1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames WLAN beim Kabelanschluss & schlechte Verbindung zu Stoßzeiten
schnitzolaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit gut einem Monat Kabel-Internet mit einer 400er Geschwindigkeit. Diese konte ich auch mal per LAN feststellen. Mit WLAN komme ich auf max. 60 und gerne auf 1-5 Mbit am Abend oder am Wochenende, wenn man auch mal einen Film streamen will. Da passiert dann gar nichts. Bei Vodafone meinte man ich solle mich bei Compal melden. Die wiederum meinten, dass der Router keine höheren Geschwindigkeiten schafft und ich was anderes benötige, wenn ich schnelleres WLAN haben möchte (zB Netgear). Wie komme ich nun auf bessere WLAN-Geschwindigkeiten insbesondere zwischen 18 und 24 Uhr? Ich hatte schon beispielsweise die 2,4-Frequenz deaktiviert. Hatte keine Veränderung gebracht.

Ich hoffe, ich kann eine Lösung finden, da ich nun die Möglichkeit habe günstig einen Glasfaseranschluss am Haus zu bekommen. Dankeschön!!!

11 Antworten 11
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@schnitzolaus@  schrieb:

... Wie komme ich nun auf bessere WLAN-Geschwindigkeiten insbesondere zwischen 18 und 24 Uhr? ...

Hast du auch schon überprüft, ob für deinen gewünschten höheren WLAN-Speed die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind?

Am einfachsten z.B. mit einem PC mit Windows 10 und WLAN:

-Rechtsklick Start
-Netzwerkverbindungen
-Adapteroptionen ändern
-Rechtsklick auf den WLAN-Adapter
-bei Status die Übertagungsrate bestimmen

Die Rate sollte etwa 3-mal so hoch sein wie die gewünschte Netto-WLAN-Rate.
D.h. wenn du z.B. im Download 100 MBit/s erreichen willst, sollte die Brutto-Rate etwa 300 MBit/s sein.

Die Rate auch beobachten, wenn es zu Einbrüchen kommt. Eventuell die WLAN-Hardware des PC aufrüsten, vorausgesetzt die WLAN-Hardware des Routers ist für den gewünschten Speed  ausreichend.

Die Antwort hat schon mal geholfen. Somit können eben Handys oder PCs nicht unbedingt die Geschwindigkeit voll ausnutzen. Ich finde aber die Geschwindigkeit sehr unkonstant. Jetzt um 7 Uhr morgens habe ich am PC fast 100Mbit. Gestern Abend war garnix möglich. Dazu habe ich 2 Screenprints mit einem Speedtest. Wie kann das Problem gelöst werden? Sowas passiert eben meist nur zu den Zeiten, wo man am ehesten Das Internet nutzen möchte. Das bezieht sich komischerweise nur aufs WLAN. Über LAN ist die Geschwindigkeit gut.

Hier noch der Speedtest beim LAN...

Wie sieht denn die komplette Hardware-Konstellation aus (Bitte alle Geräte auflisten - einschließlich WLAN-Modul am PC).

Bei mir schaut das folgendermaßen aus:

Fritz!Box 6490 Cable (Homebox von Vodafone) > Synology Router RT2600ac > Intel(R) Wireless-AC 9260 (im Notebook)

Die quasi Verteilung des Internet im Heimnetz wird also nur vom Synology Router zur Verfügung gestellt.

Das ergibt bei mir folgende Werte im WLAN (gemessen mit Speedtest By Ookla😞

KabelBox (compal ch7466ce) - FritzBox 3370 - Intel® Dual Band Wireless-AC (2x2 AC)

Die WLAN-Verteilung mache ich über die Fritzbox, weil die Reichweite besser ist. Die Geschwindigkeit ist aber beim Compal und bei Fritzbox gleich. Das Problem ist, dass wie gestern Abend meist kein WLAN-Signal gefunden wird. Nicht von den Handys und nicht vom PC.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi schnitzolaus,

kannst Du bitte schauen wie viele andere Netze in der Umgebung sind?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

es stehen 4 WLAN-Netze zur Verfügung. Davon sind 2 meine (KabelBox und FritzBox).

Welches Schlüsselverfahren kommt in deinem(n) WLAN-Netz(en) zum Einsatz?

Es sollte grundsätzlich ausschließlich WPA2 AES (oder CCMP) zum Einsatz kommen!

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006697/network-and-i-o/wireless-networkin...

Wenn es die räumlichen Gegebenheiten zulassen, solltest du auf jeden Fall die Nutzung des 5GHz-Bereiches bevorzugen!

Was für einen WLAN-Adapter ist eigentlich in deinem PC verbaut?

Die korrekten Einstellungen für einen Intel WLAN Adapter findest du hier:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005585/network-and-i-o/wireless-networkin...

Bei der KabelBox und der FritzBox habe ich WPA2.

Wir nutzen überwiegend Handys und einen Amazon TV Stick. Da helfen dann auch nicht die Einstellungen am PC. 

Leider kann ich nicht im ganzen Haus mit 5 GHz arbeiten. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Problem letztlich nicht an meiner Hardware liegt. Wewnn ich konstant im höheren 2stelligen Bereich WLAN-Internet habe, dann wäre alles gut. Aber das ist leider nicht der Fall. Und Abends kann man häufig keinen Film über WLAN mit 5 MBit gucken.

Im Anhang habe ich noch den PC-Adapter...

PS: Ein Dankeschön gibt's trotzdem jetzt Zwischendurch:)