir auch eine Fritzbox gekauft und war damit sehr zufrieden.
Sowas muss es doch auch für einen Kabelanschluss geben, passend zum Vodafonevertrag.

Denn die Fast-Box ist ja eher eine Zumutung.

Nachtrag:
Thema hat sich erledigt. Habe bei Vodafone noch mal angerufen und konnte direkt eine
Fritzbox auswählen, welche für 7€ monatlich bereitgestellt wird. Lass ich mir eingehen, da die
in der Anschaffung alleine im Einzelhanel über 200€ kosten würde.

Aber eine manuelle Update Funktion hast du damit nicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Eine gemietete Fritzbox hat leider diverse Nachteile.

z.B. wäre für mich DS-Lite ein KO Kriterium

und dass die Updates ausschließlich über VF eingespielt werden können

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Fritzbox hat aber auch den Vorteil,
dass man die einfach auf die normale AVM Firmware flashen kann.
Die AVM Firmware is recht fexibel, man konnte z.B. auch ne Zeit lang aus Speedportroutern
der Telekom normale Fritzboxen machen usw.
kenn viele die das gemacht haben.

@Gelöschter User  schrieb:

Die Fritzbox hat aber auch den Vorteil,
dass man die einfach auf die normale AVM Firmware flashen kann.

eben das kann/darf man eben nicht machen! Die Kabel Mietboxen haben eigene Zertifikate von VF und die gehen bei einem Umflashen verloren.

"Normale" DSL Fritzboxen habe ich auch schon zu Hauf umgeflasht...

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Gelöschter User,

das mag vielleicht gehen, aber das ist nicht erlaubt. Siehe AGB zum Thema Punkt 3, Leistungsumfang - 3.2.5. Pass da bitte auf, damit kannst Du die Box auch einfach beschädigen, das Netz stören und und und.. 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ohne ein absoltuler Guru im Umflashen zu sein (und da fallen mir vielleicht 2-3 Leute ein die das wirklich von sich behaupten können) geht das definitiv nicht! Im Gegenteil die Box könnte dann schnell zum Briefbeschwerer werden.

PS: ich gehöre auch nicht zu diesen 2-3 Leuten