Langsame WLAN Verbindung
AlterNeuling
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin aus Ostfriesland,

 

ich habe seit ca. 3 Wochen extreme Probleme mit dem WLAN.

Mein WLAN-Kabelrouter ist ein CBN, Typ: CH 6640 E.

Ich habe eine 32 Mbit Leitung.

Seit 08.10.2015 habe ich die Option Homespot und WLAN.

Mein Vertrag beläuft sich auf:

Internet & Phone Kabel 32 Upgrade

 

Ich bekomme  nur schwer Verbindung zu Internetseiten. Entweder sie bauen sich nach unendlich langer Zeit mal auf, werden nicht komplett angezeigt oder es wird mir angezeigt ich sei offline. Auch verschwindet immer wieder dabei die Verbindung.

 

Ein Speedtest mit dem Speedtest von Vodafone ergab:

Download : 1.080 Mb/s

Upload : 0985 Mb/s

Latenz: 38 ms

 

Der Standort des Routers wurde nicht geändert, auch sind keine neuen Störfaktoren dazugekommen. Vorher konnte ich im gesamten Haus alles empfangen. Seit ca. 3 Wochen ist dieses nicht mehr möglich.

 

Der Speedtest, den ich von Zeit zu Zeit mal durchführe, lag sonst per WLAN irgendwo bei 25 Mb/s und nicht bei 1,0 Mb/s

 

Ich habe als Lösung versucht:

- Neustart des Routers

- Ausschalten und vom Strom trennen. Nach 2 Minuten wieder starten.

- Kanäle gewechselt

 

Ich habe den Verdacht, dass vielleicht der WLAN Sender im Router defekt ist. Ich weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

 

Grüße

Volker

6 Antworten 6
AlterNeuling
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch ein Nachtrag:

Dieses:

Start / Gateway / WLAN / KANAL STATUS

kann ich nicht abrufen.

 

Gruß Volker

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AlterNeuling,

 

wie sieht es denn über LAN aus? Gibt es da auch Abbrüche? Nicht, dass wir hier ein generelles Problem haben...

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

ich habe mich wohl nicht konkret genung ausgedrückt.

Per LAN sind die 32 Mbit vorhanden.

Per Wlan nicht. Egal ob ich 1m neben dem Router bin oder in einer anderen Etage.

Es kommt immer nur 1 Mbit an, daher meine Vermutung, ob der WLAN Sender defekt ist.

 

Gruß Volker

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AlterNeuling,

 

danke für die Klarstellung 😉

 

Ich schau mir gern mal Deinen Router an. Vielleicht ist das WLAN-Modul defekt.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht ?

 

Sag hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

die Kontaktdaten sind per PN raus.

 

Gruß Volker

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AlterNeuling,

 

danke Dir für die Nachricht.

 

Wie erwartet, ist an der Leitung alles in Ordnung. Daher tauschen wir Dir das Modem aus.

 

Ich habe bereits alles in die Wege geleitet, der neue Router ist auf dem Weg zu Dir. Schick uns nach Erhalt bitte den alten mit dem beiliegenden Retourenschein zurück.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!